Über den Zaun geschaut - Olympus OM-D

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
pmv

Über den Zaun geschaut - Olympus OM-D

Beitrag von pmv » Montag 6. Februar 2012, 23:11

. . . geht insbesondere an Herrn Späth:
Hallo Herr Späth, ich kann die (freiwillige) Selbstbeschränkung auf Panasonic Lumix ja durchaus nachvollziehen und, wenn ich die Flut an eigentlich unattraktiven und unspannenden MFT- oder near-MFT-Cameras anschaue, auch durchaus mittragen.
Aber mit der Olympus OM-D (oder wie immer sie am Ende auch heißen mag) wäre die Ausnahme, die die Regel rechtfertigt, durchaus gegeben. Mich hätte schlicht Ihr Expertenurteil zu dieser Camera interessiert - nach allen rumours scheint an ihr Alles zu stimmen, was eine echte Systemkamera ausmacht.
Geben Sie sich einen Ruck ?

VlG, pmv

emeise

Re: Über den Zaun geschaut - Olympus OM-D

Beitrag von emeise » Dienstag 7. Februar 2012, 00:08

da gibt es nichts zu sagen, denn :
The announcement should be on February 8th, 2012.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Dienstag 7. Februar 2012, 00:31

emeise hat geschrieben:da gibt es nichts zu sagen, denn :
The announcement should be on February 8th, 2012.

Genau, bevor eine Kamera durch den Hersteller öffentlich vorgestellt wird, dürfen die Medien nichts darüber veröffentlichen, es sei denn man will es sich mit den Herstellern verscherzen.

Deshalb wird es hier wohl auch vorher nichts offizielles über die Olympus OM-D E5 zu lesen geben. Aber ich bin mir sicher, dass Frank zu gegebener Zeit etwas über die E5 verlauten lassen wird.

Solange müssen wir uns wohl mit der Gerüchteküche zufrieden geben.
Gruß

Dirk

Fiktion_d_Faktischen

Beitrag von Fiktion_d_Faktischen » Dienstag 7. Februar 2012, 08:26

... na dann sind wir ja mal gespannt...
...bald nur noch Fuji X100
Flickr: http://www.flickr.com/photos/fiktion_des_faktischen/

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Dienstag 7. Februar 2012, 08:53

Na ja, ich finde die Kamera als Olympus-OM-Fan besonders wegen der Form auch sehr interessant, aber wirklich was derart Neues, daß sie in einem Lumix-Forum besprochen werden sollte, bietet sie doch nicht. Ist ja eigentlich nicht mehr als die lange überfällige Antwort von Olympus auf die G-Serie. Das würde ja wirklich sonst ausufern hier. Es gibt ja noch das Systemkamera-Forum, das sich mit allen Spiegellosen beschäftigt.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

bluemacaw

Beitrag von bluemacaw » Dienstag 7. Februar 2012, 17:58

... und vor allen Dingen interessant dürfte sein, ob Panasonic demnächst mit etwas vergleichbarem (abgedichtetes Gehäuse usw.) auf den Markt kommt. Sonst werde ich mir doch wieder eine OLY zulegen. Die Gerüchte dazu verheißen jedenfalls viel Positives und mit meinen alten Olympus OMs war ich immer sehr zufrieden!
VG
Gerhard
Lumix G2, Olympus E-PL2, 3,5-5,6/14-45mm, 4-5,6/45-200mm, 2,5/14mm, 1,7/20mm, 2,8/45mm, Zuiko 1,4/50mm, Tamron 2,5/90mm; dazu eine Olympus E-3 und einige FT-Optiken

joiandi

Beitrag von joiandi » Mittwoch 8. Februar 2012, 09:47

aber wirklich was derart Neues, daß sie in einem Lumix-Forum besprochen werden sollte, bietet sie doch nicht. Ist ja eigentlich nicht mehr als die lange überfällige Antwort von Olympus auf die G-Serie. Das würde ja wirklich sonst ausufern hier. Es gibt ja noch das Systemkamera-Forum, das sich mit allen Spiegellosen beschäftigt.
Gut das ich das anders sehe:)

Bei mir besteht die große Möglichkeit, meine G1 endlich in Rente zu schicken, bzw. auf der Ersatzbank zu parken, und wieder zu Olympus zu gehen.
Damit würd dann auch mein hervorragendes 14-45er dran glauben...

Insofern, ich halt es für durchaus angemessen, diese Bereicherung hier zu besprechen, schließlich geht es hier ja auch um das MFT System;)

PS. wir haben in einem Oly Forum auch lange und oft die G1 besrpchen

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Mittwoch 8. Februar 2012, 10:14

joiandi hat geschrieben:Damit würd dann auch mein hervorragendes 14-45er dran glauben...

Insofern, ich halt es für durchaus angemessen, diese Bereicherung hier zu besprechen, schließlich geht es hier ja auch um das MFT System
1. warum muß dann Dein 14-45 dran glauben?
2. nur "auch" um MFT, ansonsten um Lumix. Sonst kann Frank das Forum bald dicht machen.

Stabi für adaptierte Tele-Objektive finde ich in der TAt hilfreich.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

joiandi

Beitrag von joiandi » Mittwoch 8. Februar 2012, 14:09

1. warum muß dann Dein 14-45 dran glauben?
Weil es ein Standardzoom ist, das aber natürlich durch ein abgedichtetes ersetzt werden muss. Ansonsten kann ich mir den ordentlichen Aufpreis für die Kamera auch direkt sparen^^ (Und 3 Standardzooms+20er+9-18=viel zu viele Objektive als das man sie wirklich nutzen kann)
2. nur "auch" um MFT, ansonsten um Lumix. Sonst kann Frank das Forum bald dicht machen.
Deswegen habe ich auch "auch" geschrieben.

Und, der TO wird das ganze nicht ganz ohne Grund im Bereich "Allgemeine Fotografie-Diskussionen" gepostet haben:)

Aber, ob sowas diskutiert werden darf oder nicht, ist nicht meine Entscheidung. Die Moderation scheint aber kein Problem damit zu haben:)
Und über den eigenen Tellerrand schaun, zumindestens im eigenen System, dürfte ja drin sein..(Oh, ist ja drin Neues Nokton mit mehr Weitwinkel
Stabi für adaptierte Tele-Objektive finde ich in der TAt hilfreich.
War auch vorher schon drin:)

Was mich interessieren wird, ist die Low Light Möglichkeit bei der Kombi E-M5+20er. Toller Stabi, guter Sensor, tolle+helle Linse:)

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Mittwoch 8. Februar 2012, 14:30

Das mit der Abdichtung ist ein Grund. Allerdings hatte ich damit in etlichen Jahren noch keine Probleme. Nur meine Dimage mußte mal zum Service, weil ein Bier drübergekippt wurde. Klebt wie Zuckerwasser. Der Blitz klappte nicht mehr auf und das Einstellrad war "etwas" schwergängig. Sonst hat sie es verkraftet.

Bei dem 20er habe ich den Stabi noch nie vermißt. Der hält ja leider nicht die Leute an, die ich bei Lowlight fotografiere. Aber jeder hat ja andere Motive. Statische Nachtaufnahmen sind nicht so mein Ding.

Nachdem ich im Systemkamera Forum und im Olyforum mal geschaut habe, was es da zu der Kamera und anderen Dingen gibt, bin ich in der Tat auch der Meinung, daß man hier auch mal über den Tellerrand schauen darf, denn das Niveau dort fand ich nicht so toll und die Übersichtlichkeit erst recht nicht. Vor allem ist natürlich die Kompatibilität untereinander immer ein wichtiger Punkt, deshalb auch meine Frage nach dem 14-45.
Gruß
Jochen
--

ehenkes

Beitrag von ehenkes » Donnerstag 9. Februar 2012, 20:10

Mich würde ein direkter vergleich zwischen der neuen Oly und der GH2 interessieren. Bezüglich Objektive: Wie austauschbar sind diese an beiden Kameras? Oly Objektive gehen ja auf GH2 (kein Stabi). Gehen die Pana Objektive mit Stabi auf der Oly (da wird doch doppelt stabilisiert)?
Canon 5D Mark III; Olympus OM-D; EF- (L, IS, USM), mFT-, M42-Objektive;
Canon Speedlite 600EX-RT; Metz 58 AF-2, Dörr DCF 50 Wi; Raynox 150,250,202

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Freitag 10. Februar 2012, 02:58

Stabis kann man ausschalten ;)
Gruß

Dirk

joiandi

Beitrag von joiandi » Freitag 10. Februar 2012, 16:10

Außer bei denen, die ohne Knöpfchen daherkommen...(also an einer Oly)

Meines Erachtens ein fieses Manöver, mit dem Panasonic sich aber selber ins Bein schneidet.

Von dem Kauf eines Objektives, wo der Stabi dauerhaft an ist, dieser Strom säuft, seine Motoren abnutzt, die Linsen immer weiter bewegt, und Mitzieher aufeinmal nicht mehr gut machbar sind konnte ich zum Glück schon einige abhalten(Dem ganz kleinen 14-42..Wobei ich es da ja noch verstehen kann wegen der Größe...Gibt aber ja noch 2 andere bei denen es leider nicht geht.)
Gehen die Pana Objektive mit Stabi auf der Oly
Das hervorragende 14-45er ist dahingegen kein Problem. Wo du den Stabi anmachst ist dir überlassen, kannst ja beide seperat an und ausschalten.
Und ich meine dass bei den Mock Ups der neuen großen Objektive auch irgendwo ein Schalter zu sehen war.

http://www.43rumors.com/not-again-panas ... ympus-too/

Gentleman

Beitrag von Gentleman » Donnerstag 16. Februar 2012, 23:23

joiandi hat geschrieben:Damit würd dann auch mein hervorragendes 14-45er dran glauben...
Dein 14 - 45 wird an einer Oly bestimmt nicht schlechter :)

Hast Du Dir mal die Alternativen, die Oly als Standard-Zoom bietet, angeschaut? Was soll's denn sein? Etwa das 12 -50 :cry: :roll: :?:

Das Schöne an µFT ist doch, dass man Gehäuse, Objektive und Blitzgeräte verschiedener Hersteller untereinander kombinieren kann - das bietet die Möglichkeit, sich von jedem Hersteller das Beste herauszusuchen.
Olympus OM-System | Lumix FZ20 | Lumix G2

joiandi

Beitrag von joiandi » Freitag 17. Februar 2012, 11:40

Gentleman hat geschrieben:
Dein 14 - 45 wird an einer Oly bestimmt nicht schlechter :)
Das Schöne an µFT ist doch, dass man Gehäuse, Objektive und Blitzgeräte verschiedener Hersteller untereinander kombinieren kann - das bietet die Möglichkeit, sich von jedem Hersteller das Beste herauszusuchen.
Dessen bin ich mir durchaus bewusst^^

Als jemand, der mit FT und MFT seinem Hobby nachgeht, und im MFT Bereich fleißig beide Anbieter nutzt, weiß ich über die Modulitäten bescheid;)
Hast Du Dir mal die Alternativen, die Oly als Standard-Zoom bietet, angeschaut? Was soll's denn sein? Etwa das 12 -50
Korrekt, genau das.
Mein 14-54er habe ich auch schon verkauft, da es genau von diesem "ersetzt" werden soll.

Und wirklich lichtschwächer als das zur Zeit von mir meistens genutzte 14-45er ist es ja auch nicht. Grad im am meisten frequentierten Bereich wären die 12mm sogar ein dickes Plus:)

Dass dieses Objektiv an sich aber keinen Kaufreflex auslöst, dessen bin ich mir bei den Daten durch aus bewusst^^

Aber, was hier oft unbeachtet bleibt: Lichtstärke hat ihren Preis, in Form von Geld und Gewicht. Ich hatte immer Zugriff auf ein 14-54er von Olympus und habe immer noch Zugriff auf ein 12-60er. Beide sind nicht unbedingt Fliegengewichte, insbesondere in Kombi mit einer E-3/5.

Und genau darum ginge es mir bei einer E-M5. Gewicht abspecken, aber trotzdem eine Kamera haben, die quasi immer und überall dabei sein kann:)

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“