Rollei`s multifunktionsfähiges Reisestativ CT5A... hab ich, würd ich wieder kaufen, kann ich bedenkenlos empfehlen.
Allerdings: ursprünglich für 240-270€ zu kaufen, gibts das jetzt bereits zwar schon praktisch das ganze Jahr standhaft für U200€ (ganz aktuell ? Ca. 180,-), aber halt auch ein paar Magentafarbene über deinem Limit.
Einfache Bedienung bei guter Verarbeitung. Füße könnten noch etwas flüssiger ausfahren. Fuß(dreh)klemmen könnten etwas gutmütiger/präziser greifen bzw. das Fußausfahren zulassen. Sonst topp.
3D-Kugelkopf (ARCA SWISS-Standard-kompatibel) für Lumixcams + Extragewicht (z.B. Makroschlitten + Blitzgerät) locker ausreichend, läuft superflüssig. Auch die "Panoramaebene" (-> das horizontale Schwenkgelenk) läuft sehr gut und ist gut gearbeitet.
Du kannst es komplett auseinandernehmen und die Mittelsäule mit Kopf (+natürlich Cam drauf) umgedreht/kopfüber einbauen und nach unten hin bis an die Grasnarbe herabsenken.
Du kannst es aber auch bei komplett ausgefahrenen Füßen auf 90° "flachklappen". ODER du baust die Beine komplett ab und ersetzt sie durch die mitgelieferten Mini-/Tischstativbeine. DIE sind, was Qualität angeht, nicht mehr auf dem Niveau des "Hauptstativs", aber absolut brauchbar.
Durch nen weiteren Umbau kannst du mit beiliegender Laschentasche zum Umhängen auch ein schnelles Camera Rig zaubern. Für Videoaufnahmen, bei denen du sehr nahe/sehr lange/dich "unter Tiere" begeben kannst, sicher auch ne interessante Geschichte der Cam-Stabilisierung.
Ach ja, Einbeinstativumbau geht natürlich auch
UND: ganz wichtig für Afrika und Grasnarbenmakros von deutschen Krabbeltieren: alle Beine haben gut gearbeitete Schaumstoffgriffe, damit man keine Frostbeulen bekommt
Gewicht ist absoluter Standard für dieses "bis zu um die 180cm"-Stativ in der Aluversion. Außerdem WILL ne Cam meiner Meinung nach auch etwas Gewicht. Unter 1,5 kg fängts outdoors schon mal an, wackelig zu werden
Packmaß ist glaube ich etwas besser als der Schnitt vergleichbarer Stative, aber insignifikant. Es wird auch in ner sehr schönen kompakten Tragetasche von guter Material- u. Verarbeitungsqualität geliefert!
Wenn du trotz der guten Features nicht das Geld dafür hinlegen willst, dann gibts von Rollei auch noch den kleinen Bruder C5a (das "A" steht übrigens für Aluminium. Die Carbonvarianten von Stativen erkennst du i.d.R. am "C/c"-Zusatz).
Das C5a kenn ich ausm Laden. Auch gut. Weniger Möglichkeiten. Weniger Preis
Aus dem Segment der Reisestative gibts aber auch von Mitbewerbern wie Togopod oder Benro ("Travel Angel"-Serie) ordentliche Teile. Im Kern nehmen sich typengleiche Stative div. Marken nicht viel; kommen alle aus den selben paar Fernostfabriken !

AB/ÜBER 120, 130€ sollte man für etwas Qualität an Stativ aber auch unbedingt in die Hand nehmen, finde ich.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack