Programmierungsfehler bei GX7-Weißabgleich?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
haboks

Programmierungsfehler bei GX7-Weißabgleich?

Beitrag von haboks » Mittwoch 4. März 2015, 23:41

Mir ist folgendes aufgefallen:
Ruft man bei Werkseinstellung über die re. Cursortaste den Weißabgleich (WB) auf, kann man außer den Standardeinstellungen auch die Farbtemperatur individuell einstellen (z.B. für ein Makrolicht) und die Grundeinstellung über eine Scala verschieben. Belegt man die Cursortasten mit dem "Direktfokus", muss man den Weißabgleich alternativ z.B. über das Quickmenü vornehmen. Hier werden zwar auch alle Funktionen des WB angezeigt, aber es stehen nur die Grundeinstellungen zur Verfügung, die Individualeinstellungen lassen sich nicht aktivieren. Auch wenn ich den WB auf eine Fn-Taste lege, habe ich dieses Problem. Nach langem Rumprobieren habe ich dann über die Display-Taste die Seite mit den aktuellen Kameraeinstellungen aufgerufen (Seite 4?). Hier kann man ebenfalls verschiedene Einstellungen aufrufen und ändern. Putzigerweise funktioniert hier der WB in allen seinen Einstellungen.
In meinen Augen ein klarer Programmierfehler. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist, weil völlig unsinnig.
Meine Anfrage bei Panasonic wurde kurz und bündig, arrogant und dümmlich mit folgendem Hinweis abgetan: "Das von Ihnen beschriebene Verhalten der Kamera ist normal und kann auch mit anderen GX7 Modellen nachvollzogen werden. Es handelt sich nicht um eine Fehlfunktion. "
Aha! Wenn alle GX7 den Fehler haben, ist das bei Panasonic normal. Das ist doch nicht normal, oder?
Sollte das Thema schon diskutiert worden sein, bitte ich um Nachsicht und einen entsprechenden Hinweis. Bin neu hier ;-)
Grüße aus Nordhessen
Harald

fox

Re: Programmierungsfehler bei GX7-Weißabgleich?

Beitrag von fox » Donnerstag 5. März 2015, 00:02

"It's no bug, it's a feature!"

(Es ist leider nicht der einzige "Programmierfehler", den die GX7 hat. Aber zeige mir die Software, die keine Fehler hat. Ist schon mal jemandem aufgefallen, dass es im "Normalmenu" überhaupt keinen Eintrag gibt, um die Iso einzustellen?)

haboks

Re: Programmierungsfehler bei GX7-Weißabgleich?

Beitrag von haboks » Donnerstag 5. März 2015, 00:38

fox hat geschrieben:"It's no bug, it's a feature!"

(Es ist leider nicht der einzige "Programmierfehler", den die GX7 hat. Aber zeige mir die Software, die keine Fehler hat. Ist schon mal jemandem aufgefallen, dass es im "Normalmenu" überhaupt keinen Eintrag gibt, um die Iso einzustellen?)
Ne, da hätte ich die ISO-Einstellung aber ums Verrecken auch nicht gesucht. Wer geht schon in´s Hauptmenü bei den Einstellmöglichkeiten?
Gruß
Harald

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“