G70 –Ergebnis einer beindruckenden Entwicklung

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Horka

Re: G70 –Ergebnis einer beindruckenden Entwicklung

Beitrag von Horka » Samstag 2. Januar 2016, 17:55

Kameraentwicklungen folgen dem allgemeinen Trend. Eine Firma folgt der anderen. Insofern kann ich Deinen Vergleich mit Olympus, die, den alten Namen um eine II erweitert, eine neue Kamera päsentiert, nicht nachvollziehen. Außerdem baut Panasonic mehr Kameralinien, da erscheint schon öfter ein neuer Typ.

Auch Deinen G-Vergleich sehe ich anders. Allein beim Sensor ist eine erheblich Verbesserung von der G2 über die G5, GX7, GX8 zu erkennen, die nicht durch Softwareupdate zu schaffen ist.

Man muss nicht jede Kamera-Generation mitnehmen, sollte aber auch die Vorteile der neuen Generation nicht mit dem allgemeinen Konsum-Unbehagen abtun. Und die G70 hat eine Menge positiver Innovationen, die Deine Meinung über Marketingtäuschung widerlegen.

Im Übrigen interessiert mich die Meinung der Medienleute wenig. Denen verleihe ich meine Kamera, die ich für meinen Bedarf kaufe, eher selten. Und deren Meinung bringt uns hier nicht weiter, genau so wenig wie die Meinung der Astronomen.

Horst
Handliche Kameras

PSG7

Beitrag von PSG7 » Samstag 2. Januar 2016, 18:59

Horka hat geschrieben:Kameraentwicklungen folgen dem allgemeinen Trend. Eine Firma folgt der anderen. Insofern kann ich Deinen Vergleich mit Olympus, die, den alten Namen um eine II erweitert, eine neue Kamera päsentiert, nicht nachvollziehen. Außerdem baut Panasonic mehr Kameralinien, da erscheint schon öfter ein neuer Typ.

Auch Deinen G-Vergleich sehe ich anders. Allein beim Sensor ist eine erheblich Verbesserung von der G2 über die G5, GX7, GX8 zu erkennen, die nicht durch Softwareupdate zu schaffen ist.

Man muss nicht jede Kamera-Generation mitnehmen, sollte aber auch die Vorteile der neuen Generation nicht mit dem allgemeinen Konsum-Unbehagen abtun. Und die G70 hat eine Menge positiver Innovationen, die Deine Meinung über Marketingtäuschung widerlegen.

Im Übrigen interessiert mich die Meinung der Medienleute wenig. Denen verleihe ich meine Kamera, die ich für meinen Bedarf kaufe, eher selten. Und deren Meinung bringt uns hier nicht weiter, genau so wenig wie die Meinung der Astronomen.

Horst
- Olympus hat durch ein Update die Funktionen wesentlich erweter. Außerdem ist die Version II tatsächlich ein Sprung nach vorne.
- G-Vergleich: richtig. Aber die G3 und vielleicht auch die G5 sind (waren) eigentlich überflüssig.
- 4K: man sollte sich durchaus im Profibereich immer wieder umsehen. Dann wird einem klar(er), was z. B. in der Fotografie wichtig ist und was nur Spielerei.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

dietger

Beitrag von dietger » Samstag 2. Januar 2016, 19:43

Dann wird einem klar(er), was z. B. in der Fotografie wichtig ist und was nur Spielerei.
Was mir an meiner Fotografie wichtig ist bestimme ich und nicht irgendein Profi !
Es ist mir vollkommen egal ob Profis und/oder Mitforenten eine Funktion (welche
sie wahrscheinlich selber gar nicht haben und kennen) als Spielerei ansehen oder nicht.
Wenn mir diese Funktion Vorteile bei meiner Fotografie bringt setze ich sie ein !

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Horka

Beitrag von Horka » Samstag 2. Januar 2016, 19:52

PSG7 hat geschrieben: - 4K: man sollte sich durchaus im Profibereich immer wieder umsehen. Dann wird einem klar(er), was z. B. in der Fotografie wichtig ist und was nur Spielerei.
Ich weiß nicht, was man sollte. Ich bin kein Profi, ich kann mir Spielerei gut leisten. Ich suche sie sogar, auch bei Kameras.

Außerdem: Wenn ich viele Aufnahmen von Interwiews mit WW vor der Nase und schlenkernder Kamera sehe, vertraue ich nicht auf das Urteil von Profis bezüglich Spielerei.
Handliche Kameras

Cristobal

Beitrag von Cristobal » Samstag 2. Januar 2016, 20:52

Hi,

Dietger hat es auf den Punkt gebracht, was Spielerei für mich ist und was ich brauche lege ich schon selber fest. Da brauche ich keine Profis dazu.

Das was Horst schreibt, habe ich in letzter Zeit auch vermehrt beobachtet: es wird mit WW gefilmt, ungeachtet ob es die Gesichter verzerrt oder nicht. Offenbar sind die Profis auch nicht mehr das was sie mal waren. Oder ist das heutzutage im Fernsehen egal?

VG Reinhard

PSG7

Beitrag von PSG7 » Samstag 2. Januar 2016, 23:03

Mit der "Spielerei" hab' ich wohl einen Nerv getroffen. Also: spielt weiter!
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Horka

Beitrag von Horka » Samstag 2. Januar 2016, 23:59

DJ.

Horst
Handliche Kameras

PSG7

Beitrag von PSG7 » Montag 4. Januar 2016, 16:38

Horka hat geschrieben:DJ.

Horst
??? Kapier ich nicht.
Gruß Hans

Horka

Beitrag von Horka » Dienstag 5. Januar 2016, 00:50

Wenn Du es kapierst, wärest Du mir böse. Das will ich im jungen neuen Jahr nicht.

Horst
Handliche Kameras

ThomasT

Beitrag von ThomasT » Dienstag 5. Januar 2016, 01:40

[quote="PSG7"Die winken bei 4k nur lächelnd ab.[/quote]

Hier ein Artikel meines Diplombetreuers:

Kurzfassung: durch Bewegungsunschärfe bringt 4k nichts bei 24fps.

https://www.smpte.org/sites/default/fil ... e-Lukk.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

son

Beitrag von son » Dienstag 5. Januar 2016, 07:56

PSG7 hat geschrieben:Mit der "Spielerei" hab' ich wohl einen Nerv getroffen. Also: spielt weiter!
Ach so, ein hervorragender AF-C bei der G7 im Gegensatz zu den Vorgängern gehört auch zur Spielerei? Die verbesserte und durchaus Actiontaugliche Serienbildrate auch? oder zielst Du NUR auf 4K ab? War das in Deinen Augen das einzige "update"? Die verbesserte Ergonomie hat wahrscheinlich nur in meinen Träumen stattgefunden.

Aber so träumt halt jeder das was er möchte. (Komisch, wahrscheinlich hat jeder auch eigene Bedürfnisse und nimmt die Veränderungen entsprechend wahr).

Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte.
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Dienstag 5. Januar 2016, 10:07

Moin,

irgendwie ist mir die Sinnhaftigkeit dieses Threads nicht mehr ganz klar. Eigentlich kann ich nur dem Eröffner zustimmen, wenn er die G70 wegen ihrer Fähigkeit lobt. Man darf schließlich nicht vergessen, dass die G70 eine Lowcost-Kamera ist. Was will man für diesen Preis eigentlich erwarten???

Valentino hat geschrieben:
Das mit der tollen Weiterentwicklung sehe ich nicht so. Es werden Konstruktionsmängel beseitigt und dem Kunden als Fortschritt verkauft.
Naja, das ist wohl eine Frage der Wahrnehmung. Letzten Endes kann man das von jeder Verbessereung sagen - seit Erfindung des Rades oder des Feuers. Seit die Herren Daimler und Benz das erste Automobil gebaut haben, hat eine Ingenieursgeneration nach der anderen die Konstruktionsmängel dieses ersten Vehikels weiter beseitigt.

Ich jedenfalls bin den Pana-Ingenieuren dankbar, dass sie einen Fotoapparat gebaut haben, der genau in meine Hand passt und da garnicht mehr raus will. Die Bedienung ist im Vergleich zu den Vorgängern einfach klasse und auch der Autofokus hat nochmal zugelegt.
Wenn irgend welche Schlaumeier meinen, das alles würde keinen neuen Modellnamen rechtfertigen, dann ist mir das lang wie breit. Von mir aus kann die G70 auch G6 Mark II oder G5 Mark III heißen. - Wenn damit jemandem geholfen ist, - gerne!

Wenn jemand sagt, die G4 könne das alles besser: Richtig! Die kostet aber auch das Doppelte.

Apropos GH4: Schon beim Erscheinen der GH4 haben sich etliche Foris das Maul zerrissen, haben alle Neuerungen der GH4 gegenüber der GH3 beiseite gewischt und haben sich auf die "Spielerei" 4k eingeschossen. Bei Erscheinen der G70 gab es dann noch einmal einen müden Aufguss dieser 4k-Diskussion.

KLar: Auch ich hätte gern, wenn die Features bei 4k (Postfokus bzw. Focus-Bracketing) auch bei Ausnutzung der gesamten Sensorgröße funktionierten. Dazu bräuchte man aber eine wesentlich schnellere interne und externe Speicherverarbeitung. Und die gibt es nach Stand der Technik nicht für 700 €!

Schaun mer mal, was die GH5 kann. - Bis dahin spiel ich auch gerne mit 4k!

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

available

Beitrag von available » Dienstag 5. Januar 2016, 11:29

Ich weiß gar nicht warum die G3 hier zu runtergeputzt wird. Mit ihr kann man immer noch prima Bilder machen!

Auch finde ich es immer wieder erstaunlich, dass mehr über Kameras als über Bilder (Kritiken) gesprochen wird.
Da drengt sich mal wieder Helmut Newton mit seinem Spruch über Kochtöpfe auf...
Das finde ich persönlich sehr schade.

OK, wir befinden uns zwar hier im Lumix-Modelle Thread. Wenn man die Beiträge aber mal mit denen der Bildthreads vergleicht bin ich etwas verwundert.
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

PSG7

Beitrag von PSG7 » Dienstag 5. Januar 2016, 12:07

son hat geschrieben:
PSG7 hat geschrieben:Mit der "Spielerei" hab' ich wohl einen Nerv getroffen. Also: spielt weiter!
Ach so, ein hervorragender AF-C bei der G7 im Gegensatz zu den Vorgängern gehört auch zur Spielerei? Die verbesserte und durchaus Actiontaugliche Serienbildrate auch? oder zielst Du NUR auf 4K ab? War das in Deinen Augen das einzige "update"? Die verbesserte Ergonomie hat wahrscheinlich nur in meinen Träumen stattgefunden.
Mt "Spielerei" meine ich nicht speziell die G70. Die ist auch in meinen Augen eine prima Kamera. Was aber sehr häufig in diesem und in vielen anderen Foren diskutiert wird, hat m. E. nur mit Spielerei zu tun, die von modernen Kameras ermöglicht oder sogar gefördert werden. Das Werkzeug ist aber dazu da, gute Bilder zu machen.

Zur verbesserten Ergonomie: Rolf Schecker: "Als größten Fortschritt in der kontinuierlichen Weiterentwicklung habe ich die Veränderungen der Bedienfunktionen empfunden. Wurde die G3 noch überwiegend Menügesteuert, liegen bei der G70 alle wichtigen Funktionen griffgünstig von außen zugänglich auf diversen Räder und Tasten. Damit lässt sich die G70 jetzt wie eine Profi-Kamera handhaben."
Stimme ich voll zu. Aber die gab's z. T. schon bei der G2 (s. mein Beitrag vom 30.12.). Fuji macht das übrigens mit der X-T1 vorbildlich!

Zurück zum Thema: Generell kann man über die Entwicklung der Kameratechnik in den letzten 10 Jahren nur staunen und sich freuen. Doch sollte nicht jeder Gimmick als weltbewegende Neuerung verkauft und akzeptiert werden.

Im übrigen stimme ich available zu: "Auch finde ich es immer wieder erstaunlich, dass mehr über Kameras als über Bilder (Kritiken) gesprochen wird. Da drengt sich mal wieder Helmut Newton mit seinem Spruch über Kochtöpfe auf..."
Gruß Hans

Valentino

Beitrag von Valentino » Dienstag 5. Januar 2016, 19:16

available hat geschrieben:Ich weiß gar nicht warum die G3 hier zu runtergeputzt wird. Mit ihr kann man immer noch prima Bilder machen!
Das stimmt nicht. Mit Erscheinung einer neuen Kamerageneration wird die alte quasi unbrauchbar. Sie macht dann keine an die modernen Anforderungen angepassten Bilder mehr und lässt sich auch nicht so gut bedienen. Mit einer alten Kamera bist Du auch als Hobbyfotograf ein Nichts und Du solltest damit auch nicht mehr in der Öffentlichkeit fotografieren ;)

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“