Post-Focus im Vergleich mit Vollformat
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Post-Focus im Vergleich mit Vollformat
Für die Post-Focus-Funktion, so wie sie von Panasonic beworben wird, kann ich mich eigentlich nicht erwärmen. Auf dem Display mit mehreren Schärfeebenen herumzuspielen, ist nicht meine Sache.
Aber nachdem ich einiges über die Post-Focus-Funktion im Zusammenhang mit Foto-Stacking gelesen hatte, war ich Feuer und Flamme.
Mein Fotofreund und ich konnten das Update für unsere beiden G70 kaum abwarten. Sofort nach Installierung wollten wir es mit einem Praxistest genau wissen.
Uns angeschlossen hat sich ein weiterer Fotofreund aus unserem Club. Er besitzt eine Nikon-Vollformatkamera und benutzt für seine Stacking-Fotoreihen die Helicon-Software. Damit hatten wir für unsere Lumix-Kameras einen interessanten Vergleich.
Die erste Überraschung war, wie simpel sich die Lumix-Post-Focus-Funktion bedienen lässt. Im Grunde läuft alles vollautomatisch. Die einzige Einschränkung: Die kürzeste Belichtungszeit ist bei Post-Focus 1/30 Sek. Das war jetzt im Winter schon sehr grenzwertig, denn wir konnten in der Gärtnerei, in der wir Blumen fotografierten, wegen der ungünstigen Lichtverhältnisse nicht wie gewünscht mit Blende 8 und 200 ISO, sondern nur mit Blende 4 und 400 ISO fotografieren.
Unser Nikon-Freund hatte es da schon besser. Er hatte keine Einschränkungen bezüglich der Belichtungszeit und konnte aus dem Vollen schöpfen und Bildreihen im RAW-Format mit Blende 8 und 100 ISO anfertigen.
Während wir Lumix-Fotografen fast spielerisch in einer Stunde über 20 verschiedene Blumen-Motive auf unseren Speicherkarten ablichten konnten, war unser Nikon-Freund mit seiner Helicon-Software froh, im gleichen Zeitraum 5 Motive geschafft zu haben.
Der ganze Ablauf gestaltet sich hiermit doch erheblich aufwendiger.
Zu Hause ging es sofort an die Rechner. Die erste Schwierigkeit, auf die wir gestoßen sind, ist eine Software zu finden, die alle Frames einer Motivreihe mit einem Klick öffnet. Nach langem Suchen sind wir mit ACDsee 12 fündig geworden. (Vielleicht habt Ihr noch Tipps, welche Software sich ebenfalls eignet)
Beim Öffnen der Frames gab es die erste Überraschung. Die Lumix-Kameras hatten pro Bildmotiv zwischen 180 und 320 Einzelbilder gemacht. Das haben wir bei den Aufnahmen gar nicht gemerkt, so schnell ging alles!
Es ist sinnvoll, nicht alle Frames einer Bildreihe für das anschließende Stacking zu verwenden, sondern sich auf Teilbereiche zu beschränken. In der Regel verwendeten wir zwischen 80 und 130 Einzelbilder.
Zum Stacking benutzten wir „Focus Projects Pro 3“. Mit Lightroom haben wir den errechneten „Tif“-Dateien dann den endgültigen „Feinschliff“ gegeben.
Um herauszufinden, wie sich die Ergebnisse der beiden Lumix-Kameras im Vergleich zur Nikon-Vollformatkamera verhalten, haben wir alle Fotos auf DIN A4 abgezogen. Diese haben wir dann in unserem Club mit der Bitte herumgereicht, anhand dieser Abzüge zu bestimmen, mit welcher Kamera welche Fotos gemacht worden sind.
Die große Überraschung: Kein Clubmitglied war in der Lage, anhand der Fotos die entsprechende Kamera zu bestimmen. In der von uns präsentierten Bildgröße 20 X 30 cm sind die Unterschiede so gering, dass sie nicht ins Auge fallen.
Das heißt nicht, dass es keine Unterschiede gibt. Wer einmal im RAW fotografiert hat weiß, wie viel Potential in diesem Format gesteckt. Aber die Unterschiede werden oft erst bei größeren Ausschnitten und extremeren Lichtverhältnissen sichtbar.
Nach diesem Test ist für meinen Fotofreund und mich die Lumix-Post-Focus-Funktion ein ernst zu nehmendes Feature, das völlig neue fotografische Perspektiven eröffnet. Ich freue mich schon auf die ersten Schneeglöckchen und Krokusse für weitere spannende Foto-Stacking-Aufnahmen.
LG Rolf Schecker
Aber nachdem ich einiges über die Post-Focus-Funktion im Zusammenhang mit Foto-Stacking gelesen hatte, war ich Feuer und Flamme.
Mein Fotofreund und ich konnten das Update für unsere beiden G70 kaum abwarten. Sofort nach Installierung wollten wir es mit einem Praxistest genau wissen.
Uns angeschlossen hat sich ein weiterer Fotofreund aus unserem Club. Er besitzt eine Nikon-Vollformatkamera und benutzt für seine Stacking-Fotoreihen die Helicon-Software. Damit hatten wir für unsere Lumix-Kameras einen interessanten Vergleich.
Die erste Überraschung war, wie simpel sich die Lumix-Post-Focus-Funktion bedienen lässt. Im Grunde läuft alles vollautomatisch. Die einzige Einschränkung: Die kürzeste Belichtungszeit ist bei Post-Focus 1/30 Sek. Das war jetzt im Winter schon sehr grenzwertig, denn wir konnten in der Gärtnerei, in der wir Blumen fotografierten, wegen der ungünstigen Lichtverhältnisse nicht wie gewünscht mit Blende 8 und 200 ISO, sondern nur mit Blende 4 und 400 ISO fotografieren.
Unser Nikon-Freund hatte es da schon besser. Er hatte keine Einschränkungen bezüglich der Belichtungszeit und konnte aus dem Vollen schöpfen und Bildreihen im RAW-Format mit Blende 8 und 100 ISO anfertigen.
Während wir Lumix-Fotografen fast spielerisch in einer Stunde über 20 verschiedene Blumen-Motive auf unseren Speicherkarten ablichten konnten, war unser Nikon-Freund mit seiner Helicon-Software froh, im gleichen Zeitraum 5 Motive geschafft zu haben.
Der ganze Ablauf gestaltet sich hiermit doch erheblich aufwendiger.
Zu Hause ging es sofort an die Rechner. Die erste Schwierigkeit, auf die wir gestoßen sind, ist eine Software zu finden, die alle Frames einer Motivreihe mit einem Klick öffnet. Nach langem Suchen sind wir mit ACDsee 12 fündig geworden. (Vielleicht habt Ihr noch Tipps, welche Software sich ebenfalls eignet)
Beim Öffnen der Frames gab es die erste Überraschung. Die Lumix-Kameras hatten pro Bildmotiv zwischen 180 und 320 Einzelbilder gemacht. Das haben wir bei den Aufnahmen gar nicht gemerkt, so schnell ging alles!
Es ist sinnvoll, nicht alle Frames einer Bildreihe für das anschließende Stacking zu verwenden, sondern sich auf Teilbereiche zu beschränken. In der Regel verwendeten wir zwischen 80 und 130 Einzelbilder.
Zum Stacking benutzten wir „Focus Projects Pro 3“. Mit Lightroom haben wir den errechneten „Tif“-Dateien dann den endgültigen „Feinschliff“ gegeben.
Um herauszufinden, wie sich die Ergebnisse der beiden Lumix-Kameras im Vergleich zur Nikon-Vollformatkamera verhalten, haben wir alle Fotos auf DIN A4 abgezogen. Diese haben wir dann in unserem Club mit der Bitte herumgereicht, anhand dieser Abzüge zu bestimmen, mit welcher Kamera welche Fotos gemacht worden sind.
Die große Überraschung: Kein Clubmitglied war in der Lage, anhand der Fotos die entsprechende Kamera zu bestimmen. In der von uns präsentierten Bildgröße 20 X 30 cm sind die Unterschiede so gering, dass sie nicht ins Auge fallen.
Das heißt nicht, dass es keine Unterschiede gibt. Wer einmal im RAW fotografiert hat weiß, wie viel Potential in diesem Format gesteckt. Aber die Unterschiede werden oft erst bei größeren Ausschnitten und extremeren Lichtverhältnissen sichtbar.
Nach diesem Test ist für meinen Fotofreund und mich die Lumix-Post-Focus-Funktion ein ernst zu nehmendes Feature, das völlig neue fotografische Perspektiven eröffnet. Ich freue mich schon auf die ersten Schneeglöckchen und Krokusse für weitere spannende Foto-Stacking-Aufnahmen.
LG Rolf Schecker
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Re: Post-Focus im Vergleich mit Vollformat
nAbend Rolf Schecker,
willkommen im Forum!!
willkommen im Forum!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
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Re: Post-Focus im Vergleich mit Vollformat
Willkommen und Danke für den anschaulichen Erfahrungsbericht.
Dietger
Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
Re: Post-Focus im Vergleich mit Vollformat
Hallo Rolf,
erst einmal ebenfalls Danke für den Beitrag.
Eine Frage hierzu, gibt es eine Erklärung, weshalb die kürzeste Verschlusszeit eine 1/30 Sek. ist?
Ich hatte vor einiger Zeit Infos von Panasonic zur Post Fokus Funktion angefragt, aber leider noch nichts erhalten.
Viele Grüße Gerhard
erst einmal ebenfalls Danke für den Beitrag.
Eine Frage hierzu, gibt es eine Erklärung, weshalb die kürzeste Verschlusszeit eine 1/30 Sek. ist?
Ich hatte vor einiger Zeit Infos von Panasonic zur Post Fokus Funktion angefragt, aber leider noch nichts erhalten.
Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x
Re: Post-Focus im Vergleich mit Vollformat
Wenn statt Blende 8 und 200 ISO mit Blende 4 und 400 ISO geknipst wird, wird die Zeit noch kürzer !Rolf Schecker hat geschrieben:Die kürzeste Belichtungszeit ist bei Post-Focus 1/30 Sek. ... denn wir konnten ... , wegen der ungünstigen Lichtverhältnisse nicht wie gewünscht mit Blende 8 und 200 ISO, sondern nur mit Blende 4 und 400 ISO fotografieren.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
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Re: Post-Focus im Vergleich mit Vollformat
Postfocus ist eine Software-Anwendung des 4K-Videos, deshalb ist die 1/30 s wegen 30 Bilder/s die kürzeste Zeit.idefixbt hat geschrieben:Hallo Rolf,
erst einmal ebenfalls Danke für den Beitrag.
Eine Frage hierzu, gibt es eine Erklärung, weshalb die kürzeste Verschlusszeit eine 1/30 Sek. ist?
Ich hatte vor einiger Zeit Infos von Panasonic zur Post Fokus Funktion angefragt, aber leider noch nichts erhalten.
Viele Grüße Gerhard
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard
Bernhard
Re: Post-Focus im Vergleich mit Vollformat
In 4K geht definitiv kürzer als 1/30. Postfokus teste ich heute nach dem Zahnarzttermmin mal.
Bei richtig gutem Licht läßt sich die Belichtung wohl nicht mehr über die Blende alleine regeln. Denk ich mir mal so.
Karl
Bei richtig gutem Licht läßt sich die Belichtung wohl nicht mehr über die Blende alleine regeln. Denk ich mir mal so.
Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
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Re: Post-Focus im Vergleich mit Vollformat
Entschuldigung. Mir ist ein Fehler unterlaufen. In meinen Bericht muss es heißen:
„Die LÄNGSTE Belichtungszeit ist bei Post-Focus 1/30 Sek.“
Da Post-Focus eine Videofunktion mit 30 Bildern pro Sekunde ist, ist 1/30 Sekunde natürlich die LÄNGSTE Belichtungszeit, die man einstellen kann. Die kürzeste ist bei der G70 1/16.000 Sek., ein eher theoretischer Wert, denn so viel Licht wird man wahrscheinlich zum Stacking nirgends vorfinden.
Nochmals Entschuldigung und einen schönen Tag wünscht
Rolf
„Die LÄNGSTE Belichtungszeit ist bei Post-Focus 1/30 Sek.“
Da Post-Focus eine Videofunktion mit 30 Bildern pro Sekunde ist, ist 1/30 Sekunde natürlich die LÄNGSTE Belichtungszeit, die man einstellen kann. Die kürzeste ist bei der G70 1/16.000 Sek., ein eher theoretischer Wert, denn so viel Licht wird man wahrscheinlich zum Stacking nirgends vorfinden.
Nochmals Entschuldigung und einen schönen Tag wünscht
Rolf
Re: Post-Focus im Vergleich mit Vollformat
Hi Rolf.
Sowas passiert
Ich hab grad mal probiert. Auch bei Postfokus funzt das wie bei normalem fotografieren. 1/1000 hat in den Metadaten gestanden.
Karl
Sowas passiert

Ich hab grad mal probiert. Auch bei Postfokus funzt das wie bei normalem fotografieren. 1/1000 hat in den Metadaten gestanden.
Karl
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Re: Post-Focus im Vergleich mit Vollformat
karlchen hat geschrieben:Hi Rolf.
Sowas passiert![]()
Ich hab grad mal probiert. Auch bei Postfokus funzt das wie bei normalem fotografieren. 1/1000 hat in den Metadaten gestanden.
Karl
Kürzer geht immer, aber nicht länger als 1/30.
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Post-Focus im Vergleich mit Vollformat
Oh danke, verdammte Bruchrechnung, bei mir auch die kürzeste...Rolf Schecker hat geschrieben:Entschuldigung. Mir ist ein Fehler unterlaufen. In meinen Bericht muss es heißen:
„Die LÄNGSTE Belichtungszeit ist bei Post-Focus 1/30 Sek.“
Da Post-Focus eine Videofunktion mit 30 Bildern pro Sekunde ist, ist 1/30 Sekunde natürlich die LÄNGSTE Belichtungszeit, die man einstellen kann. Die kürzeste ist bei der G70 1/16.000 Sek., ein eher theoretischer Wert, denn so viel Licht wird man wahrscheinlich zum Stacking nirgends vorfinden.
Nochmals Entschuldigung und einen schönen Tag wünscht
Rolf

"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard
Bernhard
Re: Post-Focus im Vergleich mit Vollformat
Zur Bearbeitung von Videos (4K, FHD,Stabilisierung) verwende ich MAGIX Video Pro X7.Rolf Schecker hat geschrieben:
Zu Hause ging es sofort an die Rechner. Die erste Schwierigkeit, auf die wir gestoßen sind, ist eine Software zu finden, die alle Frames einer Motivreihe mit einem Klick öffnet. Nach langem Suchen sind wir mit ACDsee 12 fündig geworden. (Vielleicht habt Ihr noch Tipps, welche Software sich ebenfalls eignet)
Die 4k Postfocus Videos lade ich in Magix und wähle mir die Bereiche aus, die mir zum stacking mit FOCUS projects 3 pro vernünftig erscheinen. Der bmp (kein Verlust) Export der ausgewählten single Frames erfolgt abschließend.
Die Ergebnisse empfinde ich beeindruckend. Man sollte jedoch bei Nahaufnahmen nicht zu viel Schärfe produzieren, damit eine natürlich Wahrenehmung eerhalten bleibt.
Zwischenzeitlich verwende ich die Stacking Software auch mal nur für 2 RAW Aufnahmen (Einbindung in LR ist möglich). Das Stacking ist auch interessant im Astro Bereich oder bei Nachtaufnahmen, wenn gleiche Bilder überlagert werden (kaum Rauschen in den Schatten und Zunahme der Schärfe).
Hier meine teilautomatisierte Vorgehensweise:
-4K mp4 Files werden von SDHC in getrennt Ordner verschoben 8
-Extrahierung der selektierten bmp Files in die diversen Ordner via Magix mit einem Klick (Manche stacking Softs können auch mp4 direkt einlesen, doch die Auswahl empfinde ich mir Magix perfekt)
-direktes Einlesen der bmp Files in FOCUS projects 3 (nicht alle Softs können bmp einlesen) mit Anpassung und Ausgabe der Tiffs in den mp4 Ausgangs-Ordner
-die Metadaten der mp4 Datei übertrage ich mit der exiftoolgui in das stacking Tiff File
-Import aller Tiffs (liegen in den einzelnen Unterordnern) in LR
Fazit:
Post-Focus ist keine Spielerei sondern erweitert, auch Freihand ist kein Problem, die Fotografie
mit dieser Windows "Viele Ordner.bat" können automatisch leere Ordner erzeugt werden:
https://www.dropbox.com/s/32s0q9k4nqol1 ... r.bat?dl=0
- Der_Pit
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Re: Post-Focus im Vergleich mit Vollformat
Ja, vor allem die Freihand-Faehigkeit fand ich verblueffend. Ich hab einfach mal probehalber mit dem 100-300 und dem Post-Focus auf eine Bluete gehalten.sardinien hat geschrieben: Fazit:
Post-Focus ist kine Spielerei sondern erweitert, auch Freihand ist kein Problem, die Fotografie
Die Bilder mit ffmeg ausgepackt(1), passende Schaerfeebenen im Bilder-Browser (geeqie) selektiert, das ganze in den Stacker (ZereneStacker) gezogen und auf 'align and stack' geklickt. Von der Aufnahme bis zum fertigen Bild in etwas mehr als 10 Minuten - fand ich schon beeindruckend. In der Zeit hab ich sonst nichtmal Stativ und/oder Fokusschlitten richtig positioniert....
Frei nach dem Motto 'die beste Ausruestung ist die, die man auch dabei hat' ist das definitiv eine Bereicherung der Moeglichkeiten.
(1) ffmpeg -i p1100022.mp4 Test_%03d.jpg
als JPEG - da die eh aus einem MP4 kommen seh ich das nicht so kritisch. TIFF oder PNG geht aber natuerlich auch
Hard: Lumix GX8 Pana 25/1.4, 100-300 Oly 75,9-18 Samyang 7.5 Laowa 7.5/2
Soft: UFRaw, Gimp, Hugin, Luminance HDR, ZereneStacker
Flickr
Soft: UFRaw, Gimp, Hugin, Luminance HDR, ZereneStacker
Flickr
Re: Post-Focus im Vergleich mit Vollformat
Hallo,
ich bin neu in der Community und auch sehr neu im Fotografieren (also Voll-rookie)
Ich habe seit Kurzem einen TZ 101, die auch die 4k-Bildereihen macht. Leider finde ich in meinem Windows 10 Fotobetrchter nur ein Video von den Bilderreihen, die mir in der KAmera wunderbar einzel dargestellt werden.
Nun meine Frage: Gibt es einen Software-Tipp, möglichst freeware, für absolute Einsteiger, die nur an der Oberfläche kratzen, was Bildbearbeitung angeht? Die Funktionen brauchen nicht allumfasssend zu sein: Verwaltungd er Fotos, leichte Bearbeitung, und halt die Extraktion von Bildern aus dem 4K-Fotoreihen oder-Videos.
Gibt es vielleicht auch etwas von Panasonic direkt?
Falls ich entsprechende Foren-Hinweise nicht entdeckt habe, so wäre ich auch für den Link sehr dankbar.
Servus und Dank im Voraus,
Der Andreas
ich bin neu in der Community und auch sehr neu im Fotografieren (also Voll-rookie)
Ich habe seit Kurzem einen TZ 101, die auch die 4k-Bildereihen macht. Leider finde ich in meinem Windows 10 Fotobetrchter nur ein Video von den Bilderreihen, die mir in der KAmera wunderbar einzel dargestellt werden.
Nun meine Frage: Gibt es einen Software-Tipp, möglichst freeware, für absolute Einsteiger, die nur an der Oberfläche kratzen, was Bildbearbeitung angeht? Die Funktionen brauchen nicht allumfasssend zu sein: Verwaltungd er Fotos, leichte Bearbeitung, und halt die Extraktion von Bildern aus dem 4K-Fotoreihen oder-Videos.
Gibt es vielleicht auch etwas von Panasonic direkt?
Falls ich entsprechende Foren-Hinweise nicht entdeckt habe, so wäre ich auch für den Link sehr dankbar.
Servus und Dank im Voraus,
Der Andreas
- irene49
- Beiträge: 3414
- Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 22:27
- Wohnort: Niederösterreich
- Kontaktdaten:
Re: Post-Focus im Vergleich mit Vollformat
Ich verwende für diesen Zweck dieses Programm: http://www.chip.de/downloads/Free-Video ... 20246.html. Kosteet nichts, arbeitet blitzschnell, hat eine ganz einfache Bedienung.Sirchicco hat geschrieben: Nun meine Frage: Gibt es einen Software-Tipp, möglichst freeware, für absolute Einsteiger, die nur an der Oberfläche kratzen, was Bildbearbeitung angeht? Die Funktionen brauchen nicht allumfasssend zu sein: Verwaltungd er Fotos, leichte Bearbeitung, und halt die Extraktion von Bildern aus dem 4K-Fotoreihen oder-Videos.
Viele Grüße
Irene
______________________________________
GX7, GX8, Pana 45-150, 100-300, 20, 12-35 2.8, 35-100 2.8 Oly 45, 9-18, 12-50, 60 2.8
PS CS3, LR 6
https://www.flickr.com/photos/irenes_flickr/
Irene
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GX7, GX8, Pana 45-150, 100-300, 20, 12-35 2.8, 35-100 2.8 Oly 45, 9-18, 12-50, 60 2.8
PS CS3, LR 6
https://www.flickr.com/photos/irenes_flickr/