Indirekt blitzen mit G6

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
larsz

Indirekt blitzen mit G6

Beitrag von larsz » Montag 4. Mai 2015, 11:27

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit komplett indirekt zu blitzen, das heißt, der Systemblitz soll möglichst kein Licht auf das Objekt abgeben. Ich arbeite mit einem weiteren Metz Blitz. Leider stört mich aber auch das Steuerungslicht des eingebauten Systemblitzes wenn ich es auf Minimum stelle. Gibt es da eine andere Möglichkeit der Blitzansteuerung?
Einstellungen aktuell:
Drahtlos: ON
Drahtlos Kanal: 1CH
Drahtlos FP: OFF
Kommunikationslicht: LOW
Drahtlos Einstellungen
Integr. Blitzlicht -3

Danke!
LUMIX G6 - M.ZUIKO 25mm 1:1,8 "Immer drauf" - M.ZUIKO 45mm 1:1,8 - Panasonic H-FS100300E

Lenno

Re: Indirekt blitzen mit G6

Beitrag von Lenno » Montag 4. Mai 2015, 11:32

Das eingebaute Blitzlicht zündet im Drahtlos Betrieb vor der Auslösung, wird also nicht mit aufs Bild aufgenommen.

Alternativ kannst du mal das probieren:

http://www.amazon.de/Nikon-SG-3IR-IR-FI ... com0511-21" onclick="window.open(this.href);return false;

kann dir aber nicht versprechen ob das bei der G6 auch funktioniert.

es wird einfach auf dem Blitzschuh aufgeschoben und deckt den integrierten Blitz ab.

Horka

Beitrag von Horka » Montag 4. Mai 2015, 12:15

David, ich vermute, der integrierte Blitz soll messen und den Hauptblitz steuern. Funktioniert dann das Ganze bei abgedecktem Blitz?

Horst
Handliche Kameras

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 4. Mai 2015, 14:45

Ich habe keine Ahnung ob das dann noch geht.

Der indirekte Blitz ist nur zum steuern, wenn man Drahtlos blitzt. Die Blitzabfolge und öffnen und schliessen des Verschlusses geht so schnell,
das er wahrscheinlich gedacht hat, das der interne Blitz auch mit aufs Bild kommt. Tut er aber nicht, ich habs schon
ausprobiert.
Welch andere Gründe, warum ihn das stört hat er nicht genau genannt. Deshalb mein Rat, mal das auszuprobieren,
kostet ja nicht die Welt.

larsz

Beitrag von larsz » Montag 4. Mai 2015, 18:55

Danke für die antworten. Das Problem stellt sic wie folgt dar: ich möchte den Hintergrund überblitzen (sehr weiß hell machen) das Objekt aber soll mit gestreuten raumlicht belichtet sein. Wenn ich das mache sehe ich im vorderen Bereich immer schatten, die nur durch den integrierten Blitz kommen können.mleider habe ich das Bild gerade nicht zur Hand, bei bedarf scher ich es raus und lade es hier hoch.
LUMIX G6 - M.ZUIKO 25mm 1:1,8 "Immer drauf" - M.ZUIKO 45mm 1:1,8 - Panasonic H-FS100300E

larsz

Beitrag von larsz » Montag 4. Mai 2015, 19:08

A
Lennon, danke! Der blitzvorsatz sieht mir nach der Lösung für meine aufgabe aus

partisan

Beitrag von partisan » Montag 4. Mai 2015, 19:19

Ich habe eigentlich keine Ahnung vom Blitzen,

Aber ich meine mal gelesen zu haben, dass es funktioniert den Blitz einfach mit einem überbelichteten Negativ oder ähnlichem abzudecken, so dass der Blitz nicht das BIld beeinflusst, der Steuerblitz kommuniziert mit dem Remote ja nur über Infrarot,

Wie gesagt, ich weiß das nicht wirklich, musst du mal im Netz stöbern

** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 4. Mai 2015, 20:05

Nein, kein Infrarot.

Es wird tatsächlich über Blitzfolgen gesteuert, also sichtbares Licht.

Diese geschehen vor dem Auslösen, für unser Ohr und unser Auge hört sich das aber so an, als ob dieser Steuerblitz auch
noch mit aufs Bild kommt. So schnell geht das. Tut er aber nicht. Ich habe es getestet, Ergebnis kein interner Blitz mit auf dem Bild sichtbar.

caprinz

Beitrag von caprinz » Dienstag 5. Mai 2015, 09:39

Hallo,

bei TTL Steuerung gibt der interne Blitz einen Messblitz ab,der anschließend auf dem Foto nicht zu sehen ist.
Nachteil bei Personenaufnahmen:
Der Vorblitz führt dazu,dass die Augen bei der eigentlichen Belichtung dann (meist) geschlossen sind.
Gruß Carsten

AxelN

Beitrag von AxelN » Dienstag 5. Mai 2015, 14:37

Wenn ich das mache sehe ich im vorderen Bereich immer schatten, die nur durch den integrierten Blitz kommen können.
Das würde doch bedeuten, dass der integr. Blitz bereits teilweise abgedeckt ist, oder? Passiert mir manchmal, wenn ich vergessen habe die Sonnenblende abzunehmen, dann ist die Weg und auf dem Bild als Schlagschatten zu sehen...

partisan

Beitrag von partisan » Dienstag 5. Mai 2015, 15:38

Lenno hat geschrieben:Nein, kein Infrarot.

Es wird tatsächlich über Blitzfolgen gesteuert, also sichtbares Licht.

Diese geschehen vor dem Auslösen, für unser Ohr und unser Auge hört sich das aber so an, als ob dieser Steuerblitz auch
noch mit aufs Bild kommt. So schnell geht das. Tut er aber nicht. Ich habe es getestet, Ergebnis kein interner Blitz mit auf dem Bild sichtbar.

Also ich habe mich nun auch mal mit dem Blitzen an meiner neuen OMD5II "beschäftigt" ... puh, jeden Tag was Neues.

=> Hier arbeitet der Steuerblitz sehr wohl via infrarot.
Ich habe in der RC-Kontrolle sogar die Möglichkeit den Steuerblitz komplett auszuschalten und der Slave (ein Metz 44 AF1) zündet trotzdem via infrarot, solange der Sensor vom slave richtig zum Master ausgerichtet ist natürlich, bei den Metzen sitz der Sensor komisch hinten!
Natürlich kann ich hier dann wie von Dir gewünscht den Metz dann auch manuell heftig übersteuern..

Bei meiner alten G5 (die dürfte der G6 hierin identisch sein...) kann ich das garnicht sagen: Ich habe zwar manchmal indirekt geblitzt, dann aber mit Steuerblitz on (mit einem Nissin Di466, mein Metz konnte irgendwie nicht als slave mit der G5 ??? ) Welchen Metz hast denn du?

==> Hier hilft dann vielleicht aber wirklich ein überbelichtetes Negativ, dass das Infrarotlicht durchlässt, aber das Steuerlicht eben nicht?

** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 5. Mai 2015, 17:26

Welchen Steuerblitz meinst du der mit Infrarot sendet, der integrierte tut es bei der G6 nicht.

Kann bei Oly natürlich anders sein, das weiß ich nicht.

partisan

Beitrag von partisan » Dienstag 5. Mai 2015, 17:32

Nun, die OMD5II hat keinen integrierten Blitz mehr an Bord, sondern dafür einen winzigen, externen, dreh-und-schwenkbaren (!) Aufsteckblitz, ganz toll.
Dieser sendet aber definitiv über infrarot und lässt sich so als Master eben auch "lichtlos" nutzen bzw "ausstellen".
Wie es bei einer Em1 ist weiss ich nicht.

==> Leider habe ich nie versucht den Steuerblitz der G5/G6 (ja den integrierten...) mal abzudunkeln (wie gesagt, einen alten Negativstreifen), dieses Negativ, am besten so dunkel wie möglich, so lässt es eben kein/kaum Licht mehr durch, aber sehr wohl infrarot-Strahlung.

=> Ich würde mich wundern, wenn das bei einer Lumix anders funktionieren würde, oder :?: :?

Das müsste eventuell mal einer ausprobieren, vielleicht bevor man sich so ein Zubehörkrams kauft?

Gruß ** mat

edit: Obwohl: Da die Kamera nur die Möglichkeit "Kommunikationslicht low" auszuwählen zulässt, mag das doch sein. Ausprobieren würde ich es dennoch mal.

larsz

Beitrag von larsz » Dienstag 5. Mai 2015, 21:28

Hallo, noch einmal vielen Dank für die Anregungen. ich habe einmal folgende Versuche gemacht:

Kamerablitz mit der Hand abegedunkelt - Metz Blitz löst aus
Kamerablitz mit dickem dunklem Tuch komplett verdunkelt - Metz Biltz löst immer noch aus

Wie auch immer das Auslösen hier erfolgt - mein Wusnch ist erfüllt - der Schatten ist weg.

Vielen Dank für die Anregungen!
P1560985 (1024x768).jpg
Hintergrund weggeblitzt :-) Der Schatten kommt nun von hinten nach vorne
P1560985 (1024x768).jpg (199.05 KiB) 1581 mal betrachtet
Falls von Interesse:

1,6sec Belichtungszeit, Blende 7, 45mm mal schnell geknippst

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“