Alles Andere ist doch Gerede oder Wichtigtuerei

Servus Hans
Also zunächst einmal sind beides Zoom-Objektive, die den von mir am häufigsten genutzten Brennweitenbereich ("Standardzoom") abdecken. Wobei das 14-140 auch noch ein Telezoom ist, aber dafür lichtschwächer.PSG7 hat geschrieben:Ich verstehe die Diskussion nicht ganz. Es handelt sich um zwei völlig unterschiedliche Objektive. Es muss doch heissen: "14-140 und 12-35?".
Alles Andere ist doch Gerede oder WichtigtuereiServus Hans
Danke Berniyh, für deine Meinung! Im Grunde möchte ich eigentlich auch häufiger Festbrennweiten nutzen. Aber irgendwie lande ich dann meist doch schnell wieder beim Standardzoom, weil es flexibler ist (oder ich zu faul?).Berniyh hat geschrieben:Es ist und bleibt aber eine Entscheidung, die jeder nur für sich selbst treffen kann. Es kommt eben darauf an, worauf man selbst Wert legt und wie man fotografiert, wie kritisch man den Objektivwechsel sieht uvm.
Wenn man vom ganz langen Ende absieht (so ab 120mm), dann ist das auch nicht so schlimm. Die Bildqualität des Superzooms ist so schlecht nicht. Klar, ein bisschen mehr geht schon, aber je nach Verwendungszweck wird man die Unterschiede nicht sehen.marcoki hat geschrieben:Danke Berniyh, für deine Meinung! Im Grunde möchte ich eigentlich auch häufiger Festbrennweiten nutzen. Aber irgendwie lande ich dann meist doch schnell wieder beim Standardzoom, weil es flexibler ist (oder ich zu faul?).Berniyh hat geschrieben:Es ist und bleibt aber eine Entscheidung, die jeder nur für sich selbst treffen kann. Es kommt eben darauf an, worauf man selbst Wert legt und wie man fotografiert, wie kritisch man den Objektivwechsel sieht uvm.Insofern wäre das 12-35 vielleicht doch ein Kompromiss für mich. Lichtstärker und bessere Bildqualität als das 14-140, aber flexibler als Festbrennweiten...
Ich denke, dass ich auch am häufigsten in diesem Brennweitenbereich unterwegs bin...alex-s hat geschrieben:Schnell stellte sich aber heraus, dass ich die meisten meiner Bilder im Bereich von 12-35 mm mache
Gerne mache ich auch mal das 14-140 drauf, dann aber meist mit EV - der aber bei sich bewegenden Motiven zu Verzerrungen neigt. Wichtig: Ich bin kein Profi und nutze meist den iA Modus.
Weil es eine perfekte Welt halt (nochmarcoki hat geschrieben:Mit der Thematik elektronischer Verschluss muss ich mich auch noch auseinander setzen. Ich frage mich immer: Wenn dieser so vorteilhaft ist, wieso dann überhaupt noch den mechanischen Verschluss nutzen???
Dem ist nichts hinzu zufügen, kann ich voll und ganz unterschreiben.Und das 12-35er wurde seit dem Kauf zu meiner meistverwendeten Lieblingsoptik.
Ich auch ...dietger hat geschrieben:Dem ist nichts hinzu zufügen, kann ich voll und ganz unterschreiben.Und das 12-35er wurde seit dem Kauf zu meiner meistverwendeten Lieblingsoptik.
Dietger