Hi Gerd,
warum erinnert mich das Foto eigentlich daran, dass bald Ostern ist
Nein, Spaß beiseite, ein Mehr an Brennweite kann man bei solchen Fotos natürlich immer brauchen. Der Unterschied zwischen 300 und 400 mm ist in der Praxis aber deutlich geringer, als man das vielleicht erwartet.
Die 100 mm an Mehr an Brennweite beim neuen Objektiv gegenüber dem Pana 100/300 würden den für mich gewaltigen Prfeis persönlich jedenfalls nicht rechtfertigen, zumal ja auch die Lichtstärke bei 400 mm abfällt. Das hat was mit meiner Einkommenssituation zu tun und mit meinen fotografieschen Vorlieben. Im Moment bin ich recht viel mit 'Normal'brennweiten unterwegs.
Soweit sich jedoch herausstellt, dass das neue 100-400er auch im Bereich von 100-300 deutlich besser ist, dann könnte die Sache schon 'rund' werden.
Das 100-300er ist kein schlechtes Objektiv. Es macht das, was man für diesen Preis erwarten kann. Es ist jedoch ziemlich stark für die 'kurze Distanz' optimiert und wird auf die lange Distanz, insbesondere bei Brennweiten von über 250 mm ziemlich weich.
In diesem Bereich bin ich echt neugierig, was das Neue kann.
Das 300er Oly ist im Moment eher nicht auf meinem Schirm. Für meine Verhältnisse ist es trotz zu erwartender hoher Qualität einfach zu teuer und zu unflexibel.
Liebe Grüße, Wolfgang