FZ200 - flaue Bilder
- Karoline
- Ehrenmitglied
Nach Besuch in PSE (vielleicht zu kräftig?):
Viele Grüße
Karoline
Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...
Karoline
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...
- veo
- the artist formerly known as G3X
Re: FZ200 - flaue Bilder
Viele Ideen. Allerdings scheint AxelN vor Schreck geplatzt zu sein 

GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
- Karoline
- Ehrenmitglied
Das will ich mal nicht hoffen! Vielleicht hat er nur keine Zeit.
Viele Grüße
Karoline
Karoline
- prestige70
Hallo Karoline,
finde es toll, dass du nochmals auf dieses Thema zurückgekommen bist. Ich finde die bearbeiteten Bilder von dir, Veo und Lenno schon sehr gelungen und dein letztes kommt meinem Geschmack am nächsten, aber der ist ja hier nicht relevant. Entschuldige, ich sehe es allerdings so, dass das primäre Anliegen von Axel die kamerainterne (FZ200) Möglichkeit der Verbesserung seiner Bilder war/ist?
Vielleicht meldet er sich ja noch.
Danke und Tschüss
finde es toll, dass du nochmals auf dieses Thema zurückgekommen bist. Ich finde die bearbeiteten Bilder von dir, Veo und Lenno schon sehr gelungen und dein letztes kommt meinem Geschmack am nächsten, aber der ist ja hier nicht relevant. Entschuldige, ich sehe es allerdings so, dass das primäre Anliegen von Axel die kamerainterne (FZ200) Möglichkeit der Verbesserung seiner Bilder war/ist?

Danke und Tschüss
Sonnige Grüße
Dieter
Dieter
Hallo zusammen, bitte entschuldigt die ewige Sendepause - Urlaub, krank, schluchz...prestige70 hat geschrieben: Entschuldige, ich sehe es allerdings so, dass das primäre Anliegen von Axel die kamerainterne (FZ200) Möglichkeit der Verbesserung seiner Bilder war/ist?
Danke und Tschüss

Prestige70 hat schon recht - Bildbearbeitung ist schon was Tolles, je nach zeitlichem Aufwand, aber mir ging es tatsächlich darum, welche Kameraeinstellungen sinnvoll sind. Für alle Tipps schon mal vielen Dank !
Mich überraschen diese Bildergebnisse halt jedes Mal aufs Neue, denn ich hatte vor eine DSLR und hab auf die FZ200 gewechselt, weil ich die Objektivwechselei leid war. Aber gefühlt würde ich mal sagen, dass meine gute alte EOS400 da wesentlich unempfindlicher war. Zumal die FZ200 wie eingangs beschrieben die Farben auch falsch widergibt, macht sich gerne bei Personenbildern in der Haarfarbe bemerkbar - lässt sich nur leider schlecht mit Beispielbildern belegen, weil Ihr ja den Live-Vergleich nicht hättet...

Ich will jetzt mal in den nächsten tagen Eure Tipps versuchen in die Praxis unzusetzen. Schaun mer mal...
Hallo zusammen,
ich häng immer noch an meinem Problem, will Euch nochmal zwei Bilder zeigen, die einmal mit dem P-Modus einer Canon EOS400D und mit der FZ200 mit Blendenpriorität gemacht wurden (A-Modus, weil die FZ sonst mit Blende 4,0 fotografiert hätte im P-Modus - da ist das Bild noch blasser)
FZ200: EOS400D: Also ich find einfach, dass das Lumix-Bild zu hell ist, zu flau, wie auch immer. Mit ist schon klar, ixh könnte manuell noch weiter abblenden, oder die Belichtung korrigieren. Aber weshalb belichtet die Lumix so? Liegt das am deutlich kleineren Sensor ?
ich häng immer noch an meinem Problem, will Euch nochmal zwei Bilder zeigen, die einmal mit dem P-Modus einer Canon EOS400D und mit der FZ200 mit Blendenpriorität gemacht wurden (A-Modus, weil die FZ sonst mit Blende 4,0 fotografiert hätte im P-Modus - da ist das Bild noch blasser)
FZ200: EOS400D: Also ich find einfach, dass das Lumix-Bild zu hell ist, zu flau, wie auch immer. Mit ist schon klar, ixh könnte manuell noch weiter abblenden, oder die Belichtung korrigieren. Aber weshalb belichtet die Lumix so? Liegt das am deutlich kleineren Sensor ?
- ChristinaM
Ich würd mal probeweise den Stil auf "vivid" setzen - ansonsten gefällt mir das Canon-Bild auch besser, weil die Farben satter sind, ist aber Geschmackssache. Wenn ich mir z.B. die Thuja (?)-Sträucher rechts angucke, sehen die bei der Lumix natürlicher aus.
Bei mir steht der Weißabgleich draußen übrigens auch fast immer auf "wolkig". Ich bin halt auch ein Fan davon, die Kamera vorher so einzustellen dass mir das Bild gefällt, und nicht bei solch ganz "normalen" Bildern hinterher lange an der Bildbearbeitung rumzupusseln.
Ich fotografier mit der FZ200 fast immer in Einstellung "S" und regel dann mit der Belichtung sozusagen die Sättigung - ja hm, das ist jetzt irgendwie laienhaft und fachlich nicht korrekt ausgedrückt, aber so klappts bei mir ganz gut...
Bei mir steht der Weißabgleich draußen übrigens auch fast immer auf "wolkig". Ich bin halt auch ein Fan davon, die Kamera vorher so einzustellen dass mir das Bild gefällt, und nicht bei solch ganz "normalen" Bildern hinterher lange an der Bildbearbeitung rumzupusseln.
Ich fotografier mit der FZ200 fast immer in Einstellung "S" und regel dann mit der Belichtung sozusagen die Sättigung - ja hm, das ist jetzt irgendwie laienhaft und fachlich nicht korrekt ausgedrückt, aber so klappts bei mir ganz gut...

Zuletzt geändert von ChristinaM am Samstag 21. Februar 2015, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.
zu hell ist "normal". Deshalb stellen die meisten auch -0.33 EV standardmäßig ein.
Gruß Frithjof
nochmal zwei Bilder...:
- Dateianhänge
-
- 2015 02 21_0378 Kopie.jpg (203.24 KiB) 1096 mal betrachtet
-
- 2015 02 21_0306 Kopie.jpg (234.21 KiB) 1096 mal betrachtet
Deine Beispiele zeigen unterschiedliche Bildhelligkeiten, stell mal deine FZ200 in den Bildstilen die Helligkeit etwas herunter,
damit du sie auf das Niveau der anderen Kamera bekommst.
damit du sie auf das Niveau der anderen Kamera bekommst.
mhmm - sprich EV auf Minus stellen ?
Ich seh gerade, in den Bildstilen kann man gar keine Helligkeit einstellen, uups
Ich dachte da gibts auch eine Möglichkeit mit Helligkeit.
Dann musst du tatsächlich die Belichtung runterstellen vielleicht auf - 2/3 EV
vielleicht sogar -1, probier aus was dir gefällt.
Ich dachte da gibts auch eine Möglichkeit mit Helligkeit.
Dann musst du tatsächlich die Belichtung runterstellen vielleicht auf - 2/3 EV
vielleicht sogar -1, probier aus was dir gefällt.
Nimm mal den EV ein Strich ins Minus. Und dann beim Vergleichen der Helligkeit wäre es ratsam beide Kameras mit den selben Blendenwerten zu nutzen.
Gruß Frithjof
Kann es sein das die Canon eigentlich zu dunkel aufnimmt? In den dunklen Bereichen sieht man ja kaum noch Strukturen.
Außerdem machen 1,5 Stunden in dieser Jahreszeit schon eine Menge aus.
Außerdem machen 1,5 Stunden in dieser Jahreszeit schon eine Menge aus.
Gruß Frithjof
Die Canon-Aufnahmen wirken auf den ersten Blick besser, das ist wohl auf die geringere Belichtung zurück zu führen. Im ersten Bild hat sie eine ganze Blende weniger belichtet als die FZ.
Auf den zweiten Blick sind die Pana-Aufnahmen besser. Foxi hat es geschrieben, die dunklen Partien haben bei Canon kaum oder keine Zeichnung.
Es gibt nicht die ganz richtige Belichtung und den vorschriftsmäßigen Kontrast. Deswegen kann man solche Features in der Kamera nach eigenem Geschmack in Grenzen einstellen.
Wenn Du, wie vorgeschlagen, um eine halbe Blende weniger belichtest, wird Deine Einstellung gut meinem Geschmack entsprechen.
Vivid ist als Farbeinstellung eine andere Baustelle.
Horst
Auf den zweiten Blick sind die Pana-Aufnahmen besser. Foxi hat es geschrieben, die dunklen Partien haben bei Canon kaum oder keine Zeichnung.
Es gibt nicht die ganz richtige Belichtung und den vorschriftsmäßigen Kontrast. Deswegen kann man solche Features in der Kamera nach eigenem Geschmack in Grenzen einstellen.
Wenn Du, wie vorgeschlagen, um eine halbe Blende weniger belichtest, wird Deine Einstellung gut meinem Geschmack entsprechen.

Vivid ist als Farbeinstellung eine andere Baustelle.
Horst
Handliche Kameras