Weil ich, im Gegensatz zu vielen Zeitgenossen, meine Aussagen aufgrund neuer Erkenntnisse auch mal revidiere. Man sollte dazu stehen, auch mal einen Fehler gemacht zu haben. Wo ist also das Problem?emeise hat geschrieben:Na, da hat aber einer gehörig die Meinung gewechselt.Nour hat geschrieben:Die BQ ist ganz ordentlich. ...
Das ist nicht richtig.Die Betrachtung der Bildqualität sollte wertfrei sein von Parametern wie Geld, Brennweite, Platz, Kameragröße, Lichtstärke ... etc.Nour hat geschrieben:Vor allem dann, wenn man bedenkt, wie klein die TZ101 ist und wie wenig Platz fürs Objektiv zur Verfügung steht. ...
Bildqualität sehe ich übergreifend und eine mindere Bildqualität ist eben minderwertiger und bedarf keiner Entschuldigung oder Schönrechnerei.
Es ist z.B. durchaus sinnvoll und zulässig die Bildqualität zwischen Vollformat und anderen Sensorgrößen zu vergleichen.
Warum?
Weil es technische Limitierungen gibt und Panasonic es geschafft hat, diese Limitierungen ein Stück weit zu verschieben. Kleine Kamera, großes Zoom und zumindest im WW eine gute Lichtstärke, verhältnismäßig großer Sensor und dazu noch eine gute BQ. Zu einer Bewertung gehören viele Eigenschaften eines Produkts dazu, bei Fotoapparaten der Sensor, das Objektiv, die Kameragröße, ggf. der Zoomfaktor, der Preis, etc.
Man kann die BQ rein technisch beurteilen, dann fallen alle anderen Eigenschaften weg. Oder man kann hergehen und das alles praxisorientiert sehen, schon müssen alle Eigenschaften berücksichtigt werden.
Wenn jemand eine möglichst kleine Kamera mit viel Brennweite möchte, würde ich die TZ101 empfehlen, solange der Preis für den Fragesteller akzeptabel ist. Womit wir wieder bei dem Punkt mit allen Eigenschaften sind.
Da ich kein Fleisch esse, stellt sich mir diese Frage nicht"Wie schmeckt das Schnitzel ?" "4.50€ , - da kann man nicht meckern !"( schwäbischer Witz
)

Bei uns gibt es auch einen passenden Spruch. Enttäuschungen sind das Produkt zu hoher Erwartungen.