G6 Riss neben dem Stativgewinde

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Pixelsammler

Re: G6 Riss neben dem Stativgewinde

Beitrag von Pixelsammler » Mittwoch 1. April 2015, 09:11

Michael.V hat geschrieben:
Pixelsammler hat geschrieben:Mit meiner FZ 100, die ich nicht anders handhabe, gibt es keinerlei Probleme.
Netter Apfel-Birnen-Vergleich. :roll:
Jürgen Saibic hat geschrieben:Hatte auch eine Lumix fz200, die gab im indischen Regenwald den Geist auf (3 Monate alt)! Panasonic lehnte die Garantie ab: Feuchtigkeitsschaden durch die hohe Luftfeuchtigkeit. Die Panasonic-Kameras sind eher Schönwetter-Kameras.
Was kann Panasonic dafür, dass du für das Einsatzgebiet Regenwald die falsche Kamera auswählst? :oops:
Mit dem Vergleich wollte ich nur ausdrücken, dass ich die FZ100 auch mit Stativ (wenn gefordert) gebrauche und nach 4Jahren sich auch keine Risse um das Gewinde bemerkbar machen.

Sollten aber die Beschädigungen nur in Bezug auf Verwendung des Pana100-300 Objektiv auftreten, so ist dies ein Konstruktionsfehler bzw. das Gehäuse zu schwach gebaut.
Außerdem verwende ich das Objektiv nur selten mit Stativ, ich lasse nur die Platte dran um schneller aufbauen zu können.

Ich würde auch für ein Metallgehäuse oder eine Stativhalterung am Objektiv mehr bezahlen, denn die technische Seite der Kamera passt mir!

Michael
Lumix FZ100 Lumix G6 Lumix G81 GF7 SZ8 Oly 9-18mm Pana12-32mm Pana14-140IImm Pana 100-400mm Pana 20mm
Oly Macro 60mm Nissin i40 Rynox 150 Rollei C5i Carbon Manfrotto Einb.

Pixelsammler

Beitrag von Pixelsammler » Montag 13. April 2015, 19:19

Hallo,

habe heute Nachricht vom MEDIA MARKT erhalten:

O-Ton: Garantiereparatur leider nicht möglich - Gewaltanwendung/Eigenverschulden. Gehäuseteil muss erneuert werden.

Dazu 3 Angebote:
1. Reparatur für 142,00€
2. unrepariert für 35,00€ Aufwandspauschale zurück
3. kostenlose umweltgerechte Entsorgung für 0,00€

Nach einem Anruf, wurde mir versprochen, den Fall nochmals mit der von Panasonic autorisierten Werkstatt abzusprechen!

Nach einer Rechtsauskunft wurde mir klar gemacht, dass ich nach einem halben Jahr Garantie (?) in der Beweispflicht stehe, den Schaden nicht selber verursacht habe!

So nun weis ich nicht recht weiter, da ich mittlerweile jede Menge an Pana u. Oly Mft-Objektive besitze und nicht schon wieder in eine neue Kamera investieren möchte.

Sollte es bei irgendeiner Bezahlung bleiben, so werde ich mich auf alle Fälle direkt an Panasonic wenden.

Wie würdet ihr in meinem Fall verfahren?

Michael
Lumix FZ100 Lumix G6 Lumix G81 GF7 SZ8 Oly 9-18mm Pana12-32mm Pana14-140IImm Pana 100-400mm Pana 20mm

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Montag 13. April 2015, 20:26

Na das nenn ich jetzt mal Kundenservice :evil: :evil: :evil:

Aber wenn nichts hilft würde ich

-die G6 für 35 Euro zurücknehmen (sie funktioniert ja noch)
-eine gebrauchte OM-D E-M5 dazukaufen (Magnesiumgehäuse) die gibts ja nach Erscheinen der MarkII für 250-300 Euro.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Montag 13. April 2015, 20:39

Pixelsammler hat geschrieben:Nach einer Rechtsauskunft wurde mir klar gemacht, dass ich nach einem halben Jahr Garantie (?) in der Beweispflicht stehe, den Schaden nicht selber verursacht habe!
Garantie und Gewährleistung. Das sind zwei Dinge, die gerne durcheinander gebracht werden, obwohl sie verschieden sind.

Gewährleistung ist in Deutschland verpflichtend für 24 Monate. Diese Gewährleistung ist eine Leistung, die der Händler(!) dem Käufer gegenüber erbringen muss. Dabei geht es eigentlich erstmal nur um Fabrikationsschäden.
Es ist so aufgeteilt, dass sich nach den ersten 6 Monaten die Beweislast umkehrt. Innerhalb der ersten 6 Monate muss der Händler den Nachweis erbringen, dass der Mangel beim Kauf nicht schon bestand, danach muss der Käufer den Nachweis erbringen, dass es so war.
Viele Händler sind allerdings kulanter und nehmen es mit letzterem Teil nicht so genau. Letztendlich ist es aber dennoch genau das was die Gewährleistung von einer Garantie unterscheidet.

Eine Garantie ist hingegen im Normalfall eine freiwillige Leistung, meistens durch den Hersteller(!) und nicht durch den Händler (wobei es durchaus auch Händler gibt, die z.B. bei Gebrauchtwahre Garantien anbieten, meist gegen Aufpreis).
Typische Garantielaufzeiten gehen von 1-3 Jahren und ist praktisch immer an Bedingungen gebunden, z.B. dass kein Schaden durch Fehlbehandlung verursacht wurde. Bei Handys ist das z.B. sehr beliebt so kleine Pads einzubauen, die sich bei Kontakt mit Wasser verfärben und dem Hersteller zeigen, dass das Handy Wasser ausgesetzt war, evtl. sogar eingetaucht wurde (oder untergegangen ist o.ä.).
Wenn man sich auf die Garantie berufen will, dann geht der Weg praktisch immer direkt zum Hersteller, es sei denn der Hersteller fordert das explizit.

In deinem Fall hätte ich daher die Kamera direkt zu Panasonic gesendet, der Media Markt ist da eigentlich eher fehl am Platz (und wollen jetzt auch noch Geld als Aufwandsentschädigung, ne danke...).

Edit: Beim Media Markt würde ich mal nachfragen, wofür sie die 35 Eur haben wollen. Nur für den Versand kann ja wohl nicht sein. Zudem besteht natürlich die Frage, ob du etwas unterschrieben hast, dass du 35 Eur zahlst, falls keine Reparatur vorgenommen wird. Falls nicht würde ich mich weigern die zu zahlen. Finde das nicht gerechtfertigt.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Pixelsammler

Beitrag von Pixelsammler » Montag 13. April 2015, 21:16

Danke für das aufschlüsseln der "Garantiebedingungen".

Ich habe nichts unterschrieben und ich finde es auch eine Frechheit für nix 35€ zu verlangen.

Da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen.

Für mich ist bei Garantie immer der der Ansprechpartner, der meine Euros kassiert hat!

ES gibt immer noch das geschriebene Wort und es gibt viele Foto-Spezial-Zeitungen.

Außerdem habe ich mich noch nie gescheut Briefe zu schreiben, auch im Zeitalter des Internet!

Michael

PS: Bin momentan auf der Suche nach einem neuen motorradtauglichen Navi.
Doch auch hier hat einer der Marktführer mit dem Bruch der Halterung zu kämpfen und wird somit durchwegs abgewertet!
Für mich heißt das, die Finger davon zu lassen und auch ich werde die Sternchen bei den Bewertungen der G6 reduzieren.

Michael

Pixelsammler

Beitrag von Pixelsammler » Montag 13. April 2015, 21:20

jessig1 hat geschrieben:Na das nenn ich jetzt mal Kundenservice :evil: :evil: :evil:

Aber wenn nichts hilft würde ich

-die G6 für 35 Euro zurücknehmen (sie funktioniert ja noch)
-eine gebrauchte OM-D E-M5 dazukaufen (Magnesiumgehäuse) die gibts ja nach Erscheinen der MarkII für 250-300 Euro.
Solche Gedanken habe ich auch schon!

Foto Mundus nimmt z.Z. für ein neues Gehäuse 499€!

Michael

DocReason

Beitrag von DocReason » Dienstag 14. April 2015, 08:06

Pixelsammler hat geschrieben:Dazu 3 Angebote:
1. Reparatur für 142,00€
2. unrepariert für 35,00€ Aufwandspauschale zurück
3. kostenlose umweltgerechte Entsorgung für 0,00€
Hallo Michael,
für mich klingt Punkt 2 schon ziemlich nach Erpressung oder Diebstahl. Auf jeden Fall ist die Angelegenheit weder eine Empfehlung für Panasonic noch für MM. Wenn sich solche Geschichten in den Köpfen der Verbaucher festsetzen, kann der Schuss ganz schnell nach hinten losgehen. Die Medien freuen sich immer, wenn sie solche Geschichten präsentiert bekommen, schließlich müssen sie sich auch verkaufen. Von einem schlechten Image herunterzukommen, dauert sehr lang (z.B. Opel). Einige Firmen haben das nicht mehr erlebt (z.B. Schlecker).
- Frank -

Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Dienstag 14. April 2015, 08:56

Nur mal so eine Mutmaßung:

Bei Pixelsammler ist ein Riss im Gehäuse seiner G6 aufgetreten. Ok, das ist bedauerlich.

Hier im Forum gibt es möglicherweise hunderte von Mitgliedern, bei denen kein Riss im Gehäuse aufgetreten ist.

Kann man daraus den logischen Schluss ziehen, dass das Gehäuse nichts taugt?

Ich denke nein.

Auch bei den Bewertungen bei Amazon gab es etliche Kritik wegen Problemen mit dem Shutter-Schock oder wegen Rolling Shutter Effekte. Es gab nur einmal Kritik wegen des zu schwachen Kamerabodens und eines daraus resultierenden Fehlers in der Hauptplatine. Pikanterweise bezieht sich dieser Kritiker auch auf die Diskussion hier im Lumix-Forum und folgerte dann, dass man an der Diskussion hier im Forum sehen könnte, dass dies ein häufiges Problem sei.

Nunja, auch diese Schlussfolgerung vergewaltigt die Gesetze der Logik ganz gewaltig.

Ich kann nur sagen, dass ich keine Probleme mit dem Gehäuse habe, aber auch das lässt natürlich keinen logischen Schluss auf die Gesamtheit zu. Mit dem 100-300er lässt sich dank OIS bei ausreichendem Licht noch gut aus der Hand fotografieren. - Zumindest dann, wenn man sich irgendwo anlehnt oder aufstützt. Eine Stativschelle stört dann nur.
Ich sage das nur, weil der Thread Opener nicht nur den Gehäuseboden der G6 sondern auch die fehlende Stativschelle am 100-300er als Konstruktionsfehler bezeichnet.

Wenn ich mal ein Stativ benutze, käme ich allerdings auch nie auf die Idee, das 100-300er ohne Stativschelle zu verwenden. - Schon allein deshalb nicht, weil der Stativkopf wegen der Kopflastigkeit bei einer Befestigung am Gehäuseboden ordentlich durchsackt.

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Dienstag 14. April 2015, 09:17

Ich habe an meiner G6 häufig Altgläser, die bis zu 1,8 kg wiegen am Stativ.
Bisher kann ich nicht sagen, dass ich auch nur Verformungen im Gewindebereich gesehen habe.
Und ich hatte am Anfang schon Bedenken, sowohl am Stativgewinde als auch am Bajonett und habe genau hingesehen.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 14. April 2015, 09:35

kann die Aussage von Wolfgang bestätigen (habe allerdings die G3) ...trotz Altgläser und 100-300er ohne Objektivschelle alles ok.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

smokey55

Beitrag von smokey55 » Dienstag 14. April 2015, 12:03

wozim hat geschrieben:Ich habe an meiner G6 häufig Altgläser, die bis zu 1,8 kg wiegen am Stativ.
Bisher kann ich nicht sagen, dass ich auch nur Verformungen im Gewindebereich gesehen habe.
Und ich hatte am Anfang schon Bedenken, sowohl am Stativgewinde als auch am Bajonett und habe genau hingesehen.
Moin,
nimms mir nicht übel, aber als Admin und wenn ich aufgrund Deines Fotos auf Deine Erfahrung schließe, Du bist ganz schön blauäugig und risikofreudig!
Jeder handwerklich begabte Mensch sollte merken, dass solche Objektive ohne Objektivschelle einen Schwerpunkt haben der völlig außerhalb eines vernünftigen Bereiches liegt.
Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht .... sprich, ein Ermüdungsbruch wird kommen, das ist so sicher wie das Amen im christlichen Gebet.
Selbst wenn alles aus Metall wäre, kommt es noch auf die Art der Legierung an, sonst gibt es auch dort Ermüdungsbrüche.

DocReason

Beitrag von DocReason » Dienstag 14. April 2015, 12:07

wozim hat geschrieben:Ich habe an meiner G6 häufig Altgläser, die bis zu 1,8 kg wiegen am Stativ.
Technisch handelt es sich wohl nicht um ein grundsätzliches Problem, das alle G6-Gehäuse betrifft. Wenn ich mir jedoch die Konstruktion der G6 ansehe, so kann ich mir vorstellen, dass es nach den Gesetzen der Betriebsfestigkeit einen größeren Prozentsatz gibt, die je nach Material- und Fertigungsstreuung bei häufigen Einsatz schwerer Objektive davon betroffen sind. Kunststoff hat die unangenehme Eigenschaft zu altern, zu relaxieren und zu kriechen. Offensichtlich hattest Du, Wolfgang, ja ähnliche Bedenken wie ich. Auch bei mir gibt es bis jetzt keinen Riss. Ich glaube jedoch nicht, dass man deswegen bei anderen, bei denen das Problem auftritt, von einem Bedienerfehler (Objektiv als Krückenersatz) ausgehen muss. Ob sich Panasonic kulant zeigt und damit evtl. ein Problem (vielleicht ungerechtfertigterweise) indirekt zugesteht oder nicht, ist die eine Sache. Ungeschickt ist es jedoch eine Bearbeitungsgebühr vor der Herausgabe der (weiterhin beschädigten) Kamera zu verlangen. Damit riskiert man nicht nur einen (vielleicht zu unrecht) unzufriedenen Kunden, sondern ein negatives Image, dass defintiv (potentielle) Kunden verprellt.

Hier scheint Olympus geschickter vorzugehen. Das Oly-Forum ist voll von Lobeshymnen über die extrem schnelle und sehr kulante Reparatur von tatsächlichen oder vermeintlichen Kameraschäden. Häufig wurden dabei auch noch Defekte, die nicht reklamiert wurden, beseitigt (fehlende Abdeckungen, eingerissene Augenmuscheln usw.). Auch damit gewinnt und bindet man Kunden. Ich sehe sowohl die jeweiligen Vorteile meiner G6 als auch die meiner E-M1. Ich fotografiere mit beiden sehr gerne und erkenne auch nicht grundsätzlich einen Unterschied in der Bildqualität (außer bei den JPGs, aber das ist Geschmackssache). Aber die Identifikation der Oly-Nutzer mit ihren Kameras ist definitiv größer als der der Lumix-Anhänger mit ihren. Und hier könnte Panasonic durchaus ansetzen.
- Frank -

Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Dienstag 14. April 2015, 12:11

Wenn Du Dir mal Kennlinien moderner Kunststoffe ansiehst, wirst Du staunen, was die alles mitmachen.
Und wenn auch der Eindruck meist recht billig ist, ist es die Haltbarkeit nicht.

Ich gehe nicht von Bedienungsfehlern aus.
Aber oftmals sind es stärkere, ruckartige Bewegungen, die dann zu solchen Brüchen oder Rissen führen.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Dienstag 14. April 2015, 13:25

DocReason hat geschrieben:Ungeschickt ist es jedoch eine Bearbeitungsgebühr vor der Herausgabe der (weiterhin beschädigten) Kamera zu verlangen.
Nicht nur das! Es ist auch die Frage, ob es im Falle von gesetzlicher Gewährleistung zulässig ist. In jedem Falle hat es weder mit Panasonic noch Olympus etwas zu tun. Die Forderung wurde von Mediamarkt erhoben.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Dienstag 14. April 2015, 14:58

Selbst wenn es eine Vorgabe der Kundendienst-Abteilung sein sollte, gibt es immer einen Supervisor, der die Regel durchbrechen kann. Unsere Callcenter-Agents hatten auch strikte Anweisungen - aber auch die, bei massivem Protest z.B. mich einzuschalten. Und ich hatte dann die angenehme Aufgabe, das Kulanz-Füllhorn über den protestierenden Kunden auszuschütten, der daraufhin meist wie Butter in der Sonne zerfloß ;) Was ich damit sagen will ist, dass Du Dich nicht mit der "Strafgebühr" abschrecken lassen solltest, sondern massivst sofort und ohne Widerrede des Mitarbeiters nach dessen Vorgesetzten verlangen solltest. Sollst mal sehen, schon hast Du Deine Kamera in Händen und keine 35 Euronen bezahlen müssen. Aber ich sehe hier nicht ein Problem auf Seiten des/der Hersteller, sondern ein Problem des MM, der um eine Kulanz herumkommen will. Aber wir sind doch nicht blöd... :lol:
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“