das ist aber eine interessante Frage: kann ich über die GX8 auch den OIS deaktivieren? Ich dachte, da kann ich nur den IBIS ausschalten... Und für den OIS gibt's einen Schalter am Objektiv!...Berniyh hat geschrieben:Man kann meines Wissens nicht zwischen den Stabis wählen. Aus heißt alle sind aus. An heißt die Kamera wählt das was ihr gerade passt (OIS, IBIS, Dual-IS).
Neu: Lumix GX8
-
Re: Neu: Lumix GX8
Die Funktionen sind identisch. Zumal auch nicht jedes Objektiv einen OIS Schalter hat (e.g. 42.5mm/1.7).
Auch bei Kameras ohne IBIS (z.B. GH4 oder G6) kann man in der Kamera wählen ob der Stabi an oder aus sein soll. Oder (z.B. für Video und Mitzieher) nur vertikal stabilisieren.
Auch bei Kameras ohne IBIS (z.B. GH4 oder G6) kann man in der Kamera wählen ob der Stabi an oder aus sein soll. Oder (z.B. für Video und Mitzieher) nur vertikal stabilisieren.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
-
ich habe wieder in der Gebrauchsanweisung nachgeschlagen (die Seite 217): um die Stabilisierung komplett auszuschalten , muss man den IBIS auf [OFF] setzen, UND den OIS per Schalter am Objektiv ausschalten!Vladislav Ihl hat geschrieben:das ist aber eine interessante Frage: kann ich über die GX8 auch den OIS deaktivieren? Ich dachte, da kann ich nur den IBIS ausschalten... Und für den OIS gibt's einen Schalter am Objektiv!...Berniyh hat geschrieben:Man kann meines Wissens nicht zwischen den Stabis wählen. Aus heißt alle sind aus. An heißt die Kamera wählt das was ihr gerade passt (OIS, IBIS, Dual-IS).
Thema Verschlusszeit. Ähm, ich kann bei mir nur 1 Sec. einstellen. Habe mir ND Filter gekauft um längere Belichtungen zu machen. Wo kann ich denn das erweitern? Ich finde es nicht. 

Ich muss doch irgendwo die 60 Sek. einstellen können oder?
Und wo kann man diesen Bulb Modus einstellen?
Und wo kann man diesen Bulb Modus einstellen?
Belichtungszeiten länger als eine Sekunde gehen nur mit dem mechanischen Verschluss.
Bedienungsanleitung Seite 172
Bedienungsanleitung Seite 172

Danke, gefunden. War erst ausgegraut, bis ich dann gesehen habe, das ich jetzt auch nicht mehr Stumm schalten darf. Jetzt kann ich 60 Sek. einstellen.
Und der Bulb Modus? Wie kann man den einstellen?
Und ich muss mir mal raussuchen, was der Vor- oder Nachteil des elek. und mech. Verschlusses ist. Oder gibt es hier im Forum ggf. schon eine Erklärung? Dann suche mir die mal raus.
Und der Bulb Modus? Wie kann man den einstellen?
Und ich muss mir mal raussuchen, was der Vor- oder Nachteil des elek. und mech. Verschlusses ist. Oder gibt es hier im Forum ggf. schon eine Erklärung? Dann suche mir die mal raus.
Bulb habe ich gefunden. Nur auf Stufe M.
An der Stelle mal zwei Fragen zum µFT System der GX8.
Der mechanische Verschluss ist in jedem einzelnen Objektiv und nicht im Gehäuse, richtig ?
Warum kann man darüber so gut wie keine Informationen direkt zum Produkt bekommen ( Manual, Web, Bücher, etc. ... ) ?
Mich würde die innere Architektur des Systems ( Stichworte - EV, MV, Synchronzeiten, Zentral- Schlitzverschluss, Tricks und Grenzen ) und Interna schon interessieren.
Der mechanische Verschluss ist in jedem einzelnen Objektiv und nicht im Gehäuse, richtig ?
Warum kann man darüber so gut wie keine Informationen direkt zum Produkt bekommen ( Manual, Web, Bücher, etc. ... ) ?
Mich würde die innere Architektur des Systems ( Stichworte - EV, MV, Synchronzeiten, Zentral- Schlitzverschluss, Tricks und Grenzen ) und Interna schon interessieren.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
keep it simple
Grüßle, Dieter
- Wolfgang B.
Kossy hat geschrieben:
Der el. Verschluss hingegen führt bei schnellen Bewegungen des Objekts oder beim Verschwenken und Mitziehen der Kamera zu Verfremdungen, die unter dem Begriff Rolling Shutter bekannt geworden sind. Beim Blitzen würde der el. Verschluss wegen der extrem kurzen Dauer eines Blitzes nur zu einer Teilbelichtung führen, weil der Blitz viel schneller ist als das el. Auslesen des Sensors.
Außerdem gibt es Probleme bei Kunstlicht und stärkeres Rauschen bei Langzeitbelichtungen.
Die Praxis sieht aber so aus, dass 70-90% aller gemachten Bilder EV-tauglich sind.
emeise hat geschrieben:
Liebe Grüße, Wolfgang
Die Diskussion darüber findet sich in hunderten von Beiträgen in diesem Forum. Such mal nach 'EV', 'el. Verschluss', 'elektr. Verschluss' und so weiter. Ganz grob gesagt: Bei etlichen Foris führen die Erschütterungen durch den mech. Verschluss abhängig vom verwendeten Objektiv und einigen kritischen Verschlusszeiten zu sichtbar unscharfen Bildern (Shutter Shock).Und ich muss mir mal raussuchen, was der Vor- oder Nachteil des elek. und mech. Verschlusses ist. Oder gibt es hier im Forum ggf. schon eine Erklärung? Dann suche mir die mal raus.
Der el. Verschluss hingegen führt bei schnellen Bewegungen des Objekts oder beim Verschwenken und Mitziehen der Kamera zu Verfremdungen, die unter dem Begriff Rolling Shutter bekannt geworden sind. Beim Blitzen würde der el. Verschluss wegen der extrem kurzen Dauer eines Blitzes nur zu einer Teilbelichtung führen, weil der Blitz viel schneller ist als das el. Auslesen des Sensors.
Außerdem gibt es Probleme bei Kunstlicht und stärkeres Rauschen bei Langzeitbelichtungen.
Die Praxis sieht aber so aus, dass 70-90% aller gemachten Bilder EV-tauglich sind.
emeise hat geschrieben:
Das ist eindeutig falsch. Es gibt nur einen Verschluss, und der ist im Gehäuse. Daran hat sich seit der Ur-Leica nichts geändert.Der mechanische Verschluss ist in jedem einzelnen Objektiv und nicht im Gehäuse, richtig ?
Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums
Gut. Ich war zu Ur-Leica Zeiten nicht dabei. Das ist dann ein Zentralverschluss, kein Schlitzverschluss, oder ?Wolfgang B. hat geschrieben: Es gibt nur einen Verschluss, und der ist im Gehäuse. Daran hat sich seit der Ur-Leica nichts geändert.
Der Mangel an Informationen und Quellenangaben diesbezüglich ist immens.
Ich hätte eben gern mehr Kenntnisse über die Innereien und da sieht es duster aus.
keep it simple
Grüßle, Dieter
keep it simple
Grüßle, Dieter
Dieter schau mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zentralverschluss" onclick="window.open(this.href);return false;
https://de.wikipedia.org/wiki/Zentralverschluss" onclick="window.open(this.href);return false;
- Wolfgang B.
Hallo Dieter,
wenn Du Deine G so einstellst, dass sie auch ohne Objektiv auslöst und den mechanischen Verschluss einstellst, dann kannst Du beim abgenommenen Objektiv und Blick auf den Sensor sehen, wie der Verschluss funktioniert. Es ist kein Zentralverschluss.
Liebe Grüße, Wolfgang
wenn Du Deine G so einstellst, dass sie auch ohne Objektiv auslöst und den mechanischen Verschluss einstellst, dann kannst Du beim abgenommenen Objektiv und Blick auf den Sensor sehen, wie der Verschluss funktioniert. Es ist kein Zentralverschluss.
Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81
Danke David,
da war ich natürlich auch schon. Folgerichtig hätte dann die GX8 einen Schlitzverschluss in der Kamera, mit entsprechender Blitz-Synchronzeit.
Zentralverschlüsse gibt's wohl nur in Objektiven ( FZ1000 auch ? ).
Naja, das Hauptproblem ist der mangelnde Zugang zu Hintergrundinfos, wenn man interessiert ist.
da war ich natürlich auch schon. Folgerichtig hätte dann die GX8 einen Schlitzverschluss in der Kamera, mit entsprechender Blitz-Synchronzeit.
Zentralverschlüsse gibt's wohl nur in Objektiven ( FZ1000 auch ? ).
Naja, das Hauptproblem ist der mangelnde Zugang zu Hintergrundinfos, wenn man interessiert ist.
keep it simple
Grüßle, Dieter
keep it simple
Grüßle, Dieter
Danke, werde mal schauen.Wolfgang B. hat geschrieben:Hallo Dieter,
Liebe Grüße, Wolfgang
keep it simple
Grüßle, Dieter
keep it simple
Grüßle, Dieter