wodkasreineseele hat geschrieben:Welche Blitz soll es denn nun sein ?
Ich möchte gerne in Kürze bei der Geburtstagsparty meiner kleinen Tochter (2Jahre) Fotos machen.
Bei uns ist es eher etwas dunkler, deswegen möchte ich mit einem zusätzlichen Blitz arbeiten.
Ist indirektes Blitzen zur Decke auch bei einer dunklen Holzdecke möglich?
Entfernung zur Tochter wird eher nicht so groß sein (2-3m). Bin blitztechnisch gesehen doch eher ein Anfänger.
Gruß Michael
Wenn du noch nicht viel Erfahrung in der Blitzfotografie hast, würde ich einen Blitz mit TTL-Steuerung nehmen. Das heißt, der Blitz wird komplett über die Kamera gesteuert, wie auch der interne Blitz.
Den von Wolgang empfohlenen kenne ich nicht, den Nissin kann ich uneingeschränkt empfehlen. Es gibt natürlich auch noch Metz und die Originalblitze von Pana, aber deutlich teurer! Wenn du nur ab und zu blitzt und nicht viel Geld ausgeben willst, kann ich dir auch den Dörr empfehlen, mit dem habe ich auch begonnen. Hat auch TTL-Steuerung für deine Kamera!
http://www.amazon.de/DAF-34-Zoom-Blitz- ... 910&sr=8-3
Der Yongnuo hört sich zwar sehr interessant an und hat nach vielen Meinungen das beste Preis-/Leistungsverhältnis sämtlicher Blitzgeräte, aber du musst halt sämtliche Parameter manuell einstellen. Und gerade auf einer Kindergeburtstagsparty gibt es vielleicht unwiederbringliche Momente und wenn du dann erst ausprobieren und manuell einstellen musst...
Wenn du indirekt über eine dunkle Holzdecke blitzt, schluckt die natürlich extrem viel Licht. Du kannst dir aber behelfen, indem du den Blitz nach oben richtest und ein weißes Blatt Papier, quasi als Reflektor, schräg darüber hälst. Ist natürlich mit 2 Händen nicht so einfach zu handhaben.
Alternativ kannst du auch einer Diffusor vor dem Blitz benutzen, dann ist das Licht weicher. Gibt es für jeden Blitz zu kaufen, ich habe mir das Geld allerdings gespart und benütze eine Teefiltertüte, die ich vorn über den Blitz stülpe. Hat eine ähnliche Wirkung!
Und jetzt viel Spaß auf der Party und gutes Gelingen für die Fotos!