Telekonverter
-
Telekonverter
Moin,
macht er Olympus TCON 17x Telekonverter Sinn am Pana 100 - 300 mm? Oder ein anderer? Mir ist dabei klar, dass gute Lichtverhältnisse Voraussetzung sind.
macht er Olympus TCON 17x Telekonverter Sinn am Pana 100 - 300 mm? Oder ein anderer? Mir ist dabei klar, dass gute Lichtverhältnisse Voraussetzung sind.
Gruß
Wolfgang
Nikon D300, Nikkor 35 mm 1.8, Sigma 50-500 mm, Tokina 12-24 mm, Sigma 17-70mm
Lumix DMC-G6, Lumix 14 - 42 mm, Lumix 45 - 150 mm, Sigma 60 mm 1:2.8, M.Zuiko 9-18mm,
Pana 20mm 1.7, Pana 100-300 mm
Wolfgang
Lumix DMC-G6, Lumix 14 - 42 mm, Lumix 45 - 150 mm, Sigma 60 mm 1:2.8, M.Zuiko 9-18mm,
Re: Telekonverter
Nein. Die Qualität ist schlechter als ein crop. Ich habe ihn zurück geschickt. Einen anderen kenne ich nicht.wollvieh57 hat geschrieben:Moin,
Gruß
Hockei
------------------------------
GH6, G VARIO 14-140 mm, DG VARIO 100-400mm, M.Zuiko 90mm Macro, Stativ Sirui T-1004X, Kugelkopf K-10-X
Kenko Extension Tube Set, Metz 52 AF-1, Metz Mecablitz 15 MS-1, Kiwi FC-1 4-Wege Makroschiene, Kabel-Fernauslöser
Hockei
------------------------------
GH6, G VARIO 14-140 mm, DG VARIO 100-400mm, M.Zuiko 90mm Macro, Stativ Sirui T-1004X, Kugelkopf K-10-X
Kenko Extension Tube Set, Metz 52 AF-1, Metz Mecablitz 15 MS-1, Kiwi FC-1 4-Wege Makroschiene, Kabel-Fernauslöser
Definitiv nicht zu empfehlen für das 100-300. Am 45mm 1.8 bzw. 35-100mm nutze ich ihn gerne mal - kommt aber auch da auf das Anwendungsgebiet an.
-
Danke!
Gruß
Wolfgang
Wolfgang
Auch ein 80-400 verträgt einen (Soligor) 1.7x Konverter (Preis € 75) ...

... sogar bei strömendem Regen - Abstand deswegen ~ 6 Meter

... sogar bei strömendem Regen - Abstand deswegen ~ 6 Meter

-
Aha! Noch nie von dieser Marke gehört. Danke!! Mal weiter googeln...
Gruß
Wolfgang
Wolfgang
Soligor wirst du schwer finden, hab den Konverter schon über 5 Jahre, arbeitet sehr zufriedenstellend,
habe ihn mit Canon-Anschluss, verwende ihn aber auch mit Sony, Samsung, mFT.
Eher gibt es so etwas von Kenko, meist aber doppelt so teuer (obwohl vermutlich gleicher Hersteller).
Sigma etc. sind noch teurer, zudem passen sie nicht auf alle Objektive.
habe ihn mit Canon-Anschluss, verwende ihn aber auch mit Sony, Samsung, mFT.
Eher gibt es so etwas von Kenko, meist aber doppelt so teuer (obwohl vermutlich gleicher Hersteller).
Sigma etc. sind noch teurer, zudem passen sie nicht auf alle Objektive.
Soligor als solches gibt es leider nicht mehr.
Früher AIC Fototechnik.
Die haben Anfang der 70er Miranda Spiegelreflexen nach Deutschland gebracht.
http://www.taunusreiter.de/Cameras/Miranda_SLR.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Früher AIC Fototechnik.
Die haben Anfang der 70er Miranda Spiegelreflexen nach Deutschland gebracht.
http://www.taunusreiter.de/Cameras/Miranda_SLR.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Kann es sein, dass Wollvieh von einem Televorsatz und Ihr von einem Konverter, den es für originale MFT-Objektive nicht gibt, redet?
Ich bin neugierig, wie Wollvieh Euren Adapter ans 100 - 300 bringt. Oder seid Ihr in einem anderen Thread?
Horst
Ich bin neugierig, wie Wollvieh Euren Adapter ans 100 - 300 bringt. Oder seid Ihr in einem anderen Thread?

Horst
Handliche Kameras
Naja, Oly bietet für jede Kamera - vor allem aber solche ohne Wechseloptik einen schön teuren
Konverter - den Olympus TCON 17x etwa für 150 €uronen. Ob er auf andere Objektive passt muss man erproben
Für den Preis würde ich ihn ohnedies nicht kaufen, wenn was zum Vornedraufschrauben dann einen Raynox.
Klar sind diese Vornedrandinger nicht soooo der Hit, aber Notlösungen für Fixobjektive/Zooms mit zu kurzem Telebereich.
Gibts mit 1.5x ... 2.2x ... 3.0x https://www.youtube.com/watch?v=K6DkuH4SBLk" onclick="window.open(this.href);return false;
Besser (und billiger) sind natürlich echte Konverter wie oben gezeigt. Das sind dann keine Fotokrücken.
Bei Kenko etwa ist man ab 100 € dabei - klar dass das (vermaledeite) 4/3 Format kaum sowas verträgt,
aber ich verwendet alle meine Objektive auch mit Konverter, hehe, darum habe ich ja Canon-Anschluss,
passt an jede Sony, Samsung, mFT ... und natürlich Canon.
Konverter - den Olympus TCON 17x etwa für 150 €uronen. Ob er auf andere Objektive passt muss man erproben

Für den Preis würde ich ihn ohnedies nicht kaufen, wenn was zum Vornedraufschrauben dann einen Raynox.
Klar sind diese Vornedrandinger nicht soooo der Hit, aber Notlösungen für Fixobjektive/Zooms mit zu kurzem Telebereich.
Gibts mit 1.5x ... 2.2x ... 3.0x https://www.youtube.com/watch?v=K6DkuH4SBLk" onclick="window.open(this.href);return false;
Besser (und billiger) sind natürlich echte Konverter wie oben gezeigt. Das sind dann keine Fotokrücken.
Bei Kenko etwa ist man ab 100 € dabei - klar dass das (vermaledeite) 4/3 Format kaum sowas verträgt,
aber ich verwendet alle meine Objektive auch mit Konverter, hehe, darum habe ich ja Canon-Anschluss,
passt an jede Sony, Samsung, mFT ... und natürlich Canon.
Soligor 1.7 Konverter (Canon-Anschluss, Objektive mit Canon-Anschluss) ... Adapter Canon-mFT (mit und ohne Blende)
GH4 + Soligor + Samyang 85mm/1.4

GX7 + Soligor + Sigma 18-200

GX7 + Soligor + Tamron 60mm/2 macro

GH4 + Soligor + Samyang 85mm/1.4

GX7 + Soligor + Sigma 18-200

GX7 + Soligor + Tamron 60mm/2 macro

So kann man auch einen Thread drehen, um zu zeigen, was man hat.
Fotofranz, Deine Aussagen zum Televorsatz zeigen, dass das Thema nicht Dein Ding ist, damit hilfst Du Wollvieh nicht weiter.
Horst
Fotofranz, Deine Aussagen zum Televorsatz zeigen, dass das Thema nicht Dein Ding ist, damit hilfst Du Wollvieh nicht weiter.
Horst
Handliche Kameras
Bist du neidig/gehässig? Wenn es dich nicht interessiert ---> blättere weiter. So einfach ist das.
Ich habe nicht notwendig anzugeben, ich toleriere auch Leute die mit HandyFotos zufrieden sind.
Ich bin allerdings nicht 16-jährig und brauche kein Handy.
Ich habe nicht notwendig anzugeben, ich toleriere auch Leute die mit HandyFotos zufrieden sind.
Ich bin allerdings nicht 16-jährig und brauche kein Handy.
-
Die Kuriositäten haben ja auch einen Unterhaltungswert.
Nicht wegzudiskutieren ist aber:
- das 100 - 300 geht am langen Ende leistungsmäßig in die Knie
- Konverter und Televorsätze verschlechtern die Bildqualität, teilweise ist sogar der Digitalzoom besser
- am langen Ende addieren sich diese Effekte, am kurzen Ende und in der Mitte ist weder ein Konverter noch ein Vorsatz sinnvoll
Wenn es unbedingt erforderlich ist, bleibt nur eine Adapterlösung mit einem guten Altglas als brauchbare Alternative über. Die billig angebotenen "Monster-Teles" taugen in der Regel nur für die Show.
Gruß
Mehmet
Nicht wegzudiskutieren ist aber:
- das 100 - 300 geht am langen Ende leistungsmäßig in die Knie
- Konverter und Televorsätze verschlechtern die Bildqualität, teilweise ist sogar der Digitalzoom besser
- am langen Ende addieren sich diese Effekte, am kurzen Ende und in der Mitte ist weder ein Konverter noch ein Vorsatz sinnvoll
Wenn es unbedingt erforderlich ist, bleibt nur eine Adapterlösung mit einem guten Altglas als brauchbare Alternative über. Die billig angebotenen "Monster-Teles" taugen in der Regel nur für die Show.
Gruß
Mehmet
Von Vorsätzen bin ich wenig begeistert, aber Objektivkonverter (wie mein Soligor 1.7x) - da kann ich nicht jammern.
Man darf bloss nicht übertreiben, 2x oder 3x Konverter sind, wenn überhaupt brauchbar, recht teuer und halten nicht
was versprochen wird. Für die oft hunderten €uros kauft man am besten gleich ein gutes Tele.
Was soll Digitalzoom - da kann ich ja gleich bei der Nachbearbeitung rumfummeln. Jaja, toll sind (Marken!)Camcorder
mit 1200x Digitalzoom, hehe.
Man darf bloss nicht übertreiben, 2x oder 3x Konverter sind, wenn überhaupt brauchbar, recht teuer und halten nicht
was versprochen wird. Für die oft hunderten €uros kauft man am besten gleich ein gutes Tele.
Was soll Digitalzoom - da kann ich ja gleich bei der Nachbearbeitung rumfummeln. Jaja, toll sind (Marken!)Camcorder
mit 1200x Digitalzoom, hehe.