Beim Wechsel auf RAW Karte formatieren?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Kira

Beim Wechsel auf RAW Karte formatieren?

Beitrag von Kira » Mittwoch 3. Februar 2016, 10:52

Aus meiner Frage von eben http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=32358" onclick="window.open(this.href);return false; ergibt sich gleich die nächste.

Ich habe selbst weiter gesucht und einen Tipp gefunden, solche Bilder als RAW aufzunehmen und später am PC zu bearbeiten. Soweit, so gut. Das umstellen auf RAW hat funktioniert, ich habe meine Fotos gemacht und anschliessend wieder auf jpg zurück gestellt.

Nun streikt die Karte und kann weder von einem externen Reader noch über die Kamera direkt gelesen werden. Kann das etwas mit dem umstellen zu tun haben?

Herzliche Grüße Kira
Herzliche Grüße Kira

FZ200, FZ300

jessig1
Ehrenmitglied

Re: Beim Wechsel auf RAW Karte formatieren?

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 3. Februar 2016, 11:34

Hallo,

es ist egal ob und wie oft du die Dateispeicherung änderst.
Wenn die Dateien nicht gelesen werden können ist entweder die Karte defekt, der Kartenleser nicht geeignet oder du hast einfach nur die Sperre an der Karte versehentlich eingeschaltet (kleines Hebelchen an der Kartenseite).

Wenn es nur die RAW Dateien betrifft liegt es meist daran, daß die benutzte Software die RAW nicht lesen kann. Da hilft dann ein eventuell Update oder eine andere Software.
Die mit der Kamera mitgelieferte Software kann das auf jeden Fall.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Clark789

Beitrag von Clark789 » Mittwoch 3. Februar 2016, 12:58

Hallo,

solltest du überhaupt keinen Zugriff auf deine Karte haben, würde ich dir empfehlen, im Internet mal nach dem kleinen Tool "SD Formatter" zu schauen. Stammt sogar zumindest ursprünglich mal von Panasonic. Damit habe ich bislang noch jede Karte zu fassen und formatiert bekommen. Das ist aber nur das ultimative Mittel.

Zuvor solltest du schauen, ob du die Karte nicht über den PC erwischen kannst und über die Datenträgerprüfung in den Eigenschaften des Laufweks repariert bekommst, da ja beim Formatieren alle Daten futsch sind...

Im Zweifel auch mal einen anderen Cardreader probieren. Wenn allerdings auch die Kamera die Karte überhaupt nicht mehr erkennt und auch nicht formatieren will, scheint mir da doch ein ernsteres Problem vorhanden zu sein.

Ach und übrigens: das Verwenden eines anderen Dateiformats (RAW) ist für einen Datenträger völlig bedeutlungslos.

Beste Grüße
Clark

07ulko38

Beitrag von 07ulko38 » Freitag 5. Februar 2016, 15:51

Hi clark789

Ein Glück, dass ich eine 32 GB Samsung-Speicherkarte aus dem vergangenen Jahr nicht schon weg geworfen habe.
Mit dem von dir erwähnten kleinen Tool "SD Formatter" hab ich diese entlich für die Kamera ganbar gemacht.

Danke für den Hinweis. ulko

Kira

Beitrag von Kira » Freitag 12. Februar 2016, 19:47

Vielen Dank für eure Antworten.

Inzwischen habe ich die Karte formatiert. GsD hatte ich alle anderen Fotos (über 3000 vom letzten Urlaub :oops: ) mehrfach gesichert. Das wäre der GAU gewesen oder ein Grund, nochmal dort hin zu fahren. :lol:
Herzliche Grüße Kira

FZ200, FZ300

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“