http://blog.krolop-gerst.com/blog/olymp ... ase-event/ Hammer!
Mit den 40MP finde ich auch einfach nur Genial, gerade für Macros. Da kann man schöne große Abzüge produzieren.

Klar, das wäre super. Ich mag die Bedienung der Lumixe wesentlich lieber als die der OMDs, aber ok, das ist natürlich auch etwas Gewöhnungssache.partisan hat geschrieben:zu 2. Ich hätte überhaupt nichts gegen eine Kamera, die den AF der GH4 und den 5 Achsenstabi der omd 5 II vereint
Wie ich oben schon geschrieben habe.Berniyh hat geschrieben:Mag ne blöde Frage sein, aber wird bei C-AF überhaupt der Phasen-AF verwendet?
Im Übrigen bin ich hier nach wie vor der Meinung, dass Panasonic beim AF den besseren Weg (DFD) geht. Aber das sind im Endeffekt Nuancen.
Aber nicht mit MFT Objektiven. Einfach mal in den Foren die entsprechenden Themen suchen. Einige E-M1 Besitzer haben sich eine GH4 zusätzlich zugelegt, da deren AF-C besser greift.available hat geschrieben:Berniyh hat geschrieben:
Ergebnis: Die E-M1 hat durch den Phasen AF den besten AF-C aller aktuellen mFT-Kameras!
Mit mFT Objetiven ist die E-M1 1% schlechter als die GH4.sardinien hat geschrieben:Aber nicht mit MFT Objektiven.
Und wie oft kannst du deine Bildideen mit Pana-Kameras technisch nicht einwandfrei umsetzen, weil ein IBIS fehlt?Helmut aus Köln hat geschrieben:Ein Ärgernis bei Panasonic ist, sie setzen auf eine Bildstabilisierung in den Objektiven, bauen sie aber in sehr vielen einfach nicht ein!
Der Sensor-Stabi in der GX7 ist noch nicht mit Olympus vergleichbar, eher ein Testballon.
Ich erwarte einen ordentlichen 5-Achen Sensor-Stabi in nicht ferner Zukunft. EIne GM1 mit dem Stabi wäre dann meine nächste Kamera.
Bei Olympus befindet sich in den Spitzenmodellen und in einer vergleichsweise billigen Kompaktkamera der 5-Achsen Stabi der über 5EV stabilisieren soll, während in der E-PL7 nur ein abgespeckter eingebaut ist, der 3,5EV Stufen (nach CIPA) kann.
Bei Panasonic gibt es keine Angaben zur Stabilisator Wirkung.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich ewig bei Panasonic bleiben werde.
Gruß Helmut
Na ja, wer da nicht ins grübeln gerät:Markus B. hat geschrieben: Die Panas haben zwar keinen IBIS, aber meine GH4 hat einen hochwertigen, praktisch erschütterungsfreien elektronischen Verschluss, mit dem ich problemlos 1/8 Sekunde aus der Hand belichte, sogar ohne Stabilisierung. Also nur wegen des IBIS würde ich nicht zu Olympus wechseln, obwohl er in bestimmten Situationen zweifelsohne Vorteile hat.
Gruss nach Köln,
Markus
Ich fotografiere gerne bei schwachen Lichtverhältnissen, Kneipen, Museen, Theater, Höhlen, Historische Bunkeranlagen usw.Markus B. hat geschrieben: Und wie oft kannst du deine Bildideen mit Pana-Kameras technisch nicht einwandfrei umsetzen, weil ein IBIS fehlt?
Bis du oft in der Dämmerung unterwegs?
Markus
Na ja, dann würde ich in deinem Fall auch sagen, dass sich der Wechsel zu einer Olympus lohnen könnte.Helmut aus Köln hat geschrieben:Ich fotografiere gerne bei schwachen Lichtverhältnissen, Kneipen, Museen, Theater, Höhlen, Historische Bunkeranlagen usw.Markus B. hat geschrieben: Und wie oft kannst du deine Bildideen mit Pana-Kameras technisch nicht einwandfrei umsetzen, weil ein IBIS fehlt?
Bis du oft in der Dämmerung unterwegs?
Markus
Meine lichtstarken Leica-M Objektive haben sich leider alle gegenüber dem stabilisierten Standardzoom als unterlegen erwiesen (zu meiner Überraschung).
Aus diesem Grund werde ich auch niemals ein unstabilisiertes Objektiv für eine Panasonic kaufen.
Als nächstes steht das Leica Nocticron 1,2/42.5mm an. Das ist stabilisiert.
Gruß Helmut
Derselbe Robin Wong schreibt hier http://robinwong.blogspot.de/2015/01/cl ... .html#more" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;Moonbull hat geschrieben: Na ja, wer da nicht ins grübeln gerät:
http://robinwong.blogspot.de/2015/02/ol ... eview.html
Das ist deine Meinung.Rossi2u hat geschrieben:Derselbe Robin Wong schreibt hier http://robinwong.blogspot.de/2015/01/cl ... .html#more" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;Moonbull hat geschrieben: Na ja, wer da nicht ins grübeln gerät:
http://robinwong.blogspot.de/2015/02/ol ... eview.html
"No, please do not get me wrong, I did not in any way wish that the Image Stabilization was included in the GM1. I fully understand to truly make it that small in size, some mechanical parts needed to be excluded. I was merely shocked at discovering how useless I have become without the Image Stabilization system. The fault is with the photographer, not the camera."
Er fühlte sich also vorübergehend nutzlos, weil er seine Fähigkeiten aufgrund moderner Technologien reduziert hat. Man muss sich also beim Fotografieren konzentrieren und auf das einlassen, was man tut - achja - das ist ja unmodern...
Stabi ist nett, keine Frage, aber man kann problemlos auch ohne leben. Denn die meisten Motive, die man bei geringen Lichtwerten fotografiert, haben den "Fehler", dass sie bei weitem nicht so "steady" sind, wie der Bildstabilisator der Kamera das den Fotografen gerne haben macht.
Sprich: Schön, dass man mit der Cam dann 1/20stel oder länger nutzen kann, um die ISO niedrig zu halten oder trotz der lichtschwachen Ultrakompaktlinse doch noch ein Foto zu bekommen.
Sch***e, dass das Motiv nicht still hält - was man auch erst merkt, wenn man zu Hause auf den großen Monitor guckt, weil das Guckloch (ob Sucher oder Monitor ist wurscht) der Cam einem ein scharfes Bild vorgaukelt.
Was wurde also gewonnen durch die 5 EV und andere ach so tolle, fortschrittliche Technologien? (Ja, das ist alles praktisch, aber mit Sicherheit nicht der Egal-wann-und-wie-und-mit-wie-wenig-Nachdenken-ich-den-Auslöser-drücke-es-gibt-immer-ein-geiles-Bild-Schluss, wie es manchmal in Forendiskussionen den Eindruck macht/machen soll?)
Das ewige Geheule "Warum macht Panasonic keine Stabis wie Olympus" verbunden mit der "Drohung" "Wenn die nicht bald nachlegen, wechsel ich" geht mir inzwischen dermaßen auf den Keks. Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der muss sich ne Alternative suchen. Schnell. Und nicht ständig rumheulen wie ein Kind, das keine Kekse bekommt.
Ja, ich habe eine Cam ohne integrierten Stabi. Aber ich hab mich darauf ganz bewusst eingelassen, weil sie mir sonst rundum besser passt als alle anderen Systemcams für MFT (oder APS-C oder FF, mit oder ohne Spiegel). Daher komme ich auch nicht ins Grübeln, wenn irgendein anderer Hersteller irgendwelche neuen Rekorde aufstellt, die gegenüber den alten Rekorden unterm Strich nur kleine Verbesserungen darstellen.
Nicht nur mit den beiden. Mit der GM5, der LX1000 und der LX100 hat Pana in letzter Zeit Kameras auf den Markt gebracht, die keine Konkurrenz zu scheuen brauchen.Markus B. hat geschrieben:Also man sollte in dieser Diskussion die Kirche schon im Dorf lassen!
Mit der GX7 und der GH4 hat uns Panasonic zwei tolle Kameras auf dem modernsten Stand der Technik in die Hand gegeben.