Pixelsammler hat geschrieben:Nach einer Rechtsauskunft wurde mir klar gemacht, dass ich nach einem halben Jahr Garantie (?) in der Beweispflicht stehe, den Schaden nicht selber verursacht habe!
Garantie und Gewährleistung. Das sind zwei Dinge, die gerne durcheinander gebracht werden, obwohl sie verschieden sind.
Gewährleistung ist in Deutschland verpflichtend für 24 Monate. Diese Gewährleistung ist eine Leistung, die der Händler(!) dem Käufer gegenüber erbringen muss. Dabei geht es eigentlich erstmal nur um Fabrikationsschäden.
Es ist so aufgeteilt, dass sich nach den ersten 6 Monaten die Beweislast umkehrt. Innerhalb der ersten 6 Monate muss der Händler den Nachweis erbringen, dass der Mangel beim Kauf nicht schon bestand, danach muss der Käufer den Nachweis erbringen, dass es so war.
Viele Händler sind allerdings kulanter und nehmen es mit letzterem Teil nicht so genau. Letztendlich ist es aber dennoch genau das was die Gewährleistung von einer Garantie unterscheidet.
Eine Garantie ist hingegen im Normalfall eine freiwillige Leistung, meistens durch den Hersteller(!) und nicht durch den Händler (wobei es durchaus auch Händler gibt, die z.B. bei Gebrauchtwahre Garantien anbieten, meist gegen Aufpreis).
Typische Garantielaufzeiten gehen von 1-3 Jahren und ist praktisch immer an Bedingungen gebunden, z.B. dass kein Schaden durch Fehlbehandlung verursacht wurde. Bei Handys ist das z.B. sehr beliebt so kleine Pads einzubauen, die sich bei Kontakt mit Wasser verfärben und dem Hersteller zeigen, dass das Handy Wasser ausgesetzt war, evtl. sogar eingetaucht wurde (oder untergegangen ist o.ä.).
Wenn man sich auf die Garantie berufen will, dann geht der Weg praktisch immer direkt zum Hersteller, es sei denn der Hersteller fordert das explizit.
In deinem Fall hätte ich daher die Kamera direkt zu Panasonic gesendet, der Media Markt ist da eigentlich eher fehl am Platz (und wollen jetzt auch noch Geld als Aufwandsentschädigung, ne danke...).
Edit: Beim Media Markt würde ich mal nachfragen, wofür sie die 35 Eur haben wollen. Nur für den Versand kann ja wohl nicht sein. Zudem besteht natürlich die Frage, ob du etwas unterschrieben hast, dass du 35 Eur zahlst, falls keine Reparatur vorgenommen wird. Falls nicht würde ich mich weigern die zu zahlen. Finde das nicht gerechtfertigt.