Meine erste Bildbearbeitung!
-
*Fotofreund
Meine erste Bildbearbeitung!
.
Bitte um Kommentare.
Im anderen Beitrag geht das Bild eventuell unter.
.
Bitte um Kommentare.
Im anderen Beitrag geht das Bild eventuell unter.
.
Zuletzt geändert von *Fotofreund am Donnerstag 2. Juli 2015, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
- jessig1
- Ehrenmitglied
Re: Meine erste Bildbearbeitung!
Meiner Meinung nach ja, andere sehen das bestimmt anders 
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Salute,
Das einzige, was ich ansonsten zum Bild sagen kann: die Bildqualität ist furchtbar schlecht.
Zur Frage der Stärke der Bearbeitung (hätte ich nicht gefunden, ohne den ideengebenden Kommentar von Jürgen): ebenfalls ein klares JA.
Dazu wäre hilfreich zu erfahren, was genau du erreichen/kreieren wolltest. Meine Interpretation des Ergebnisses wäre : eine extreme Kontrastabhebung der (sind das die) Mondgebirge (?).*Fotofreund hat geschrieben:Bitte um Kommentare
Das einzige, was ich ansonsten zum Bild sagen kann: die Bildqualität ist furchtbar schlecht.
Zur Frage der Stärke der Bearbeitung (hätte ich nicht gefunden, ohne den ideengebenden Kommentar von Jürgen): ebenfalls ein klares JA.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
Das ist deutlich überschärft. Man sieht an den Kanten die typischen Artefakte der Überschärfung.
so weit
Maico
so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
schliess mich meinen Vorrednern an....da hast du die Regler zu weit hoch gezogen 
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
- blaue_elise
hast du den hintergrund händisch geschwärzt? man das erkennt leider an den rändern, da sind pixelstufen.
die oberfläche vom mond ist leider sehr undeutlich geworden.
welchen programm hast du benutzt?
die oberfläche vom mond ist leider sehr undeutlich geworden.
welchen programm hast du benutzt?
“There are no bad pictures - that’s just how your face looks sometimes.“
-
*Fotofreund
Das Original ist etwas flach ausgefallen. Wollte den Kontrast erhöhen, um das Bild plastisch zu haben.Der GImperator hat geschrieben:Salute,Dazu wäre hilfreich zu erfahren, was genau du erreichen/kreieren wolltest. Meine Interpretation des Ergebnisses wäre : eine extreme Kontrastabhebung der (sind das die) Mondgebirge (?).*Fotofreund hat geschrieben:Bitte um Kommentare
Die TZ61 hat halt Schwächen bei so einer Entfernung ...
Das Bearbeitungsprogramm steht in den EXIFs des ersten Bildes
Das Ausgangsbild:
.
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
das Orginal ist schon besser als das Bearbeitete. Nimm nur etwas die Belichtung runter und schon siehts ganz gu aus.
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Beim Mond-Remix ist ein Problem, daß überall auch Lichter in versch. Stärken mit drin stecken. Das bringt das Kontrastmischverhalten (in Ermangelung besseren Begriffs) gerne mal durcheinander.basaltfreund hat geschrieben:Nimm nur etwas die Belichtung runter und schon siehts ganz gu aus.
Du willsts also stärker definiert.
Vielleicht so ? Mit Detail Enhancer die Betonung abgemischt (Gimp/Detail):
Oder vielleicht so ? Das Extremste, was ich noch verantworten kann
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
-
*Fotofreund
Danke an alle für die Antworten.
Werde mich im "stillen Kämmerlein" verkriechen und üben.
Werde mich im "stillen Kämmerlein" verkriechen und üben.
- lomix
- Ehrenmitglied
hab's schon paarmal geschrieben, warte auf Halbmond , den wirst du viel besser und sauberer ablichten, dauert nicht mehr lange. Und dann ruhig mal zur "blauen Stunde"fotografieren, Stativ sollte sein, Selbstauslöser benutzen. Gruss
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
Nach meiner Meinung ist das ein Bild ohne Motiv...nur ein Gewusel wo man nicht weiss wo man hinsehen soll....auch die Steine der "steinernen Rinne" sehe ich nicht.
Das bearbeitete Bild hat etwas mehr Kontrast.
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Nicht nur deiner. Das ist in prägendem Maße (auch für die Belichtungsgestaltung) ein Problem des (fehlenden) Motivs.basaltfreund hat geschrieben:Nach meiner Meinung ist das ein Bild ohne Motiv
Da können ausformulierte Tipps durchaus helfen. Der "eigentliche Weg" (so wie ich es sehe) ist aber das reine Üben, Spielen, Experimentieren; kurzum- Erfahrungen sammeln.
Die "ausformulierten Tipps" sind eh nichts anderes, als eine Beschreibung eines gut gestalteten Fotos. Also einfach selber viel Fotos schauen. Ich ziehe mir auch viel für mein eigenes Fotografieren raus, wenn ich Fotos anderer kommentiere (sowohl im Kopf für mich als auch z.B. hier auf dieser Plattform).
Zurück zur Motivgestaltung: ein wirkliches Motiv mit Substanz gefunden, stellt mir dieses dann Aufgaben (z.B. was ist mein Hauptobjekt oder wie arrangiere ich die wichtigen Elemente im Bild zueinander, kann ich/will ich mit gewissen Tiefenschärfeverläufen (Blende, Perspektive/Position) spielen, kann ich/will ich einen gewissen Belichtungseffekt erzielen, inwieweit bin ich "frei" bei der Wahl der ss, wie sind die vorhandenen Lichter/Schatten und wie muß ich belichtungstechnisch darauf reagieren).
Sowas kam bei mir alles mit der Zeit. Einfach mal ins Gebüsch oder den Baum fotografieren, das kenne ich von früher auch. Und ich mache immer noch viele Abschüsse einfach mal "auf Verdacht hin"; da war ein Impuls da, da bekam ich nen Eindruck, ich hätte was mit Potential entdeckt. Im Nachhinein ist da immer Licht und Schatten dabei (in dem Fall meine ich nicht die L/S im Foto
Ein konkreter Tipp: verlasse mal die Motivthematik "Halbtotale bis Nahe Naturaufnahmen". Der Ungeübte wird da zu 99% nur Gewusel produzieren.
Selbst wenn du nen total interessanten Steinbrocken mit Hauptmotivpotential in so nem Gebüschareal hast, wenn du ihn sauber fokussiert und belichtet hast- als Nahmotiv wird er dann langweilig und ist (außer etwas unattraktiven Gestrüpp/Grasresten drum herum) von seiner Umgebung abgetrennt worden. Und wenn du ihn halbtotal abschießt, wird er trotz technisch sauberer Arbeit im Gewusel seiner eigentlich sinngebenden (so wars beim Entdecken ja eindrucksmäßig/konzeptionell gedacht) Umgebung untergehen.
Wenns unbedingt viel Landschaftsfotografie sein muß für dich, dann konzentriere dich doch erstmal auf Totalen und Supertotalen (Panoramaeindrücke) oder gehe direkt ganz nah ran (1 einzelnes Objekt mit Gefälligkeitscharakter bestmöglich aus seiner Umgebung freistellen und im Frame schön komponieren).
-
*Fotofreund
Michael, die steinerne Rinne ist die bewachsene "Mauer".basaltfreund hat geschrieben:Nach meiner Meinung ist das ein Bild ohne Motiv...nur ein Gewusel wo man nicht weiss wo man hinsehen soll....auch die Steine der "steinernen Rinne" sehe ich nicht.
Danke für den Kommentar.