Beitrag
von Nitram » Dienstag 16. Februar 2016, 18:58
Hallo shortneck,
wenn ich mir den verärgerten Emoji so ansehe,
dann denke ich, daß das ernsthaft negativ gemeint ist.
Dein „Start“ hier ins Forum war aber auch wirklich etwas „unglücklich“.
Vor einem Jahr eröffnest du einen Thread mit einer Frage, auf die es wirklich ernstgemeinte Antworten gegeben hat.
Die Antworten haben anscheinend deine Erwartungen nicht erfüllt, aber es gibt halt Fragen, auf die die es keine „eindeutigen“ Antworten gibt.
Und die „Grund“-Einstellungen der Kamera sind eben subjektiv und jeder hat einen anderen „Bildgeschmack“.
Und damals kam von dir keine Rückmeldung mehr. Weder ein „Danke an alle. Das probiere ich dann mal selber“ oder
„Danke, aber da verstehe ich diesen oder jenen Punkt nicht“. Da hätte man dann vielleicht weitermachen und darauf aufbauen können.
Das Forum lebt halt vom Dialog und nicht vom Monolog der Antwortenden.
Und jetzt nach einem Jahr meldest du dich mit fast der gleichen Frage wieder und beantwortest sie dir ja schon selber
(Bitte keine Antworten in dem Sinne: "Muß jeder selber ausprobieren!"). Darauf bekommst du wieder wirklich gut gemeinte Ratschläge.
Und die Foris machen sich sogar die Arbeit ihre Antworten zu begründen, damit du verstehst, warum sie so antworten.
(Die „Eier-legende-Woll-Milch-Sau-Einstellung“ gibt es für eine Kamera eben nicht.)
Und da dir anscheinend die Antworten wieder nicht gefallen setzt du noch einen drauf und „stößt die Foris vor den Kopf“
mit „Dankeschön für die "wertvollen" Tipps! Mehr von dieser Sorte brauche ich nicht!“.
Was glaubst du, wie du mit so einem Feedback hier im Forum rüberkommst?
Da kann ich schon verstehen, daß einige der wirklich engagierten Foris hier verärgert sind.
Wie gesagt, das Forum lebt vom Dialog und eigentlich geht es immer recht freundlich und respektvoll zu.
Man sollte vielleicht die Ratschläge erstmal ausprobieren, bevor man zum „verbalen Rundumschlag“ ausholt.
Vielleicht klappt es ja doch noch mit dir, der FZ200 und dem Lumix-Forum.
In diesem (gutgemeinten) Sinne
Grüße aus der Noris
Martin
Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)
TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20