Lumix G5 erkennt Micro-SD-Karte mit Adapter nicht
Lumix G5 erkennt Micro-SD-Karte mit Adapter nicht
Hallo,
in der Annahme, dass meine Kamera auch micro-SDHC Karten mit Adapter schlucken kann, weil ein Adapter ja letztendlich die Micro- nur auf die Normalgröße adaptiert (so meine naive Annahme), habe ich mir eine 64GB Micro-SDHC Karte gekauft. Allerdings erkennt meine Kamera, Lumix G5, die Karte nicht. Liegt es am Adapter oder an der Größe (64GB), oder an einer dritten Eigenschaft?
Viele Grüße,
rekibor
in der Annahme, dass meine Kamera auch micro-SDHC Karten mit Adapter schlucken kann, weil ein Adapter ja letztendlich die Micro- nur auf die Normalgröße adaptiert (so meine naive Annahme), habe ich mir eine 64GB Micro-SDHC Karte gekauft. Allerdings erkennt meine Kamera, Lumix G5, die Karte nicht. Liegt es am Adapter oder an der Größe (64GB), oder an einer dritten Eigenschaft?
Viele Grüße,
rekibor
Re: Lumix G5 erkennt Micro-SD-Karte mit Adapter nicht
Wo hat du die her? Fast alle SD Karten über 32 GB sind SDXC Karten und die erkennt die G5.rekibor hat geschrieben: habe ich mir eine 64GB Micro-SDHC Karte gekauft.
Ansonsten Schreibschutzschieber am Adapter.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard
Bernhard
-
64GB kann keine SDHC sein sondern muß eine SDXC sein. Wenn sie besonders billig war, dann bist Du auf einen Händler reingefallen, der SDHC-Karten einfach mit höherer Kapazität neu formatiert verkauft und die passenden Labels dazu macht oder machen läßt. In China kann man alles bestellen. Wenn sie so teuer war, wie 64GB Karten normalerweise sind, dann war es sogar ein richtiger Abzocker.
Möglicherweise ist die karte auch inkompatibel, weil die micro-SD weniger Kontakte hat. Wenn die Lumix die benutzt, dann geht es wohl nicht.
Möglicherweise ist die karte auch inkompatibel, weil die micro-SD weniger Kontakte hat. Wenn die Lumix die benutzt, dann geht es wohl nicht.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras
Ne SDXC mit 64 Gig sollte die G5 anscheinend erkennen - im Handbuch auf der Pana-Webseite hab ich das zwar nicht explizit gefunden, aber bei SanDisk auf der Homepage werden die auch für die G5 empfohlen.
Ist halt die Frage, was Du da bekommen hast. Komisch gelabelte Karten gibts halt immer wieder. Zudem kann es natürlich noch ein Fehler im Adapter sein - solltest die Kombi mal in nem anderen Gerät ausprobieren.
Ist halt die Frage, was Du da bekommen hast. Komisch gelabelte Karten gibts halt immer wieder. Zudem kann es natürlich noch ein Fehler im Adapter sein - solltest die Kombi mal in nem anderen Gerät ausprobieren.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10
K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10
K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Die Micro SD-Karte hat einen Masseanschluss weniger als der Adapter und die SD-Karte. In der SD Karte sind die beiden Masseranschlüsse auch nur verbunden. Die adaptierte Micro-SD ist voll kompatibel.bilderknipser hat geschrieben: Möglicherweise ist die karte auch inkompatibel, weil die micro-SD weniger Kontakte hat. Wenn die Lumix die benutzt, dann geht es wohl nicht.
Bernhard
Bernhard
Es ist eine No-Name Karte, drauf steht 64GB SDHC Class10. Die Karte selbst funktioniert. Hab leider sonst keine Möglichkeit, sie mit Adapter zu testen. War zum Glück auch nicht sehr teuer, hatte mich schon gefreut, dass die mittlerweile so im Preises gefallen sind (11€). Also muss wohl eine neue her.
64 GB SDHC gibt es nicht - und wenn, dann ist es nicht standardkonform.
Du wirst nicht darum herum kommen, mal auszuprobieren, ob und mit welcher Kapazität das Ding überhaupt tut. Und mit welchem Adapter oder in welchen Slots. Es mag Kombinationen geben, in denen die irgendwas macht oder eben nur die maximale SDHC-Kapazität ansprechbar ist.
Wo hast Du sie her? Umtauschen - mit einer entsprechenden Erwähnung, dass das Angebot irreführende Werbung ist, da aus angesprochenen Gründen alles andere seriös ...
Du wirst nicht darum herum kommen, mal auszuprobieren, ob und mit welcher Kapazität das Ding überhaupt tut. Und mit welchem Adapter oder in welchen Slots. Es mag Kombinationen geben, in denen die irgendwas macht oder eben nur die maximale SDHC-Kapazität ansprechbar ist.
Wo hast Du sie her? Umtauschen - mit einer entsprechenden Erwähnung, dass das Angebot irreführende Werbung ist, da aus angesprochenen Gründen alles andere seriös ...
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10
Nun ist natürlich ein Industriestandard kein Gesetz, die ersten 64GB Karten hatten, bevor der SDXC-StandardRossi2u hat geschrieben:64 GB SDHC gibt es nicht - und wenn, dann ist es nicht standardkonform.
verabschiedet wurde, SDHC. Wo ist da die irreführende Werbung? Immmerhin hat er nur 11 Euros bezahlt.

Bernhard
Bernhard
Ich hab mir nun eine neue Karte von Samsung gekauft, trotzdem möchte ich gern das Problem mit der 64GB Karte klären.
Ich habe sie mit Adapter am PC getestet und auch einen Schreibtest gemacht. Dieser brachte um 10 MB/s, also stimmt Class 10, wenn ich das richtig verstanden habe. Dann scheint es ja doch eine SDHC zu sein, oder nicht? Soweit ich das gefunden habe, liegt doch der Unterschied in der Speichergröße, oder? Laut dieser Tabelle gibt es ja keine "nur" SD-Karten dieser Kapazität, aber eigentlich auch keine SDHC, sondern nur SDXC. Was kann ich noch zum testen anstellen?
Die Karte ist im exFat System formatiert. Habe am Wochenende erfolglos mit diversen Online-Anleitungen versucht, sie im Fat32 Format zu formatieren. Am PC funktioniert sie ja. Wo kann das Problem mit der Kamera liegen?
Viele Grüße,
rekibor
Ich habe sie mit Adapter am PC getestet und auch einen Schreibtest gemacht. Dieser brachte um 10 MB/s, also stimmt Class 10, wenn ich das richtig verstanden habe. Dann scheint es ja doch eine SDHC zu sein, oder nicht? Soweit ich das gefunden habe, liegt doch der Unterschied in der Speichergröße, oder? Laut dieser Tabelle gibt es ja keine "nur" SD-Karten dieser Kapazität, aber eigentlich auch keine SDHC, sondern nur SDXC. Was kann ich noch zum testen anstellen?
Die Karte ist im exFat System formatiert. Habe am Wochenende erfolglos mit diversen Online-Anleitungen versucht, sie im Fat32 Format zu formatieren. Am PC funktioniert sie ja. Wo kann das Problem mit der Kamera liegen?
Viele Grüße,
rekibor
- veo
- the artist formerly known as G3X
Ist ein wenig zeitaufwendig, aber versuch' mal ca. 50GB Daten draufzuspielen.
Die Idee dahinter ist, dass die Karte zwar 64GB freien Speicher meldet, das aber ein Fake ist und in Wahrheit nicht mehr als 32GB darauf passen.
Die Idee dahinter ist, dass die Karte zwar 64GB freien Speicher meldet, das aber ein Fake ist und in Wahrheit nicht mehr als 32GB darauf passen.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
Was zeigt Dir denn Windows unter Eigenschaften an, was die Kapazität sein soll?rekibor hat geschrieben: Ich habe sie mit Adapter am PC getestet und auch einen Schreibtest gemacht. Dieser brachte um 10 MB/s, also stimmt Class 10, wenn ich das richtig verstanden habe. Dann scheint es ja doch eine SDHC zu sein, oder nicht? Soweit ich das gefunden habe, liegt doch der Unterschied in der Speichergröße, oder? Laut dieser Tabelle gibt es ja keine "nur" SD-Karten dieser Kapazität, aber eigentlich auch keine SDHC, sondern nur SDXC. Was kann ich noch zum testen anstellen?
Viele Grüße,
rekibor
Es gab mal SD-Karten, die eine größere Kapazität haben sollten, als im reinen SD-Standard vorgesehen war, diese aber auch tatsächlich hatten. Allerdings wurden die nicht standardkonform angesprochen (anderer Controller oder was auch immer) und arbeiteten dann auch nicht sauber mit allen Geräten zusammen. Wenn das so eine ist ...
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10
Windows zeigt 62,4 GB an. Mein Smartphone erkennt die Karte auch als 64 GB Karte.Rossi2u hat geschrieben: Was zeigt Dir denn Windows unter Eigenschaften an, was die Kapazität sein soll?
Es gab mal SD-Karten, die eine größere Kapazität haben sollten, als im reinen SD-Standard vorgesehen war, diese aber auch tatsächlich hatten. Allerdings wurden die nicht standardkonform angesprochen (anderer Controller oder was auch immer) und arbeiteten dann auch nicht sauber mit allen Geräten zusammen. Wenn das so eine ist ...
Das werd ich mal machen.veo hat geschrieben:Ist ein wenig zeitaufwendig, aber versuch' mal ca. 50GB Daten draufzuspielen.