Hallo erst einmal,
Mein Name ist Florian und ich habe bis jetzt eher mit Kompaktkameras - na sagen wir - Schnappschüsse gemacht.
Da inzwischen mein Interesse zum einen geweckt wurde hochwertigere Bilder zu machen und ich außerdem auch private Videos machen möchte habe ich mich letztlich für die Lumix GH3 entschieden.
Nachdem ich mir einen sehr gut gebrauchten Body (rund 2.500 Auslösungen) und jetzt auch ein Standartobjektiv (14-140 mm f:3,5-5,6 Power OIS) zugelegt habe um mich langsam in das Thema einzuarbeiten (habe mir auch schon das Buch von Frank Späth angeschafft).
Allerdings vorweg gleich eine Frage.
Die Objektive von Panasonic haben ja einen internen Stabilisator um vor allem das verwackeln durch meine Hände zu reduzieren.
Wenn ich nun mittels Adapter-Ring ein nicht stabilisiertes Objektiv mit einer Festbrennweite verwenden würde, müsste ich dann stets mit Objektiv arbeiten um ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen oder ist es bei kurzen Belichtungszeiten (wenn es Hell genug ist) egal?
Falls es bei kurzen Belichtungszeiten nicht so wichtig sein sollte, gibt es dann eine Faustformel bis zu welcher Belichtungszeit es noch tolerabel ist?
Schon einmal mein Dank
Gruß
Florian
Objektivfrage GH3
Objektivfrage GH3
Carpe diem, velut unda fugit
Re: Objektivfrage GH3
Nein, Du musst nicht zwingend mit Stativ arbeiten. Sonst hätte man vor der Existenz von Bildstabis auch nicht aus der Hand fotografieren können. Angesichts der Tatsache, dass bei der digitalen Aufzeichnung von Bilddaten auch noch höhere ISO-Werte zur Verfügung stehen als in der analogen Fotografie, ist es sogar einfacher geworden, bei wenig Licht aus der Hand zu fotografieren: Damals gingen bezahlbare Filme bis ISO 1600, was heute fast schon eine Minimalanforderung zu sein scheint*.
Die Faustregel für scharf wirkende Bilder ist - damals wie heute:
längste Belichtungszeit=1/(dem Kleinbild-Bildwinkel entsprechende Brennweite)
also im Fall von MFT
längste Belichtungszeit=1/(Brennweite x Cropfaktor)=1/(2 x Brennweite)
Bei 14 mm am Zoom ist also 1/30 Sekunde die längste Belichtungszeit, die man landläufig so ruhig halten kann, dass das Bild scharf wirkt*. Mit etwas Übung bekommt man aber auch das Doppelte hin, also 1/15. Analog dazu bei allen Brennweiten.
*Es ist nicht wirklich scharf, aber die Wackeleien des Fotografen wirken sich so wenig auf das Motiv aus, dass man sie erst bei großen bis riesigen Vergrößerungen erkennen kann. Stichwort Winkelgeschwindigkeit bzw. "Wackelwinkel" bezogen auf den abgebildeten Bildwinkel.
Die Faustregel für scharf wirkende Bilder ist - damals wie heute:
längste Belichtungszeit=1/(dem Kleinbild-Bildwinkel entsprechende Brennweite)
also im Fall von MFT
längste Belichtungszeit=1/(Brennweite x Cropfaktor)=1/(2 x Brennweite)
Bei 14 mm am Zoom ist also 1/30 Sekunde die längste Belichtungszeit, die man landläufig so ruhig halten kann, dass das Bild scharf wirkt*. Mit etwas Übung bekommt man aber auch das Doppelte hin, also 1/15. Analog dazu bei allen Brennweiten.
*Es ist nicht wirklich scharf, aber die Wackeleien des Fotografen wirken sich so wenig auf das Motiv aus, dass man sie erst bei großen bis riesigen Vergrößerungen erkennen kann. Stichwort Winkelgeschwindigkeit bzw. "Wackelwinkel" bezogen auf den abgebildeten Bildwinkel.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10
K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10
K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...
Re: Objektivfrage GH3
Vielen Dank für die schöne Erklärung.
Na, dann steht ja der Anschaffung von Festbrennweitenobjektiven, welche nicht aus dem Hause Panasonic sind, nichts mehr im Weg
Werde mich zwar jetzt erst einmal mit dem vorhandenen Objektiv und dabei mit den Möglichkeiten der GH3 auseinandersetzen um mich nicht selbst zu überfordern (ist ja zumindest für mich kein Gerät, welches man mal so eben nebenbei in 5 Minuten beherrscht)
Nochmals ein Dank aus dem schönen Frankenland
Florian
Na, dann steht ja der Anschaffung von Festbrennweitenobjektiven, welche nicht aus dem Hause Panasonic sind, nichts mehr im Weg
Werde mich zwar jetzt erst einmal mit dem vorhandenen Objektiv und dabei mit den Möglichkeiten der GH3 auseinandersetzen um mich nicht selbst zu überfordern (ist ja zumindest für mich kein Gerät, welches man mal so eben nebenbei in 5 Minuten beherrscht)
Nochmals ein Dank aus dem schönen Frankenland
Florian
Carpe diem, velut unda fugit