FZ1000 Wie arbeitet man mit AF/AE-Lock?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Remington65

FZ1000 Wie arbeitet man mit AF/AE-Lock?

Beitrag von Remington65 » Montag 25. Mai 2015, 16:53

Hallo Forum,

ich bin nicht ganz unbeleckt, habe aber noch nie mit dieser speziellen Taste gearbeitet. Wozu sie da ist, ist mir klar, ich hab aber bisher einfach jede neue Szene einfach neu eingemessen. Die FZ1000 ist nun so rasend schnell, dass es sich eventuell lohnen würde, zumal man die Taste eh nicht neu belegen kann.

Hat jemand die Zeit, mal kurz seinen Workflow diesbezüglich darzulegen, möglichst in Bezug auf die Fotosituation? Und welche Vorteile seht ihr in der Arbeit mit der Taste?

Freue mich auf Antworten.

Gruß Remington

Der GImperator
Ehrenmitglied
Re: FZ1000 Wie arbeitet man mit AF/AE-Lock?

Beitrag von Der GImperator » Montag 25. Mai 2015, 17:11

Nutze ich immer dann, wenn ich Multi-Pic-Arbeiten mache; also sowas wie Panorama-Stitching oder eine Reihe eines festeingestellten Frames mit jeweils anderen Bildelementen/Pic für Ebenenarbeiten ("Mehrfach-Motiv-Belichtungen" ?!?).
Nutze ich sonst NIE. Zu gefährlich. Ein klein bißchen viel Schwenk, der mir im Hintergrund plötzlich unverhältnismäßíg mehr Dunkelkontraste in den Frame/auf den Sensor bringt und schon ist die Belichtung, wie ich sie zuvor als perfekt erachtete, hinüber.

Ich kann mir zwar (ganz abstrakt) schon Lokalitäten, Lichteinflüsse und Motivelemente vorstellen, in denen man für nen Teil einer Session AF, AE oder AF/AE locken könnte, aber das ist doch unpraktikabel und wir können dankbar sein, schnell und gut arbeitende Fokusse (Foki ?!? :P ) verbaut zu bekommen ;)
Fazit: Die Wahrscheinlichkeit unter AF/AE-Lock Fehlmessungen zu bekommen setze ich als sehr hoch an; insofern da eher Finger weg vom Experimentieren.
Pflicht ists im Praxisalltag nur bei manuellen Panos.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Remington65

Beitrag von Remington65 » Montag 25. Mai 2015, 17:25

Panorama, ja...hatte ich gar nicht dran gedacht...

Ich nutze die AE-Lock ja auch nie, aber irgendwie dachte ich, wow, das Ding ist an jeder Profi-Kamera dran, lässt sich auch nie anders belegen, muss ja wichtig sein. Seit ich mich dafür interessiere, hab ich rumprobiert und -gefragt und festgestellt, dass die Profis offenbar eine Situation einmessen, beispielsweise einen Ausgang, durch den gleich die Stars traben, dann AF und/oder AE verriegeln und sich nur noch mit dem Motiv beschäftigen oder mit Serienbild draufhalten.

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 25. Mai 2015, 17:29

Ich verwende die Taste hauptsächlich als AE Lock also als Belichtungsspeicherung um
eben eine bestimmte Belichtungsstimmung oder Situation festzuhalten, denn dummerweise
sobald man den Bildausschnitt verändert die Kamera also schwenkt werden neue Belichtungswerte
eingestellt, d.h. das Bild wird dann heller oder dunkler je nach Motivinhalt. Damit eben dies nicht
passiert, drück ich kurz die AE Taste und kann dann meinen Bildausschnitt komponieren wie ich möchte.

Den Autofocus nagele ich dabei selbst nicht fest, denn mit verändertem Bildausschnitt oder geschwenkter Kamera
stimmt auch oft der Fokuspunkt nicht mehr, diesen lege ich am Schluss fest wenn ich den entgültigen Bildausschnitt habe.

Es gibt aber natürlich auch Situationen wo man gerade den Autofocus speichern möchte und nicht die Belichtung,
oder beides.

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 25. Mai 2015, 17:33

Z.B. Gegenlichtaufnahmen gegen das Fenster, die Person würde normalerweise zu dunkel werden,
dann schwenke ich die Kamera so, das Person korrekt angezeigt wird, drücke AE und verändere wieder den
Bildausschnitt, Fenster ist dann zwar zu hell, aber es kommt ja auf die Person an.
(mit einer HDR Aufnahme kann man dann beides Person und Fenster einfangen)

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 25. Mai 2015, 17:34

oder andersherum man möchte eine dunkle Silhoutte gegen die Sonne erzeugen, dann geh ich den umgekehrten weg, das ich die Kamera so ausrichte das die Sonne und Himmel einigermaßen korrekt belichtet ist, drücke AE und richte den Bildausschnitt auf Person mit Sonne im Hintergrund ein, nur das ich diesmal eben eine Dunkle Person habe.

Bilderfreund

Beitrag von Bilderfreund » Montag 25. Mai 2015, 17:49

Hallo Remington,
ich kann eigentlich nur empfehlen, diese Taste zur Speicherung der Belichtung zu nutzen, wenn einem klar ist, dass die automatische Belichtung wohl zu nicht so tollen Ergebnissen führen würde. Bei großen Kontrastunterschieden peile ich die Stelle an, die ich sauber belichtet haben möchte und schwenke dann auf den gewünschten Bildausschnitt. Das klappt recht gur und ist mir schon in Fleisch und Blut übergegangen.
Man kann mit dieser Taste auch den Fokus beibehalten, das halte ich aber für unpraktisch, wenn man sowieso die Kamera dann auf den gewünschten Bildausschnitt schwenkt. Also, für Belichtungsspeicherung okay, mehr braucht man mit dieser Taste wohl kaum festzulegen.
Viele Grüße,
Bilderfreund

Remington65

Beitrag von Remington65 » Montag 25. Mai 2015, 20:52

Wunderbar! :D

Ich danke euch sehr für die Antworten. Die Kamera soll ein gutes Werkzeug werden und das Zeug dazu hat sie allemal. Zum Lieblingsteil wird sie wohl nicht avancieren, dazu fehlt mir gutes Griffgefühl und Metall... 8-)

Gruß Remington

Vegas

Beitrag von Vegas » Dienstag 18. August 2015, 18:09

Erstmal "Hallo" zusammen,

habe mich heute hier angemeldet :-)

Ich hatte schon zahlrieche Lumix Kameras und besitze seit heute die FZ-1000. Ich vergleiche gerade die Bilder/Qualität und die Einstellmöglichkeiten mit denen meiner Pentax K-30 DSLR ;-)

Eine Frage zu AF/AE-Lock:

Ich habe die Taste mit AE - also Belichtungsspeicherung belegt. Wenn ich dann die Option "Speicher halten" wähle, bleibt der gespeicherte Wert dauerhaf erhalten. Bei meiner Pentax bleibt er nur einige Sekunden gespeichert bzw. max. solange bis der Ausläöser betätigt wurde. Damit wird verhindert, dass die folgenden Bilder mit der dann evtl. falschen Einstellung aufgenommen werden.

Ist es irgendwie möglich das bei der FZ-1000 auch so einzustellen? ...ansonsten muss man den AE/AF Button gedrückt halten und dann auslösen - das ist etwas umständlich.

Danke

Gruß Vegas

edwin.ecco

Beitrag von edwin.ecco » Dienstag 18. August 2015, 18:22

Hallo Vegas,
in den Einstellungen (Schraubenschlüssel mit dem C) kannst du die Option "AF/AE Sp. halten" aktivieren. Nun musst du die AE-Lock -Taste nicht beim Auslösen festhalten. Allerdings bleibt der Wert auch nach der Aufnahme erhalten, hierzu die AE-Lock Taste erneut drücken um in den Normal-Modus zurückzuwechseln.
Gruß Jochen

FZ1000 II - Rollei Stativ C5i - Nissin Blitz i40 - Marumi DHG Achromat +3, Fernauslöser JJC - Cullmann Malaga Action 200 Tasche + Case Logic Fotorucksack DCB308K

Meine Fotos bei Flickr !

Vegas

Beitrag von Vegas » Dienstag 18. August 2015, 18:47

Danke,

genau das habe ich auch herausgefunden - habe mich vielleicht nur etwas unverständlich ausgedrückt.

Gruß Vegas

ematt

Beitrag von ematt » Mittwoch 26. August 2015, 10:01

edwin.ecco hat geschrieben:Hallo Vegas,
in den Einstellungen (Schraubenschlüssel mit dem C) kannst du die Option "AF/AE Sp. halten" aktivieren. Nun musst du die AE-Lock -Taste nicht beim Auslösen festhalten. Allerdings bleibt der Wert auch nach der Aufnahme erhalten, hierzu die AE-Lock Taste erneut drücken um in den Normal-Modus zurückzuwechseln.

Eine Veränderung des Zoombereiches löscht die Werte auch (blöderweise).

Gruss

ematt

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“