G70 - starke Überbelichtung

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
matoro

Re: G70 - starke Überbelichtung

Beitrag von matoro » Montag 3. August 2015, 08:31

Ja. Ich weiß was Exif Daten sind. Im 1. post nicht enthalten weil verkleinert. Später hatte ich nochmal die originale verlinkt. Das sind die Daten drin. Gerade nochmal mit Android e Exif tool geprüft. Werden auch in der Kamera beim abspielen der Bilder angezeigt.
Das erste zu helle: blende 8, 800. das mittlere 8 1000, das gute 8 1300. ISI immer 200. das erklärt leicht Unterschiede, aber nicht so extrem. Ich hab auch Beispiele wo das helle mit 1300 und das gute mit 800 aufgenommen ist. Oder alle gleich.
Ich zitierte nochmal f die links.

matoro hat geschrieben:Ich Versuchs nochmal.
5 Bilder. Nacheinander in der gleichen! Einstellung aufgenommen. In den Exif Daten gleich! Das erste: total Überbelichtet. Das letzte OK.

https://drive.google.com/file/d/0B-vTcS ... cslist_api" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://drive.google.com/file/d/0B-vTcS ... cslist_api" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;nicht enthalten
https://drive.google.com/file/d/0B-vTcS ... cslist_api" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Keine Belichtungsreihe. Keine Veränderungen irgendeiner Art. Reproduzierbar. Bei starkem Licht. Manuelle 5 aufnahmen.

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 3. August 2015, 08:37

Das mit dem Blendenhänger hast du überprüft?
Kannst mal vorne reingucken beim Auslösen, wenn die Blende beim Auslösen nicht zuspringt
dann hängt sie. Dazu stell eine möglichst kleine Blende wie z.B. 16 ein.

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Montag 3. August 2015, 08:50

Lenno, kannst Du die EXIFs lesen? Ich seh nach wie vor nix. Alle drei EXIF-Viewer in meinem Firefox zeigen keine Daten an.

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 3. August 2015, 08:55

Leider nein, wäre gut dann könnte man noch besser helfen.

matoro

Beitrag von matoro » Montag 3. August 2015, 09:05

berlin hat geschrieben:
matoro hat geschrieben: Das erste Bild 1/800s das letzte 1/1300s
Aber das reicht nicht für den Unterschied. Ich vermute mal Blendenhänger am Objektiv.
Schon mal mit einem andern Objektiv probiert?
Oops. Den hatte ich irgendwie über sehen.
Also wenn ich das rein sehe sehr ich nix . jedenfalls nix auffälliges. Aber es ist mit so immerhin geglückt ein weiteres Beispiel bei blende 22 mit 1/50 zu produzieren.

Effekt tritt mit beiden mir zur Verfügung stehenden kit objektiven auf.

berlin

Beitrag von berlin » Montag 3. August 2015, 10:31

matoro hat geschrieben:
Na, denn ist es kein Blendenhänger.
@Lenno
Ich habe aufs Bild geklickt, damit es sich vergrößert, oben ist ein Pfeil da kann man runterladen.
Die Exif habe ich lokal gesehen. Sch... Flash oder sonst was :mrgreen:
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 3. August 2015, 10:42

Mir kommt es so vor als ob die Kamera ungewollt ein Auto Bracketing macht,
also ein Fehler der Kamera - zurück zum Händler.

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Montag 3. August 2015, 17:01

Das würde man dann sicherlich auch in den EXIF Daten sehen, da steht aber, dass Bracketing aus ist. Auch Exposure Bias ist auf 0.

Was mich auch verwundert ist, dass beim ersten Bild das so unglaublich verwackelt aussieht. Fast wie eine Art Mehrfachbelichtung.

Passiert denn das eigentlich auch mit einem anderen Objektiv? Das verwendete Objektiv ist ja das 45-150mm. D.h. du hast mindestens noch ein weiteres Objektiv.
Wenn sich das genauso verhält kann man ein Problem mit der Blende schon mal ausschließen, denn zwei defekte Objektive sind wohl doch eher unwahrscheinlich.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

karlchen

Beitrag von karlchen » Montag 3. August 2015, 17:10

Er schreibt weiter oben, dass bei beiden Objektiven der Effekt auftritt.
matoro hat geschrieben:
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Montag 3. August 2015, 17:15

Hallo,

noch eine einfache Möglichkeit: reinige mal die Kontakte an der Kamera und den Objektiven.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Montag 3. August 2015, 17:18

Würde als nächstes mal einen Reset auf Werkseinstellungen machen. Wenn das nicht hilft, dann Kamera beim Support abgeben. Da ist dann irgendwas oberfaul.

Garantie sollte ja noch bestehen, so alt kann die Kamera ja nicht sein. ;)
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95

Schlagge

Beitrag von Schlagge » Montag 3. August 2015, 18:05

Das ist in der Tat etwas merkwürdig.
Auf den ersten Blick ist mir aufgefallen, dass das erste Bild mit 1/800s, f8 und ISO 200 bei Mehrfeldmessung und mit Zeitautomatik aufgenommen wurde.
Das zweite Bild mit den gleichen Einstellungen, jedoch mit 1/1000s
Und das dritte Bild mit ebenso den gleichen Einstellungen, aber mit 1/1300s

Mein erster Gedanke war, dass an einem sonnigen Strand die Lichtverhältnisse zu extrem sein könnten und man evtl. die ISO in den erweiterten Bereich auf ISO 100 stellen sollte/könnte oder die Verschlusszeit weiter verringert,(was aber im A Modus nicht geht).
Das 3. Bild scheint ja recht gut zu sein. Doch wenn Du sagst, dass es andere Beispiele gibt, wo Du mit längerer Verschlusszeit ein besseres Bild hinbekommen hast, wie mit einer kürzeren Verschlusszeit, dann scheint es wirklich so, als sei etwas mit der Kamera nicht ganz in Ordnung.

Vielleicht kannst Du ja nochmal im Modus M ein paar Fotos machen. Dort hast Du mehr Möglichkeiten die Belichtung einzustellen (wie von Lenno schon angemerkt). Wenn es dann dort auch solch gravierende Unterschiede gibt, ja, dann sollte man sie vielleicht doch von einem Support überprüfen lassen.

Kann mir gut vorstellen, dass Du verärgert bist. Urlaub, neue gute Kamera, und dann solch ein Ärger mit den Bildern.
Auch wenn es Dir vorkommen mag, als wenn wir nerven würden, aber man versucht Dir nur zu helfen und dem Problem auf die Spur zu kommen. :)
Vielleicht bekommen wir das gemeinsam noch hin. :)

Also, versuche es bitte mal im Modus M und stelle Blende und Verschlusszeit ein. Gegebenenfalls auch noch die ISO runter auf 100 (Erweiterter Bereich)

Trotz dem Ärger wünsche ich Dir einen schönen Urlaub.

PS.
Edit fragt sich gerade, wie die verschiedenen Verschlusszeiten bei einer Blendenvorwahl von f8 bei gleichem Motiv zustande gekommen sind? Zumal die 3 Bilder noch gleich aufeinanderfolgend geschossen wurden. Doch etwas merkwürdig.
Lumix TZ101, GX7, GX8
Pana 20/1.7, 12-35/2.8, 42,5/1.2, 35-100/2.8, 14-140 II, 45-175, 100-400 | Oly 7-14/2.8, 45/1.8 | Wali 7,5mm | Canon 50/1.8 FD | DCR-150+250
Manfrotto MT XPro3, | Pixel TW-282 | Metz 44-AF2 | Lowepro TLZ10, Thinktank Retro.5

matoro

Beitrag von matoro » Montag 3. August 2015, 19:53

Berniyh hat geschrieben:Würde als nächstes mal einen Reset auf Werkseinstellungen machen. Wenn das nicht hilft, dann Kamera beim Support abgeben. Da ist dann irgendwas oberfaul.

Garantie sollte ja noch bestehen, so alt kann die Kamera ja nicht sein. ;)
Genau das hab ich heute mittag aus Verzweiflung in einer freien minute gemacht.
Jippie, Problem scheint gelöst (auch wenn was heute in den bergen nicht ganz so hell war wie am stand). Ich sag mal: Software Problem. Ich hab in den letzten Tagen diverse Einstellungen probiert. Klar, weil neue Kamera. Vielleicht hab ich auch die ein oder andere nicht rückgängig gemacht. Mein Verdacht: "intelligente Dynamik", eventuell gepaart mit irgendwas anderem. Ich werde das die Tage nochmal versuchen hinzubekommenen, jetzt bin ich aber erst mal froh dass das Problem - hoffentlich - gelöst ist.
Durch blöde Einstellungen kann man sicher mehr falsch als richtig machen-insofern auch mein Fehler vielleicht. Aber dieser Effekt ist in meinen Augen definitiv ein Software Fehler, das darf nicht auftreten.

Dank an alle die sich um eine Lösung bemüht haben. Offensichtlich bin ich hier richtig :) in diesem aktiven forum.

Wenn ich das alles nochmal durchgespielt habe werde ich berichten. Eventuell aber erst nach dem Urlaub.

berlin

Beitrag von berlin » Dienstag 4. August 2015, 10:44

matoro hat geschrieben: Durch blöde Einstellungen kann man sicher mehr falsch als richtig machen-insofern auch mein Fehler vielleicht. Aber dieser Effekt ist in meinen Augen definitiv ein Software Fehler, das darf nicht auftreten.
Blöde Einstellungen aber Software Fehler! Wir haben doch gesehen, daß die 3 Bilder unterschiedliche
Belichtungszeiten hatten. Es war also eine Belichtungsreihe.
Ist klar, die Fehler nur nicht bei sich suchen.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Dienstag 4. August 2015, 12:19

berlin hat geschrieben:
matoro hat geschrieben: Durch blöde Einstellungen kann man sicher mehr falsch als richtig machen-insofern auch mein Fehler vielleicht. Aber dieser Effekt ist in meinen Augen definitiv ein Software Fehler, das darf nicht auftreten.
Blöde Einstellungen aber Software Fehler! Wir haben doch gesehen, daß die 3 Bilder unterschiedliche
Belichtungszeiten hatten. Es war also eine Belichtungsreihe.
Ist klar, die Fehler nur nicht bei sich suchen.
Es war keine Belichtungsreihe, bzw. der Modus war nicht gewählt. Das kann man den EXIF Daten entnehmen.

Außer er hätte die editiert/gefälscht, aber das ist dann wohl doch ein bisschen arg viel Aufwand. ;)

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“