LX100 Autofokuspunkt setzt sich immer zurück

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
DocRock

LX100 Autofokuspunkt setzt sich immer zurück

Beitrag von DocRock » Mittwoch 12. August 2015, 10:39

Hallo,
folgendes Problem: Immer, wenn ich die Cam anschalte, steht der Autofokuspunkt an der gleichen Stelle (rechts unten etwa - ich benutze 1-Feld). Ich muss ihn also immer händisch verschieben (etwa in die Bildmitte). Gibt es keine Chance, dass sich die Cam das merkt?

El_Capitan

Re: LX100 Autofokuspunkt setzt sich immer zurück

Beitrag von El_Capitan » Mittwoch 12. August 2015, 20:11

Ich habe gerade eben versucht, das nachzuvollziehen. Wenn ich das Feld des Einfeldfokus in die rechte untere Ecke verschiebe ( das Feld ist gelb angezeigt mir vier kleinen Pfeilen auf den Quadratseiten) und dann Einstellen drücke, dann bleibt es beim erneuten Einschalten genau dort im Eck. Wenn ich es von dort auf die gleiche Weise (gelb mit Pfeilen) wieder in die Mitte schiebe, Einstellen betätige, dann bleibt es dort nach erneutem Einschalten. Die Kameras merkt sich (zumindest meine) die letzte durch "Einstellen" gespeicherte Position.

Vielleicht hilft's?
Beste Grüße

Claas-Hinrich

tim

Beitrag von tim » Mittwoch 12. August 2015, 20:39

Hallo DocRock,

schieb den Fokuspunkt dorthin, wo Du ihn haben willst. Dann im Menü (Schraubenschlüssel mit C, Seite 1/9) "Einstellungen speichern" (zweite Zeile) wählen. Dann bleibt der Fokuspunkt dort, wo Du ihn haben möchtest.

Viele Grüße,
Tim

UlrichH

Beitrag von UlrichH » Mittwoch 12. August 2015, 20:42

Bei der G3 genügt ein Druck auf den Papierkorb ( MülleimerTaste ) und der Punkt ist wieder mittig.
Klappt event. auch bei der LX100.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

DocRock

Beitrag von DocRock » Mittwoch 12. August 2015, 20:48

ich schwöre, ich habe das schon mehrmals als Individualfunktion gespeichert... und jetzt ging es :D
Danke
tim hat geschrieben:Hallo DocRock,

schieb den Fokuspunkt dorthin, wo Du ihn haben willst. Dann im Menü (Schraubenschlüssel mit C, Seite 1/9) "Einstellungen speichern" (zweite Zeile) wählen. Dann bleibt der Fokuspunkt dort, wo Du ihn haben möchtest.

Viele Grüße,
Tim

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“