Hallo liebe Knipser, habe heute meine FZ 1000 bekommen, mit einem Hama-Pol Filter, und einen ND Filter.
Jetzt schon ein kleines Problem, den Polfilter wollte ich auch wegen der Linse als Schutz ran machen, jetzt hält aber die Schutzkappe nicht mehr richtig, sie wackelt und hat einen Spalt wo man durchsehen kann.
Wie soll ich sonst die Linse schützen ?
Falls ich hier nicht richtog bin, entschuldige bitte.
Heute bekommen FZ 1000
Heute bekommen FZ 1000
Alle Bilder sind schön, wenn sie einem gefallen
- jessig1
- Ehrenmitglied
Re: Heute bekommen FZ 1000
Hallo,
einen Polfilter als Immerdrauf ist völlig falsch.
Ein Polfilter ist nur für ganz bestimmte Fälle nützlich.
Wenn es ein Immerdrauf sein muss (mMn überflüssig) dann sollte es zB ein leichter UV-Filter sein.
Da es keinen Sinn macht einen anderen Filter mit einem Polfilter zu kombinieren, kann es sein, daß der Polfilter an der Frontseite kein Gewinde hat und der Objektivdeckel deshalb nicht richtig hält.
einen Polfilter als Immerdrauf ist völlig falsch.
Ein Polfilter ist nur für ganz bestimmte Fälle nützlich.
Wenn es ein Immerdrauf sein muss (mMn überflüssig) dann sollte es zB ein leichter UV-Filter sein.
Da es keinen Sinn macht einen anderen Filter mit einem Polfilter zu kombinieren, kann es sein, daß der Polfilter an der Frontseite kein Gewinde hat und der Objektivdeckel deshalb nicht richtig hält.
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle Bilder sind schön, wenn sie einem gefallen
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
ich benutze ein Klarglas als Objektivschutz, den Deckel brauchst du dann nicht mehr
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo Sätti,
zuerst herzlich
im Forum.
Mich hat der "Deckel" auch gestört, deshalb habe ich auch einen UV-Filter davor.
Den hatte ich noch, sonst Klarglas.
Der Polfilter kommt nur drauf, wenn ich an der See oder im Gebirge bin.
Oder wenn ich Spiegelungen abblenden will.
Meine Polfilter haben auch vorne ein Gewinde, dann kann ich den 2. Polfilter vorsetzen
und habe so einen leichten, variablen "ND Filter".
Viele Grüße
videowilli 
zuerst herzlich

Mich hat der "Deckel" auch gestört, deshalb habe ich auch einen UV-Filter davor.
Den hatte ich noch, sonst Klarglas.
Der Polfilter kommt nur drauf, wenn ich an der See oder im Gebirge bin.
Oder wenn ich Spiegelungen abblenden will.
Meine Polfilter haben auch vorne ein Gewinde, dann kann ich den 2. Polfilter vorsetzen
und habe so einen leichten, variablen "ND Filter".
Viele Grüße

Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X