Hat jemand praktische Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tragegurt-Systemen, die in etwa für meine Einsatzbedingungen passen könnten:
Kamera G5 mit Objektiv 14-140mm,
überwiegend Bergwanderungen mit Rucksack ca. 30-40 l Volumen und Stöcken zur sichereren Fortbewegung

Die Kamera sollte beim Gehen/Steigen (nicht Klettern!) möglichst wenig baumeln, trotzdem mit einem Griff einsatzbereit sein.
ich habe mal zwei Produkte von "enjoyourcamera" ins Auge gefasst:
Sling Kamera-Gurt
Blackrapid R-Strap Metro
Da gibt es aber sicher noch interessante Alternativen

Beide Produkte sind ja in ihrer Funktionsweise ähnlich, allerdings im Preis unterschiedlich (der Preis ist für mich aber eher zweitrangig).
Für mich stellt sich einfach die Frage, ist eine solche Funktionsweise beim Gehen lästig und störend, da ja die Kamera auf der Hüfte hängt, knapp unterhalb dem Rucksack, oder ist das (noch) akzeptabel

Deshalb denke ich auch über einen Hüftgurt nach, mit dem die Kamera in einer nach vorne öffnenden Tasche auf dem Bauch getragen wird, wobei das Handling damit sicher umständlicher ist.
Ganz ohne Komforteinbussen wird es ja nicht gehen, wenn die Kamera zur Standard-Wanderausrüstung gehören soll und man schöne Erinnerungen mit nach Hause bringen will, jeder empfindet das halt auch ein bißchen anders.
Trotzdem, vielleicht hat ja jemand hier im Forum ähnliche Bedürfnisse und Erfahrungen,ich wäre für jeden Hinweis auf praktische Lösungen sehr dankbar.