Bildgröße und Bildformat (RAW, JPEG) bei der G3

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Ubuntu

Bildgröße und Bildformat (RAW, JPEG) bei der G3

Beitrag von Ubuntu » Samstag 28. Januar 2012, 20:23

Standardmäßig habe ich meine G3 auf RAW (fein) undf JPEG eingestellt. Nun kommt noch das Thema Bildgröße hinzu: Wirkt sich die Einstellung der Bildröße (L, M, S), d.h. die Anzahl der genutzten Pixel, nur auf das JPEG Format aus während unter RAW immer alle Pixel im Einsatz sind oder sind beide Formate betroffen? Hier bin ich aus der Bedienungsanleitung und Franks Buch nicht ganz schlau geworden. HG Ralf

Lithographin

Re: Bildgröße und Bildformat (RAW, JPEG) bei der G3

Beitrag von Lithographin » Samstag 28. Januar 2012, 20:32

Hallo Ralf !

RAW ist davon nicht betroffen, nur JPEG.

Gruß, Cristina

klaas

Beitrag von klaas » Samstag 28. Januar 2012, 21:24

Lithograph hat geschrieben:Hallo Ralf !

RAW ist davon nicht betroffen, nur JPEG.

Gruß, Cristina
Das ist schon klar. Aber werden für die JPEG-Datei kameraintern die Daten hochgerechnet, sprich - wird das Bild vergrößert?

Klaas
Lumix GH2 mit 12-60 mm, 20 mm, 14-42 mm, 45-200 mm, Nikon Coolscan V ED.
Windows 10 64 Bit, Lightroom 6.7, Photomatix Essentials, Gimp 2.8, Nikon Scan 4.0.3.

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Samstag 28. Januar 2012, 21:42

@ Klaas
Das ist schon klar. Aber werden für die JPEG-Datei kameraintern die Daten hochgerechnet, sprich - wird das Bild vergrößert?
Nach der Frage von Ralf war das wohl nicht so klar. Und darauf habe ich geantwortet.

Ob irgend etwas kameraintern hochgerechnet wird bei Jpeg weiß ich nicht, kann es mir aber auch nicht vorstellen.
Ich arbeite ausschließlich mit RAW.

Cristina

Ubuntu

Beitrag von Ubuntu » Samstag 28. Januar 2012, 21:55

Hallo Christina,
vielen Dank für die prompte Antwort. Ich werde also weiterhin bei meiner Praxis bleiben, JPEGs im M-Format zu speichern und bei "interessanten" Bilder höheraufgelöste JEPGs aus dem RAW-Format entwickeln. Zur Frage von Klaas: Meine Vermutung ist dann, dass tatsächlich nur ein Teil der Pixel für die JPEG-Berechnung genutzt wird - sonst würde es ja auch nicht mit dem "Erweiterten Telebereich" funktionieren, die nicht mit der maximalen Pixelzahleinstellung (L) funktioniert. HG Ralf

Lenno

Beitrag von Lenno » Samstag 28. Januar 2012, 22:04

Jpeg ist ein komprimiertes Format -> deßhalb von den Bildinformationen schlechter als RAW

Es gibt zwei Einstellungen für die Jpeg Qualität Fein, und Standard.

Ich empfehle, wenn schon mit JPEG fotografieren, dann auch in der Einstellung Fein, da ihr sonst wertvolle Bildinformationen verschenkt. Diese können bei der Bildbearbeitung nicht wiedergewonnen werden.

Der erweiterte Telebereich erzeugt die Telewirkung durch einen verkleinerten Ausschitt des Sensors, hat also mit obiger Komprimierungsstufe nichts zu tun.
Es gibt drei Stufen L,M und S. Durch den Ausschnitt ergibt sich eine kleinere Pixelanzahl und Bildgröße.

L= Es wird der ganze Sensor benützt (entsprechend eurem eingestellten Seitenverhätnis z.B 4:3) Keine Telewirkung
M= Es wird nur ein Ausschnitt des Sensors benützt (mittlere Telewirkung)
S= Es wird noch ein kleinerer Ausschnitt des Sensors benützt (größte Telewirkung)
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2012-01-28 um 22.11.20.jpg
Bildschirmfoto 2012-01-28 um 22.11.20.jpg (76.88 KiB) 4034 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Lenno am Samstag 28. Januar 2012, 22:20, insgesamt 3-mal geändert.

Ubuntu

Beitrag von Ubuntu » Samstag 28. Januar 2012, 22:15

Hallo Lenno,
hmm. Warum erfordert dann der erweiterte Telebereich eine geringere Pixelzahl (!) als L? HG Ralf

Lenno

Beitrag von Lenno » Samstag 28. Januar 2012, 22:18

Ubuntu hat geschrieben:Hallo Lenno,
hmm. Warum erfordert dann der erweiterte Telebereich eine geringere Pixelzahl (!) als L? HG Ralf
Eben weil nicht mehr der ganze Senor ausgenützt wird (16 Mio Pixel bei G3, 12 Mio bei meiner GF2)
sondern weniger, durch den verkleinerten Ausschnitt. Siehe Tabelle
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2012-01-28 um 22.18.09.jpg
Bildschirmfoto 2012-01-28 um 22.18.09.jpg (96.85 KiB) 4035 mal betrachtet

Ubuntu

Beitrag von Ubuntu » Samstag 28. Januar 2012, 22:29

soweit verstanden. Bildgröße (Pixelzahl) und JPEG-Qualität (Komprimierung) werden getrennt geregelt. Zur Ursprungsfrage und der Antwort von Christina zurück: Werden für RAW immer alle 16 Megapixel der G3 unabhängig von der Bildeinstellung (L, M, S) genutzt?

Lenno

Beitrag von Lenno » Samstag 28. Januar 2012, 23:29

L und die Erweiterten Telebereiche M und S gelten nur für JPG.
Raw und (JPG in Einstellung L) nützen jeweils den ganzen Sensor aus wenn das Seitenverhältnis 4:3 (deßhalb heißt es auch micro four third Sensor) eingestellt ist.

Bei allen anderen Seitenformaten (3:2, 16:9, 1:1) wird auch hier nicht der ganze Sensor benützt. Bei der GH 2 ist dies etwas anders, aber das müßte dir jemand erklären der eine GH2 hat. (wir hatten schon mal das Thema bei der GH2, einfach mal in ältere Themen reinschauen).
z.B hier: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3 ... nis#p11275

springm

Beitrag von springm » Sonntag 5. Februar 2012, 00:11

Lenno hat geschrieben:Raw und (JPG in Einstellung L) nützen jeweils den ganzen Sensor aus wenn das Seitenverhältnis 4:3 (deßhalb heißt es auch micro four third Sensor) eingestellt ist.
Hmm - zumindest Wikipedia behauptet was anderes: Nämlich dass 4/3 Zoll das Mass der Bilddiagonale ist und der Name davon käme: http://de.wikipedia.org/wiki/Four-Thirds-Standard

Markus
Blog: http://markus-spring.info Ausrüstung: 2 Augen, 1 Hirn, verschiedene Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“