Beitrag
von Berniyh » Freitag 8. Januar 2016, 16:45
mopswerk hat geschrieben:Berniyh hat geschrieben:
<schnipp>
Ich hatte auch mal drüber nachgedacht, hauptsächlich für den Weitwinkelbereich. Da ich aber festgestellt habe, dass es in Größe (Objektiv + Speedbooster), Preis und resultierende Brennweite kaum einen Unterschied macht habe ich den Gedanken wieder verworfen (mir aber vorerst auch kein entsprechendes MFT Objektiv geholt).
Für (richtig weite) Weitwinkel kämen nur WW Objektive für die APS C Fraktion in Betracht (Das Canon EF-S 11-22 habe ich sowas von gemocht!), von daher fände ich den ANwendungszweck eher begrenzt, was den Einsatz für MFT anlangt.
Anders sieht es für mich an APS C aus: Ich habe einen Speedbooster für Sony A6000 > dort bekommt man Vollformat Bildwinkel !
Ob APS-C oder kB ist ja eigentlich nur die Größe des Objektivs (und ggf der Preis). Das wäre mir unter Berücksichtigung aller Parameter weitgehend egal gewesen.
Ich hatte halt gehofft, dass es das leichter macht in diese extremen Blickwinkelbereiche zu kommen, aber gerade da spielt dann halt die Verzeichnung schon eine Rolle und da hat sicher der Speedbooster auch einen gewissen Einfluss.
(In dem Zusammenhang fällt mir übrigens ein, dass man das Kowa 8.5mm/2.8 inzwischen für grob 900€ bekommen kann.)
Aber es gibt schon abgefahrene Sachen, die man mit so einer Kombination anstellen könnte. Z.B. gibt es von Sigma ein 4.5mm Fisheye.
Das mit Speedbooster adaptiert gäbe 3.2mm. Irre.
Was für einem Blickwinkel das entspricht habe ich jetzt aber nicht ausgerechnet.
Wäre aber mal interessant zu sehen, wie das optisch wirkt. Wahrscheinlich wäre der Speedbooster aber ziemlich egal (in Bezug auf den visuellen Eindruck).

Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP