GX8 viel besser als GH3?
- hempi39
GX8 viel besser als GH3?
Hallo in die Runde,
ich bin 2013 von der analogen in die digitale Fotografie umgestiegen; mit dem Kauf einer GH3.
Und das mit einem weinenden und einem lachenden Auge.
Das weinende Auge: Die analogen Foto's sind plastischer als die digitalen und die Farbübergänge sind auch fließender.
Das lachende Auge: Die Filmschlepperei und das Kennzeichnen der Filmpatronen sind endlich vorbei. Und so ganz nebenbei: Es wird eine Menge Platz gespart.
Nun hat Stiftung Warentest im Märzheft Kameratest's durchgeführt, wobei die GX8 als einzige Kamera mir 'sehr gut' abgeschnitten hat.
Nun die Frage: Macht die GX8 so viel bessere Foto's als die GH3, dass sich der Kamera-Kauf rechtfertigt.
Ich fotografiere überwiegend mit der GH3 mit 14-140; Stadt und Landschaft.
Ich bin viel mit Gruppen unterwegs. Da muss alles schnell gehen. Die Leute wollen auf so'n 'Foto-Heini' nicht warten, zumindest nicht lange.
Und bei interessanten Motiven ist es dann so, dass sich alle drängeln, das Motiv verdecken und mit ihren 'Nicht-Sucher-Kameras' mit ausgestreckten Armen das Motiv für gefühlte lange Minuten suchen, suchen und suchen. Ich warte dann so lange, bis alle fertig sind.
Denn Arme im Bild sind ja auch nicht so prickelt.
In der letzten Zeit fange ich auch mit der Makro-Fotografie an.
Das größte Problem für mich ist eigentlich, dass es zu dieser Kamera kein Buch geben wird.
Jetzt kann ich auf die GX9 warten... aber wann kommt die?, um dann auf ein Buch zu hoffen.
Und wenn die GX9 erst in ein paar Jahren kommt, dann bin ich so um die 80; ob ich mir dann noch so eine teure Kamera kaufe? Ist auch fraglich.
Nun die Frage noch einmal: Sind die Bilder so viel besser? Schneller ist die GX8 ja, was für mich auch wichtig ist.
Nun bin ich auf Eure Antworten und Ratschläge gespannt.
Herzliche Grüße
Helmut
ich bin 2013 von der analogen in die digitale Fotografie umgestiegen; mit dem Kauf einer GH3.
Und das mit einem weinenden und einem lachenden Auge.
Das weinende Auge: Die analogen Foto's sind plastischer als die digitalen und die Farbübergänge sind auch fließender.
Das lachende Auge: Die Filmschlepperei und das Kennzeichnen der Filmpatronen sind endlich vorbei. Und so ganz nebenbei: Es wird eine Menge Platz gespart.
Nun hat Stiftung Warentest im Märzheft Kameratest's durchgeführt, wobei die GX8 als einzige Kamera mir 'sehr gut' abgeschnitten hat.
Nun die Frage: Macht die GX8 so viel bessere Foto's als die GH3, dass sich der Kamera-Kauf rechtfertigt.
Ich fotografiere überwiegend mit der GH3 mit 14-140; Stadt und Landschaft.
Ich bin viel mit Gruppen unterwegs. Da muss alles schnell gehen. Die Leute wollen auf so'n 'Foto-Heini' nicht warten, zumindest nicht lange.
Und bei interessanten Motiven ist es dann so, dass sich alle drängeln, das Motiv verdecken und mit ihren 'Nicht-Sucher-Kameras' mit ausgestreckten Armen das Motiv für gefühlte lange Minuten suchen, suchen und suchen. Ich warte dann so lange, bis alle fertig sind.
Denn Arme im Bild sind ja auch nicht so prickelt.
In der letzten Zeit fange ich auch mit der Makro-Fotografie an.
Das größte Problem für mich ist eigentlich, dass es zu dieser Kamera kein Buch geben wird.
Jetzt kann ich auf die GX9 warten... aber wann kommt die?, um dann auf ein Buch zu hoffen.
Und wenn die GX9 erst in ein paar Jahren kommt, dann bin ich so um die 80; ob ich mir dann noch so eine teure Kamera kaufe? Ist auch fraglich.
Nun die Frage noch einmal: Sind die Bilder so viel besser? Schneller ist die GX8 ja, was für mich auch wichtig ist.
Nun bin ich auf Eure Antworten und Ratschläge gespannt.
Herzliche Grüße
Helmut
Kamera's: Lumix GH3, Lumix DMC-TZ71 (als 'Immer-Dabei-Kamera)
Objektive: Vario 14-140, Zoom 45-175, Lumix G 45
Zubehör: Metz-Blitze
und etliche analoge Kamera's mit entsprechenden Objektiven
Neu: G9 mit Leica 12-60 und 50-200
- jessig1
- Ehrenmitglied
Re: GX8 viel besser als GH3?
Hallo,
lass dich doch von Tests nicht verrückt machen (besonders nicht von denen der Stiftung Warentest - meine Meinung)
Wenn du bisher mit der Bildqualität zufrieden warst, warum dann eine andere Kamera?
Nur wenn dir an der GH3 etwas absolut nicht behagt oder fehlt, was die GX8 hat würde ich an einen Wechsel nachdenken.
Für deine genannten Themenbereiche sehe ich auch keinen Grund eine schnellere Kamera zu kaufen.
Da du dich mehr mit Makro beschäftigen willst, würde ich lieber in ein Makroobjektiv investieren.
lass dich doch von Tests nicht verrückt machen (besonders nicht von denen der Stiftung Warentest - meine Meinung)
Wenn du bisher mit der Bildqualität zufrieden warst, warum dann eine andere Kamera?
Nur wenn dir an der GH3 etwas absolut nicht behagt oder fehlt, was die GX8 hat würde ich an einen Wechsel nachdenken.
Für deine genannten Themenbereiche sehe ich auch keinen Grund eine schnellere Kamera zu kaufen.
Da du dich mehr mit Makro beschäftigen willst, würde ich lieber in ein Makroobjektiv investieren.
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
- hempi39
Hallo Jürgen,
im Grunde bin ich mit der GH3 zufrieden; bis auf die Bildqualität; 'das weinende Auge'.
Wenn die GX8 bessere Bilder machen würde als die GH3, wäre das für mich ein Grund zum Wechseln.
Und das kann eigentlich nur der beurteilen, der die Bildqualität der beiden Kameramodelle kennt.
Was ich bis jetzt gelesen habe, kommen die GX8-Besitzer eher aus den Lagern der G-, bzw, GX-Reihe.
Aber herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Deine Überlegungen sind natürlich richtig.
... und rd. 1000,- € für den Body sind ja auch nicht gerade ein Klacks.
LG
Helmut
im Grunde bin ich mit der GH3 zufrieden; bis auf die Bildqualität; 'das weinende Auge'.
Wenn die GX8 bessere Bilder machen würde als die GH3, wäre das für mich ein Grund zum Wechseln.
Und das kann eigentlich nur der beurteilen, der die Bildqualität der beiden Kameramodelle kennt.
Was ich bis jetzt gelesen habe, kommen die GX8-Besitzer eher aus den Lagern der G-, bzw, GX-Reihe.
Aber herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Deine Überlegungen sind natürlich richtig.
... und rd. 1000,- € für den Body sind ja auch nicht gerade ein Klacks.
LG
Helmut
Wir haben bei uns im Fotoclub Benutzer sowohl der GH3 als auch der GX8. Wenn man die Bilder nebeneinander/nacheinander sieht, ohne zu wissen, mit welcher Kamera sie aufgenommen sind, wird man nicht erkennen können, mit welcher Kamera sie aufgenommen wurden.
Ich denke, die Ausgabe für eine GX8 kannst Du Dir sparen! Lerne lieber alle Stärken und Schwächen der vorhandenen Kamera kennen und sie perfekt zu bedienen, davon hast Du mehr
.
Gruß
Alfred
Ich denke, die Ausgabe für eine GX8 kannst Du Dir sparen! Lerne lieber alle Stärken und Schwächen der vorhandenen Kamera kennen und sie perfekt zu bedienen, davon hast Du mehr
Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.de ● http://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5, Laowa 6; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Godox MF12; Beamer: BenQ W1720
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5, Laowa 6; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Godox MF12; Beamer: BenQ W1720
- hempi39
Danke Alfred,
das ist eine Aussage, auf die ich gewartet habe.
Die Test#s werden ja im Labor durchgeführt. Da kann man Unterschiede feststellen die man In 'natura' dann nicht sieht.
Da bin ich froh. Dann kann ich das Geld in das eine oder andere Objektiv investieren.
Herzlichen Gruß
Helmut
das ist eine Aussage, auf die ich gewartet habe.
Die Test#s werden ja im Labor durchgeführt. Da kann man Unterschiede feststellen die man In 'natura' dann nicht sieht.
Da bin ich froh. Dann kann ich das Geld in das eine oder andere Objektiv investieren.
Herzlichen Gruß
Helmut
- veo
- the artist formerly known as G3X
Die Schlussfolgerung kann ich nur unterstützen! Das 14-140 II ist zwar ein gutes und praktisches Reiseobjektiv, reizt aber die mögliche Bildqualität der GH3 keineswegs aus.hempi39 hat geschrieben:Dann kann ich das Geld in das eine oder andere Objektiv investieren.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
Einen wirklichen Sprung wirst Du erst in Kategorien einer Nikon D750 sehen können - wenn ein 24-70/2,8 davor hängt. Zumindest ist das mir so gegangen, als ich sie mal im Vergleich zu meiner GH3 mit 12-35 nutzen konnte.
Es gibt da ein paar "kleine, vernachlässigbare Haken": Die Nikon hat Preis, Gewicht und Größe der GH3 mit 12-35 - allerdings mit dem Faktor zwei bis drei multipliziert. Und ob es das dann wert ist???
Es gibt da ein paar "kleine, vernachlässigbare Haken": Die Nikon hat Preis, Gewicht und Größe der GH3 mit 12-35 - allerdings mit dem Faktor zwei bis drei multipliziert. Und ob es das dann wert ist???
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10
K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10
K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
- hempi39
Das ist richtig.veo hat geschrieben:Die Schlussfolgerung kann ich nur unterstützen! Das 14-140 II ist zwar ein gutes und praktisches Reiseobjektiv, reizt aber die mögliche Bildqualität der GH3 keineswegs aus.hempi39 hat geschrieben:Dann kann ich das Geld in das eine oder andere Objektiv investieren.
Zur analogen Zeit hatte ich immer etliche Gläser dabei. Da war ich aber auch noch um einiges jünger.
Wenn ich jetzt mit 'nem Tross mitziehe, muss das 14-140 leider reichen. Auch fehlt oft zum Objetivwechsel die Zeit... oder die Umgebung ist zu ungünstig.
Was ich suche: Ein gutes Reiseobjektiv 14-175 /200. Das habe ich noch nicht gefunden.
Wenn meine Frau Pilze suchen geht, nehme ich schon mal meinen mittelschweren Foto-Rucksack mit.
Also bleibe ich bei der GH3.
LG Helmut
- jessig1
- Ehrenmitglied
Da wirst du auch nicht fündig werden, da duhempi39 hat geschrieben:
...Was ich suche: Ein gutes Reiseobjektiv 14-175 /200. Das habe ich noch nicht gefunden...
LG Helmut
1. schon eines der besten hast
2. dein genannter Brennweitenbereich nicht vorhanden ist
Hier sind alle verfügbaren nativen mft-Objektive aufgeführt:
http://www.hennigarts.com/micro-four-th ... ktive.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Jürgen
-
El_Capitan
Hallo Helmut,
vielleicht noch eine Idee zum "weinenden Auge" beim Übergang von der analogen zur digitalen Fotografie: Die digitale Welt erlaubt unglaublich viele Einstell- (und Verstell-)möglichkeiten bezüglich der Bildwirkung. Es kommt ausserdem darauf an, welches Endergebnis man anstrebt, Papierbild, Fotobuch, Wandschmuck, Beamerprojektion etc. die Möglichkeiten sind vielfältig. Aus meiner Erfahrung läßt sich für jeden individuellen Geschmack die geeignete Gestatltung finden, es erfordert nur die Beschäftigung mit Bildbearbeitung und eventuell RAW-Entwicklung.
Die heutigen Möglichkeiten hatte ich insbesondere beim Diafilm niemals - und das Ergebnis kam frühestens 14 Tage nach dem Urlaub. Übrigens besitze ich beide, die GH3 und die GX8, und bis auf die zusätzlichen Pixel und den IBIS geben die sich nichts. Im Gegenteil, bei Full HD Video und bei der Handhabung beim Filmen ist die GH3 aus verschiedensten Gründen überlegen.
Für die Macrofotografie gibt's das 30er Panasonic, das 45er Macro Elmarit (auch Panasonic) und das 60er Olympus, letzteres allerdings ohne Stabilisierung. Spielt für mich eine geringere Rolle, da ich im Macrobereich meist mit Stativ arbeite. Ansonsten sind die Bildergebnisse aller drei Objektive vorzüglich. Auch ein altes Minolta 50er Macro adaptiert bringt super Ergebnisse an der GH3, ist allerdings vollständig manuell zu bedienen und deshalb weniger komfortabel.
vielleicht noch eine Idee zum "weinenden Auge" beim Übergang von der analogen zur digitalen Fotografie: Die digitale Welt erlaubt unglaublich viele Einstell- (und Verstell-)möglichkeiten bezüglich der Bildwirkung. Es kommt ausserdem darauf an, welches Endergebnis man anstrebt, Papierbild, Fotobuch, Wandschmuck, Beamerprojektion etc. die Möglichkeiten sind vielfältig. Aus meiner Erfahrung läßt sich für jeden individuellen Geschmack die geeignete Gestatltung finden, es erfordert nur die Beschäftigung mit Bildbearbeitung und eventuell RAW-Entwicklung.
Die heutigen Möglichkeiten hatte ich insbesondere beim Diafilm niemals - und das Ergebnis kam frühestens 14 Tage nach dem Urlaub. Übrigens besitze ich beide, die GH3 und die GX8, und bis auf die zusätzlichen Pixel und den IBIS geben die sich nichts. Im Gegenteil, bei Full HD Video und bei der Handhabung beim Filmen ist die GH3 aus verschiedensten Gründen überlegen.
Für die Macrofotografie gibt's das 30er Panasonic, das 45er Macro Elmarit (auch Panasonic) und das 60er Olympus, letzteres allerdings ohne Stabilisierung. Spielt für mich eine geringere Rolle, da ich im Macrobereich meist mit Stativ arbeite. Ansonsten sind die Bildergebnisse aller drei Objektive vorzüglich. Auch ein altes Minolta 50er Macro adaptiert bringt super Ergebnisse an der GH3, ist allerdings vollständig manuell zu bedienen und deshalb weniger komfortabel.
Beste Grüße
Claas-Hinrich
Claas-Hinrich
- veo
Ich auch nichthempi39 hat geschrieben:Was ich suche: Ein gutes Reiseobjektiv 14-175 /200. Das habe ich noch nicht gefunden.
Ich glaubte mal, den optimalen Gewichts/Qualitätskompromiss für die Reise mit dem 14-42 PZ und dem 45-175 PZ an der G5 gefunden zu haben, musste aber feststellen, dass das aktuelle Motiv immer eine Brennweite jenseits dessen erforderte, was ich gerade montiert hatte. Deshalb habe ich auf das optisch etwas schlechtere 14-140 II gewechselt und habe es nicht bereut. Dass man an der Qualität des 14-140 etwas schrauben kann, indem man den elektronischen Verschluss im Bereich 1/60 bis 1/250 sek verwendet, weißt Du sicherlich, oder?
Edit:
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
Meine hat einen ...veo hat geschrieben: Edit:Ooops, ich habe gerade gesehen, dass die GH3 ja noch gar keinen elektronischen Verschluss hat.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10
- veo
Gut zu wissen, danke! Ich selbst habe keine und habe in den technischen Daten bei Panasonic keinen Hinweis darauf gefunden.Rossi2u hat geschrieben:Meine hat einen ...veo hat geschrieben: Edit:Ooops, ich habe gerade gesehen, dass die GH3 ja noch gar keinen elektronischen Verschluss hat.
Ab G5 hat jede G/GH einen EV.veo hat geschrieben:Gut zu wissen, danke! Ich selbst habe keine und habe in den technischen Daten bei Panasonic keinen Hinweis darauf gefunden.Rossi2u hat geschrieben:Meine hat einen ...veo hat geschrieben: Edit:Ooops, ich habe gerade gesehen, dass die GH3 ja noch gar keinen elektronischen Verschluss hat.
Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
- hempi39
Vielen Dank Euch Allen für die Tipps und Ratschläge.
Als 'neuer' Digi-Knipser habe ich doch einiges dazu gelernt.
Ich muss doch mal häufiger ins Forum gehen. Man kann das ganz schön die Zeit vergessen...
Veo schreibt u. A. dass das 14-140, das ich ja auf Reisen immer verwende, in einem bestimmten Verschluss-Zeiten-Bereich gehändelt werden soll.
Ich bin z. Zt. in der CZ und habe das Buch zur GH3 (F. S.) leider nicht mit genommen.
Deshalb die Frage:
Gibt es bei der GH3 ein Programm, in dem man die Verschlusszeiten begrenzen kann? Oder geht das nur über die Blendenveränderung?
Grüße
Helmut
Als 'neuer' Digi-Knipser habe ich doch einiges dazu gelernt.
Ich muss doch mal häufiger ins Forum gehen. Man kann das ganz schön die Zeit vergessen...
Veo schreibt u. A. dass das 14-140, das ich ja auf Reisen immer verwende, in einem bestimmten Verschluss-Zeiten-Bereich gehändelt werden soll.
Ich bin z. Zt. in der CZ und habe das Buch zur GH3 (F. S.) leider nicht mit genommen.
Deshalb die Frage:
Gibt es bei der GH3 ein Programm, in dem man die Verschlusszeiten begrenzen kann? Oder geht das nur über die Blendenveränderung?
Grüße
Helmut