einige Tage bin ich jetzt in München mit der G 7(0) unterwegs gewesen. Meine ersten Erfahrungen in Stichpunkten:
die Kamera liegt (für mich als "alter SLR-Fotograf") sehr gut in der Hand, zuerst dachte ich sie ist etwas schwerer als die G 6, aber das legte sich.
die neuen Zuordnungen der Tasten und Bedienelemente finde ich zehr funktional, z.B. die beiden Räder (vorne habe ich die Belicht.Korrektur gelegt, hinten Blenden/Zeitkorrekturen).
auch die Belegungsmöglichkeiten finde ich prima (möglicherweise habe ich mich bei der G 6 nicht so intensiv damit beschäftigt).Jetzt sogar die über 400 Seiten mal quergelesen
auch komme ich gottseidank (oder wem auch immer) bei der G 70 nicht mehr aus Versehen auf die WiFi-Taste.
Prima finde auch die Einstellungsmöglichkeit, dass Sucher und Display "an" bleiben. (bei der G 6 noch nicht)
Einfachere WiFi-Einstellungen und Bedienung
Meine Vorschläge bzw. Kritikpunkte bei der Bedienung:
leider wurde die C1/C2- (individuelle Schnelleinstellungen) vom Einstell-Rad genommen. Jetzt muss man/frau über das Menü gehen. Schade, warum? z.B. wäre genügend "Platz" beim linken Rad, dort ist die Hälfte des Kreises funktionslos bzw. leer. Es leidet die Reaktionsmöglichkeit bei spontanen und nicht vorhersehbaren "anderen Motiv- und Lichtsituationen" darunter.
die Klappe auf der Unterseite (für Akku und Karte), geht zu schnell auf. Habe mir mit dem Handgriff von Kaiser "geholfen", der zudem die Kamera auf den Boden stabil stehen lässt (vor allem für meine "bodenständigen Fotos" wichtig)
Was ich gar nicht verstehe ist bei dem Pan Image App, dass die WiFi-Fernsteuerung weniger Einstellungen und Bedienelemente zulässt, als bei der G 6. Ein Beispiel: mit derselben App kann ich bei der G 6 Einzelbild/Serien und Auto Bracket (und die jeweiligen Details) einstellen und auf dem Handy verändern. Das geht bei der G 70 nicht!! Ich muss das vorher manuell an der Kamera einstellen. Für mich wäre das eine wichtige kabellose Funktion. Schade!! Aber vielleicht wird da von Panasonic noch nachgearbeitet.
Bei der Qualität, was selbstverständlich das Wichtigste ist, dafür haben wir das Ding ja
Aber alles sehr subjektiv, da ich nicht so der Pixelzähler bin., Für mich steht der "Gesamteindruck des Bildes" im Vordergrund.
Das waren in aller Kürze meine ersten Erfahrungen mit der G70.
Alles in allem habe ich den Kauf nicht bereut. Im Gegenteil, es macht Spaß damit zu fotografieren und die Ergebnisse "stimmen" für mich.
LG
Herbert
http://www.derbecke.de