Objektiv Reinigung
Objektiv Reinigung
Hallo Community,
Ich habe da mal eine Frage
Ich habe seit geraumer Zeit in meinem Pana 45er Makro ein Staubkorn im Objektiv ( klar sichtbar).
Hatte jemand schonmal ähnliches bei seinem Pana Objektiv und hat es von Panasonic gereinigt bekommen ( meins habe ich anfang letzten Jahres gekauft) oder irgendwo ( dann bitte auch mal ne Web-Adresse rein) reinigen lassen?
MfG Zschernie
Ich habe da mal eine Frage
Ich habe seit geraumer Zeit in meinem Pana 45er Makro ein Staubkorn im Objektiv ( klar sichtbar).
Hatte jemand schonmal ähnliches bei seinem Pana Objektiv und hat es von Panasonic gereinigt bekommen ( meins habe ich anfang letzten Jahres gekauft) oder irgendwo ( dann bitte auch mal ne Web-Adresse rein) reinigen lassen?
MfG Zschernie
- jessig1
- Ehrenmitglied
Re: Objektiv Reinigung
Hallo,
was heisst "klar sichtbar" ?
Im Objektiv oder auch auf den Bildern?
Irgendwann kommt immer irgendwie etwas Staub in den Tubus. Das läßt sich bei ausfahrenden Zooms nie ganz vermeiden. In 99,9% der Fälle hat dies aber keine Auswirkung auf die Bilder.
was heisst "klar sichtbar" ?
Im Objektiv oder auch auf den Bildern?
Irgendwann kommt immer irgendwie etwas Staub in den Tubus. Das läßt sich bei ausfahrenden Zooms nie ganz vermeiden. In 99,9% der Fälle hat dies aber keine Auswirkung auf die Bilder.
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Klar sichtbar auf Bildern und im Objektiv.
Und wie gesagt ist es die 45er festbrennweite und sie ist erst 1 Jahr alt. Da sollte noch kein staubkorn rein kommen.
Und wie gesagt ist es die 45er festbrennweite und sie ist erst 1 Jahr alt. Da sollte noch kein staubkorn rein kommen.
Wenn das auf den Bildern zu sehen ist, dann muss das schon ein ganz schöner "Brummer" sein.
Dann wäre das für mich ein Garantiefall.
Vielleicht ist aber auch zusätzlich dein Sensor verschmutzt, dann kommt das auf den Bildern daher.
Dann wäre das für mich ein Garantiefall.
Vielleicht ist aber auch zusätzlich dein Sensor verschmutzt, dann kommt das auf den Bildern daher.
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
- jessig1
- Ehrenmitglied
sorry, nicht richtig gelesenZschernie hat geschrieben:Klar sichtbar auf Bildern und im Objektiv.

Gruß Jürgen
Wie gesagt, ich sehe das Körnchen und der Sensor ist sauber.. Stören tut das Korn nur wenn man klar den Himmel fotografiert... Mir geht es hier aber auch nen bissel ums Prinzip... Schließlich bewertet Panasonic dieses Objektiv mit 800 Euro und da sollte schon ne gewisse Qualität erwartet werden können. Und da ich weiß das es da ist, weiß ich das ich es weg haben will.
Ich würde dann mal klären ob die Reinigung als Garantiefall kostenlos durchgeführt wird.Zschernie hat geschrieben:Wie gesagt, ich sehe das Körnchen und der Sensor ist sauber.. Stören tut das Korn nur wenn man klar den Himmel fotografiert... Mir geht es hier aber auch nen bissel ums Prinzip... Schließlich bewertet Panasonic dieses Objektiv mit 800 Euro und da sollte schon ne gewisse Qualität erwartet werden können. Und da ich weiß das es da ist, weiß ich das ich es weg haben will.
Gruß Binärius aka Jens
Meine Fotos auf flickr
Meine Fotos auf flickr
Ja angeschrieben hab ich Panasonic schon.
Nur hätte ich hier gerne mal gewusst ob hier schon jemand mal solche anfragen an Panasonic gestellt hat und wie es ausgegangen ist.
. Heute beim objektive reinigen ist mir dann auch aufgefallen das in meinem 12-35, welches ja als Staub - und spritzwassergeschützt verkauft wird, Auch schon mehrere Krümel auf der frontlinse hängen... Und das nach 4 Monaten. Das ärgert mich schon.
Nur hätte ich hier gerne mal gewusst ob hier schon jemand mal solche anfragen an Panasonic gestellt hat und wie es ausgegangen ist.
. Heute beim objektive reinigen ist mir dann auch aufgefallen das in meinem 12-35, welches ja als Staub - und spritzwassergeschützt verkauft wird, Auch schon mehrere Krümel auf der frontlinse hängen... Und das nach 4 Monaten. Das ärgert mich schon.