Wo gibt es eine Objektiv Übersicht / Vergleich

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
MC Frank

Wo gibt es eine Objektiv Übersicht / Vergleich

Beitrag von MC Frank » Mittwoch 18. November 2015, 22:05

Hallo Forum,
ich bin neu hier und möchte mir eine oder zwei neue Lumix kaufen.
Besitze derzeit eine "immer am Gürtel" TZ5 und eine FZ 100. nun möchte meine Tochter sich wohl etwas intensiver mit der Fotografie auseinandersetzen und ich mir auch mal wieder etwas neues gönnen.
Ich komme noch aus dem Dia- Zeitalter mit Canon T70 (35-70, 80-200, Konverter) und EOS 50E (Tamron28-200) (wer will sie haben?). Bin über die letzten Jahre irgendwie immer bei Panasonic hängen geblieben (auch beim TV/Receiver) und die MFT's stehen im Vergleich ja auch garnicht so schlecht da.
Ich liebäugel ja mit der G70 evtl. GH3 (GH4 ist noch ein Traum) da ich auch filmen möchte.
Evtl. die GX7 als immer dabei Kamera (TZ5 ersatz).

Für meine Tochter habe ich die G6 14-42 für 350€ beim lokalen Elektronik shop gesehen. Ich denke für den Kurs kann man da zum Anfang nichts falsch machen.

Meine Vorlieben beim Fotografieren sind eigentlich immer sehr vielfälltig von Weitwinkel in Räumen, bis zum ranzoomen aus grosser Distanz. Da wird es wohl ersteinmal das 14-140 werden. Auch wenn die 2,8 ihren Reiz haben und sicherlich später dazu kommen.

Nun mein Problem.
Mir ist aufgefallen, dass es scheinbar eine Vielzahl von Objektiven bei gleicher Brennweite gibt....Mega, Power OIS, Taster zum Zoomen oder Klassisch zum drehen, Filterdurchmesser, Baugrösse, Gewicht, Staubgeschützt etc. Und das ganze auch nochmal bei Olympus.
Wie sind die Olympus im Vergleich zu den Panas?
Habe irgendwo mal gelesen, daß es früher ein 14-45 gab und das besser als das 14-42 sein soll. Stimmt das?

Gibt es irgendwo eine Vergleichsliste mit den oben beschriebenen Dingen evtl. sogar mit Test oder Empfehlung? Vor/Nachteil zum Vorgänger. Hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht so etwas anzufertigen?

Ich habe noch das analoge Tamron 28-200 meiner EOS lohnt es da einen Adapter zu kaufen bzw. was funktioniert und was nicht. Was kostet so ein Adapter, welche unterschiede gibt es? Wer hat damit schon Erfahrung gemacht? Lohnt es überhaupt darüber nachzudenken, oder kommt da nur Schrott raus?
Hmm, gibt es eigentlich noch Konverter (für MFT)? Wenn ja, taugen die? Was beachten?

Ja, ich weiß.....viele Fragen. Aber vielleicht kann mir ja jemand eine Entscheidungshilfe geben.

Vielen Dank

Frank

jessig1
Ehrenmitglied

Re: Wo gibt es eine Objektiv Übersicht / Vergleich

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 18. November 2015, 22:09

Hallo,

hier eine Vergleichsliste aller verfügbaren mft-Objektive:

http://www.hennigarts.com/micro-four-th ... ktive.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Wichtig ist zu beachten, daß alle Olympus-Objektive ohne Stabilisator sind, da Oly diesen ausnahmslos in die Gehäuse einbaut.

Wenn du adaptierst hast du keinerlei automatischen Einstellungen/Übertragungen. Geht also nur manuell.
Es gibt einen Adapter von Metabones, der auch AF überträgt. Der kostet aber auch entsprechend und der AF ist damit nicht gerade schnell.
Zuletzt geändert von jessig1 am Mittwoch 18. November 2015, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 18. November 2015, 22:10

Objektivübersicht:
http://www.hennigarts.com/micro-four-th ... ktive.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Wirkliche Tests: Als Übersicht kenne ich da keine...

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

MC Frank

Beitrag von MC Frank » Mittwoch 18. November 2015, 22:43

Wow,

Daaaaaanke für die superschnelle Antwort. Genau sowas habe ich gesucht.

Thx

sasssoft

Beitrag von sasssoft » Donnerstag 19. November 2015, 06:43

... und ansonsten: Hier im Forum die verschiedenen Bereiche einfach mal durchstöbern und auch mal ein paar Seiten zurück blättern. Man kann hier jede Menge an Informationen finden, wenn man sich ein wenig Mühe gibt oder/und auch die Suchfunktion des Forums mal benutzt ;) . Es gibt wenige Fragen, die ganz neu sind; die meisten hat schon früher jemand gestellt und beantwortet bekommen :P .

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5, Laowa 6; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“