Ich fasse diese Schraube inzw. intuitiv sofort "fester drückend" an (Gefühl: das Gummi gibt gleich sehr weich nach).
Allerdings sehe ich darin kein Problem. Rein vom Anfühlen ist das ja durchaus angenehm. Der "spontan seltsame Momenteindruck" ist allerdings schon gegeben.
Eine Drehbewegung zum Festschrauben sollte reichen. Nach nem Drehvorgang fasse ich aber eh immer noch einmal neu an und übe ein wenig Drehkraft aus (quasi um auf Nummer Sicher zu gehen). Mache ich aber eigentlich bei allen Schrauben am Stativ, egal ob Beine oder sonstwas.
Ich denke, wenn du die eine Drehbewegung ordentlich ausführst, bewußt auch nur in dieser einen Bewegung drehst, und das ein paar mal testest, wie fest/sicher das Ding greift, wirst du dir wahrscheinlich deine Bedenken vertreiben können.
Ein bißchen störend finde ich eher die Achsenverbindung des Kopfes. Wenn ich nicht aufpasse, bin ich schnell mal versehentlich im "festgestellten Modus", bei dem durch ein kräftigeres Drehen der Kopf vom Stativ abgeschraubt würde.
Wenn ich das im ersten Dreh-Moment ignorieren und weiterdrehen würde, hätte ich schnell die Kombi Cam/Platte/Kopf als ganzes in der Hand

Ich kenn das aber auch vom Befingern anderer Stative mit Kopf. Ist wohl Usus, bzw. könnte leicht vor- oder nachteilhafter bei den unterschiedlichen Modellen sein. Darum halte ich auch das für völlig normal.
"Aufpassen" muß man da nicht, aber "bewußt arbeiten" ist sicher nicht verkehrt

Einzig lasches Kugelkopf (vermeindlich) Festzurren im Eifer des Gefechts bei Action-Geschichten im mittleren Nahbereich (da arbeite ich oft mit "halboffener" Kugel- und Panoebeneneinstellung & hab die Hände immer an der Cam zum Nachjustieren/Schwenken... und natürlich foten) hat mir das eine oder andere mal die Cam nach vorne kippeln lassen.
Nach inzw. längerem Gebrauch bin ich immer noch sehr happy mit dem CT5a. Daß es in Nuancen hier und da sicher noch besser geht, denke ich aber bei meinen Anwendungen schon gelegentlich (bei allen möglichen Schrauben und Klammern).
Wer die vollkommene Flüssigkeit, Dynamik, Starr- und Festigkeit jedes einzelnen kleinen Teilchens eines Stativs wünscht, nimmt halt statt 200,- besser mal das Doppelte in die Hand.