Namen der Bilder in der Kamera ändern

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Lenno

Re: Namen der Bilder in der Kamera ändern

Beitrag von Lenno » Montag 23. Februar 2015, 21:37

Also eine SD Karte für jede Kamera ist doch wohl drin, oder?
Oder wird lieber in ein weiteres neues Kameragehäuse investiert? Vielleicht die neue Olympus OM-D5 MKII ? ;)

icetiger

Beitrag von icetiger » Dienstag 24. Februar 2015, 08:51

Ich verwende wie gesagt 2 Kameras. Beide haben Dateinamen P1... Nun sollen Die Bilder (z.B. Urlaub) in einem gemeinsamen Ordner abgelegt werden. Preisfrage: Was passiert, wenn ich die Bilder der einen Kamera in den Ordner schiebe, wo schon Bilder der anderen Kamera mit gleichem Namen liegen? Richtig: Die bereits existierenden Dateien werden - nach einer Vorwarnung, die schnell weggeklickt ist - überschrieben. (Die meisten Datenverluste entstehen nicht durch Viren o.ä., sondern durch unbedachte Fehlbedienungen!).

Überschreiben kann man natürlich vermeiden, indem man die Bilder beim Import umbenennt. Das kann aber auch schnell vergessen werden, vor allem bei Leuten, die mit dem Computer nicht so vertraut sind - und das sind nicht wenige! Einfacher wäre es, wenn die Bilder von der Kamera von vorneherein individuelle Namen bekämen und damit das Probklem der doppelten Namen ein für alle mal aus der Welt wäre.

Der Verweis auf die Importfunktion von LR oder PS mag zwar stimmen - was aber, wenn jemand (wie z.B. ich) kein LR oder PS verwendet? Davon abgesehen mag ich keine automatisierten Import- und Löschfunktionen. So lange alles funktioniert wie vom Hersteller vorgesehen - O.K. Aber wenn man, aus welchem Grund auch immer, von den Herstellervorgaben abweichen will, ist es m.E. einfacher, den Import von Hand vorzunehmen.

Icetiger

fox

Beitrag von fox » Dienstag 24. Februar 2015, 09:11

Das hätte ich noch den Tip, einfach die Dateinamen (bzw. den Ordner) in einer Kamera deutlich zu erhöhen. Bennene mal ein Bild z.B. von P1000xxx.JPG nach P1050xxx.JPG um, so kannst Du im Vergleich zur zweiten Kamera einen deutlichen Abstand gewinnen. Die Kamera mit dem umbenannten Bild sollte sich an den manipulierten Dateinamen anpassen.
Einziges Manko: Du darfst die SD-Karten nicht zwischen den Kameras wechseln, sonst passen sich beide Kameras gleichermaßen an.
(Was passiert, wenn man die erste oder zweite Ziffer nach dem P ändert, weiß ich nicht. Kann man auch probieren. Die vierte Ziffer ist bei mir immer Null, meine Kamera springt also nach P1000999 auf P1010000. So gesehen scheint die vierte Ziffer nutzlos.)

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 24. Februar 2015, 09:34

icetiger hat geschrieben:Ich verwende ..........
Icetiger
Na das ist mal ein Argument das die Problematik sehr gut erklärt. Da stimm ich dir zu.

icetiger

Beitrag von icetiger » Dienstag 24. Februar 2015, 12:08

fox hat geschrieben:Die vierte Ziffer ist bei mir immer Null, meine Kamera springt also nach P1000999 auf P1010000. So gesehen scheint die vierte Ziffer nutzlos.)
Da stellen sich mir dann die nächsten Fragen: Warum zählt die Kamera nicht einfach immer weiter? Warum wird immer nach 999 Bildern ein neuer Ordner angelegt, anstatt einfach bis 999999 weiter zu zählen?

Wenn schon unveränderliche Dateinamen, warum werden dann nicht wenigstens verschiedene Kamerasysteme an der 2. Stelle unterschieden? Z.B. P1 (System), P2 (Bridge), P3 (Kompakt)... Alle Panasonic-Kameras mit P1 (unveränderlich) zu beginnen und nur die Stellen 4 und 6-8 des Dateinamens zur Unterscheidung zu verwenden ist IMHO völlig unsinnig.

Gibt es überhaupt einen Grund, warum sich die Dateinamen aller Kameras (egal, welcher Hersteller) immer noch an die alten DOS-Konventionen halten? Ich behaupte mal ganz einfach, dass heute kaum jemand, der irgendwo auf einen Auslöser drückt (Handy, Kompaktkamera, Systemkamera...) noch etwas von MS-DOS weiß.

Icetiger

fox

Beitrag von fox » Dienstag 24. Februar 2015, 13:43

Wahrscheinlich liegt das daran, dass die Software seit DOS-Zeiten immer bloss geflickt wurde. :evil:

Ich wüßte keinen Grund, warum man sonst freiwillig so einen Müll programmieren sollte....
Stell doch die Frage mal Panasonic... vielleicht solltest Du Dich gleich als Berater anbieten. Ich befürchte bloss, die sind beratungsresistent.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“