Ich habe nun den Direktfokusbereich aktiviert. Das ist gleichbedeutend mit der Art, wie ich an meiner Nikon D300 den Fokus quasi punktgenau wählte, nämlich simpelst und schnell über die Cursortasten.
Jedoch gab es an jener D300 natürlich separate Knöpfchen für Weißabgleich u.v.m., und um den Fokus auf Einfeld zu stellen gab es auch gleich ein eigenes Schalterchen.
Diese Schalterchen blockiere/deaktiviere ich aber an der FZ1000 nun mit dem Direktfokus. Was kann ich sinnvollerweise stattdessen mal ausprobieren?
Ich versuche mal zu beschreiben, wie ich den Fokus bisher an der SLR nutze: 80-90 % punktgenau mit den Cursortasten (egal ob Portrait, Landschaft oder Stadt/Architektur), 10-20 % Einfeld bei Personengruppen oder ähnlichem, wo es nicht so genau drauf ankam, ob der Fokus mal einen halben Meter weiter vorne oder hinten saß. Oder beispielsweise bei Spotterei oder Vögeln/Tieren.
Einem Multisegment-Modus vertraue ich irgendwie nicht so. Oder ich bin zu doof dazu?
So, und gleichzeitig hätte ich natürlich auch gerne schnellen (!) Zugriff auf WB und Belichtungskorrektur.
2 fn-Tasten habe ich schon mit Blitzmodus und Blitzkorrektur belegt (rechts oben), und eine mit Stummschaltung (links oben, aber die wäre notfalls wieder verzichtbar).
Naja, und toll wäre es gewesen, die Szeneprogramme auf eine weitere zu legen...nicht soo dramatisch, aber nice to have.
Habt ihr Ideen/Vorschläge?