Neu: FZ300

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Hancock
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 14. August 2015, 11:09

Re: Neu: FZ300

Beitrag von Hancock » Donnerstag 10. September 2015, 18:01

So, heute hatte ich sie endlich in der Hand, die FZ300!!
Hui, was ein tolles Teil! Der Verkäufer mußte sie mir quasi wieder aus den Händen reißen. :D
Sie liegt perfekt in der Hand, auch wenn man keine großen Männerhände hat. Wir haben sie direkt mit der FZ00 verglichen, die Knöpfe, das ganze Gehäuse, macht schon mehr her. Das Display hinten ist knackscharf und der Sucher super.
Am liebsten hätte ich sie gleich mitgenommen. Muß aber noch bis Okt. warten. :?

Der Verkäufer hat mir dann noch einen prima Tipp gegeben, das Gehäuse ist ja wetterfest, das Objektiv natürlich nicht. Ich wollte sie ja auch im nächsten DK Urlaub mitnehmen, da ist der Wind am Strand natürlich schon heftig für ne Kamera. Da meinte er, einfach einen UV Filter vorsetzen. Dann ist auch das Objektiv gegen kleine Sandkörner geschützt.
Fand ich eine super Idee! Ein UV Filter sollte die Bildqualität nicht sonderlich beeinflussen.

Herr Späääääth, ich brauch Lesestoff!!!! Das Handbuch!!!! :D :D :D
Viele Grüße,
Michelle
_________________________________________
Panasonic Lumix FZ300

Benutzeravatar
Goddy
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2015, 22:03

Re: Neu: FZ300

Beitrag von Goddy » Donnerstag 10. September 2015, 18:29

Hancock hat geschrieben: Am liebsten hätte ich sie gleich mitgenommen. Muß aber noch bis Okt. warten. :?
Sie ist doch schon im Handel sofort lieferbar. Also husch, husch!!! ;)
Gruss
Goddy

Hancock
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 14. August 2015, 11:09

Re: Neu: FZ300

Beitrag von Hancock » Donnerstag 10. September 2015, 18:32

Goddy hat geschrieben:
Hancock hat geschrieben: Am liebsten hätte ich sie gleich mitgenommen. Muß aber noch bis Okt. warten. :?
Sie ist doch schon im Handel sofort lieferbar. Also husch, husch!!! ;)
Jaaa, war ja heute im Handel. Ist Budgetmäßig aber erst nächsten Monat drin. *Seufz*
Und jetzt fahren wir zwei Wochen in den Urlaub, da würde mein Freund mir was husten, wenn ich nur noch an der neuen Kamera rumhantiere. :lol:
Ich freu mich aber schon auf den bunten Herbst, da kann ich mich dann in Ruhe ausprobieren.
Viele Grüße,
Michelle
_________________________________________
Panasonic Lumix FZ300

Benutzeravatar
Goddy
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2015, 22:03

Re: Neu: FZ300

Beitrag von Goddy » Samstag 12. September 2015, 14:21

So nun ist sie da, das gute Stück. :D

Was soll ich sagen. Erstmal wow!! Liegt prima in der Hand, also schon mal kein Problem mit der Größe.
Display ok. Sucher ist eine Megaverbesserung. Schön groß, scharf, einfach gut, wie bei der FZ1000 gewohnt. Auch die
Waage ist da.

Bedienung ist für FZXX-Besitzer kein Problem, man kommt gleich mit den Grundeinstellungen zurecht. Gehäuse ist Plastikfeeling, wie bei der
FZ1000, aber gummiert dort wo es darauf ankommt. Das reicht mir. Ich muss keine Angst haben, dass sie mir aus der Hand fällt.

Nach den ersten Vergleichsfotos mit der FZ200 (die ich Gott sei Dank noch heute und morgen machen kann), habe ich zunächst mal keine
Verschlechterung entdecken können. Beide Kameras auf Null-Stellung ergibt, bei der FZ200 eine Überschärfung der Fotos (was bei meinem Modell in der
Tat der Fall ist. Deshalb hatte ich immer auf -2 bei der Schärfe eingestellt.
Bei der FZ300 scheint +-0 ok zu sein. Das muss ich aber noch im Laufe des Wochenendes herausfinden. Leider ist bei uns, wie es immer bei einem Kameraneukauf so sein muss, schlechtes Wetter. :evil: Durch die Überschärfung sind die Fotos der FZ200 auch etwas rauschvoller. Ich werde da mal mein gewohntes Setup ausprobieren und dann einen erneuten Vergleich machen. Wie es bei den Details der FZ300 ausssehen wird, werden wir dann sehen.

Der AF ist flott und treffsicher.

Jetzt geht es an das Feintuning und ich beende hier mal meine ersten Eindrücke.
Gruss
Goddy

Benutzeravatar
LeiliLeila
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 11. August 2015, 12:22
Wohnort: Edermünde (Hessen)

Re: Neu: FZ300

Beitrag von LeiliLeila » Samstag 12. September 2015, 17:19

Ich habe lange gewartet :) Nun ist sie seit 2 Tagen in meinem Besitz :D

Optisch ist sie spitze und liegt auch super in der Hand, nur weiß ich nicht, ob ich mit der Bildqualität glücklich werden kann.

Ich habe hier mal meine ersten Versuche eingestellt http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 80#p357980.

Was meint ihr zu den Bildern?
Liebe Grüße
Sonja

Mein Flickr
Lumix DMC-G6 |
Lumix G Vario 14-42mm | Olympus ED 40-150mm | Lumix G Vario 100-300mm

Lenno

Re: Neu: FZ300

Beitrag von Lenno » Samstag 12. September 2015, 17:24

Was, bezüglich der Bildqualität stört dich denn, bzw. macht dich nicht glücklich?

Benutzeravatar
Goddy
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2015, 22:03

Re: Neu: FZ300

Beitrag von Goddy » Samstag 12. September 2015, 17:49

LeiliLeila hat geschrieben:
Was meint ihr zu den Bildern?
Die könnten insgesamt etwas knackiger sein. Ich habe festgestellt, dass sie, im Gegensatz zu den Vorgängern, auf Standard etwas schwächer in der Schärfe
eingestellt ist. Probiere mal +1 und eventuell die Sättigung auf +1.

Auch mit der NR kannst Du noch experimentieren. Gehe mal schrittweise auf -1 und -2.

Ausserdem sind viele Deiner Bilder mit Blende 2,8 gemacht. Da geht oft Schärfe verloren. Gehe mal auf Blende 3,5 oder 4.
Gruss
Goddy

Benutzeravatar
Goddy
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2015, 22:03

Re: Neu: FZ300

Beitrag von Goddy » Samstag 12. September 2015, 17:52

Ich habe mal einen ersten Schnellvergleich mit der FZ200 hochgeladen. Nix wissenschaftliches. Beide im P-Modus, Bildstil Standard, Werte auf 0.

http://www.pbase.com/goddy/fz200_v_fz300&page=all" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Mit Raw habe ich noch nichts getestet, da meine Konverter noch nicht mit der Kamera arbeiten können.
Gruss
Goddy

hellwi

Re: Neu: FZ300 - Brennweitenbereich bei FHD-Video ?

Beitrag von hellwi » Samstag 12. September 2015, 22:27

Folgendes Zitat auf einer engl. Webseite hat mich etwas irritiert ...
"Note that only 4K video will allow you to use the full wide angle, as Full HD video is automatically cropped."

Bei 4K Video gibt Panasonic 27-648 mm an. Bei FHD müsste das eigentlich identisch sein. Es kann ja wohl nicht sein, dass nur die 1920x1080 Pixel auf dem Sensor entsprechen der FHD-Auflösung verwendet werden. Als Folge davon wäre der Crop-Faktor gigantisch. Leider habe ich noch kein Manual zum Download im Netz gefunden.

Aloysius
Beiträge: 196
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:07

Re: Neu: FZ300

Beitrag von Aloysius » Sonntag 13. September 2015, 01:36

Hallo,
Goddy hat geschrieben:Ich habe mal einen ersten Schnellvergleich mit der FZ200 hochgeladen. Nix wissenschaftliches. Beide im P-Modus, Bildstil Standard, Werte auf 0.

http://www.pbase.com/goddy/fz200_v_fz300&page=all" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Mit Raw habe ich noch nichts getestet, da meine Konverter noch nicht mit der Kamera arbeiten können.
Qualitative sehe ich keine Unterschiede. Aber die Features um die Kamera herum wie schnellerer Autofokus, Spritzwasserschutz und der Sucher sind bestimmt eine gute Rechtfertigung für den Wechsel auf die FZ300. Außerdem vermute mal im vollem Zoom wird der Stabi bei der FZ300 besser sein. Bei der Fz200 sehe ich diesen nämlich in vollem Zoom als einen grossen Makel an. Ich habe die FZ200 mal umfangreich getestet mit Stative und ohne, bei viel Licht und wenig Licht, mit Offenblende und abgeblendet, mit langer oder kurzer Verschlusszeit.... nie habe ich es hierbei geschafft unter gleichen Bedingungen reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen was die Mikroverwackler angeht, welche eben in vollem Zoom bei kleinen Details die Schärfe rauben.
Hier glaube ich wird die FZ300 auch besser sein.

Mit freundlichem Gruß
Aloysius

hellwi

Re: Neu: FZ300 - Brennweitenbereich bei FHD-Video ?

Beitrag von hellwi » Sonntag 13. September 2015, 12:08

hellwi hat geschrieben:Folgendes Zitat auf einer engl. Webseite hat mich etwas irritiert ...
"Note that only 4K video will allow you to use the full wide angle, as Full HD video is automatically cropped."

Bei 4K Video gibt Panasonic 27-648 mm an. Bei FHD müsste das eigentlich identisch sein. Es kann ja wohl nicht sein, dass nur die 1920x1080 Pixel auf dem Sensor entsprechen der FHD-Auflösung verwendet werden. Als Folge davon wäre der Crop-Faktor gigantisch. Leider habe ich noch kein Manual zum Download im Netz gefunden.
Leider konnte ich auch im Manual der FZ300 keinen Hinweis auf den im FHD Videomodus verfügbaren Brennweitenbereich finden. Vielleicht kam mal ein frischgebackener FZ300 Besitzer durch den Sucher schauen, ob es im untersten WW-Bereich einen sichtbaren Unterschied in der minimalen Brennweite zwischen dem 4K-Videomodus und dem FHD-Videomodus gibt.
Ich glaube zwar immer noch, dass dies eigentlich nicht sein kann, aber eine Überprüfung bzw. Bestätigung würde mich schon beruhigen. Das wäre nämlich gegenüber der FZ1000 durchaus ein Vorteil, bei der ja der WW-Bereich im 4K-Modus sehr stark eingeschränkt ist.

Benutzeravatar
Goddy
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2015, 22:03

Re: Neu: FZ300 - Brennweitenbereich bei FHD-Video ?

Beitrag von Goddy » Sonntag 13. September 2015, 14:04

hellwi hat geschrieben:
hellwi hat geschrieben: Vielleicht kam mal ein frischgebackener FZ300 Besitzer durch den Sucher schauen, ob es im untersten WW-Bereich einen sichtbaren Unterschied in der minimalen Brennweite zwischen dem 4K-Videomodus und dem FHD-Videomodus gibt.
Ich kann keinen Unterschied feststellen. In beiden Modi werden 27-648 mm angezeigt und das Sucherbild ist auch identisch, was den Bildausschnitt im WW angeht.
Gruss
Goddy

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3388
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Neu: FZ300

Beitrag von emeise » Sonntag 13. September 2015, 14:18

Hancock hat geschrieben:... Wir haben sie direkt mit der FZ00 verglichen ...
Nomen est omen :mrgreen:
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Goddy
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2015, 22:03

Re: Neu: FZ300

Beitrag von Goddy » Sonntag 13. September 2015, 14:53

So, was die Bildschärfe angeht, scheint die FZ300 wirklich etwas gedämpfter im Grundsetup, also +-0 zu sein. Ausserdem hat die FZ300 eine Skalenbandbreite von 5 Raster in beide Richtungen, die FZ200 hat da nur drei.

Wenn ich die Schärfe auf +3 reguliere, bekomme ich ähnliche Ergebnisse wie dIe FZ200 bei +- 0 oder -1. Jetzt muss ich noch testen wie es mit der NR aussieht.

Ich denke aber, dass mit einem individuellen Setup die FZ300 an die FZ200 angepasst werden kann. Ob sie denn nun am Ende bei der BQ besser sein wird oder nicht, muss erstmal Schritt für Schritt herausgefunden werden.

Unterm Strich kann ich aber schon sagen, dass sie mich nicht enttäuscht und sollte sie ein Quäntchen schlechter sein (was auf Belichtungen eh kaum zu erkennen ist), dann machen die neuen und verbesserten Features das wieder gut. Alleine der göttliche Sucher. :lol:
Gruss
Goddy

Benutzeravatar
LeiliLeila
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 11. August 2015, 12:22
Wohnort: Edermünde (Hessen)

Re: Neu: FZ300

Beitrag von LeiliLeila » Sonntag 13. September 2015, 17:41

Lenno hat geschrieben:Was, bezüglich der Bildqualität stört dich denn, bzw. macht dich nicht glücklich?
Die in dem Link eingestellten Bilder sind ja schon die, für mich, besten Bilder. Zugegeben, ich bin ja mehr der Hobby-Knipser und hatte nur in P geknipst, aber irgendwie waren einige Bilder trotz gutem Wetter sehr verrauscht und hatten einen Blaustich :cry:

Mein Problem ist wahrscheinlich, dass ich die G6 gewohnt bin :?
Goddy hat geschrieben:Auch mit der NR kannst Du noch experimentieren. Gehe mal schrittweise auf -1 und -2.


Blöde Frage, was bedeutet NR?
Liebe Grüße
Sonja

Mein Flickr
Lumix DMC-G6 |
Lumix G Vario 14-42mm | Olympus ED 40-150mm | Lumix G Vario 100-300mm

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“