Buch zur GX8?
-
ich würde diese Diskussion jetzt mal lassen, denn wir kennen doch die Antworten, aber ich stelle mir die Frage, ob man nicht wirklich ein Kompendium GX8 basteln sollte und dort alles Wissenswerte zusammenträgt. Wer also zu einem Thema etwas sinnvolles beitragen kann, sollte das dann tun. Bliebe nur die Frage, auf welcher technischen Basis...
LG
CF
LG
CF
Re: Buch zur GX8?
Hi Christian,
damit hast Du jetzt wohl einer "andere" Diskussion befeuert! So ein Kompendium wäre sicherlich interessant!
damit hast Du jetzt wohl einer "andere" Diskussion befeuert! So ein Kompendium wäre sicherlich interessant!
Grüße vom Niederrhein
Klaus
http://www.fotocommunity.de/fotograf/kl ... en/1817448" onclick="window.open(this.href);return false;
Klaus
http://www.fotocommunity.de/fotograf/kl ... en/1817448" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich sage mal: lumix-wiki.deChristianFuerst hat geschrieben:Bliebe nur die Frage, auf welcher technischen Basis...

Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
-
Hi und Moin aus HH,
Sollten wir vielleicht dazu mal nen neuen Thread aufmachen? eine Lumix-Wiki braucht sicher ein relativ aufwändiges Maß an Koordination und Pflege, oder? Und wie und wo kann man sowas anlegen, ohne dass die Kosten explodieren.
LG
Christian
---
Sollten wir vielleicht dazu mal nen neuen Thread aufmachen? eine Lumix-Wiki braucht sicher ein relativ aufwändiges Maß an Koordination und Pflege, oder? Und wie und wo kann man sowas anlegen, ohne dass die Kosten explodieren.
LG
Christian
---
Dazu sollte man erstmal abwarten, ob Interesse bestehen würde ein solches Wiki in die Seite zu integrieren. ggf. besteht ja sogar Interesse dafür eine App zu entwickeln, wie sie es für das Buch ja schon gibt.ChristianFuerst hat geschrieben:Sollten wir vielleicht dazu mal nen neuen Thread aufmachen? eine Lumix-Wiki braucht sicher ein relativ aufwändiges Maß an Koordination und Pflege, oder? Und wie und wo kann man sowas anlegen, ohne dass die Kosten explodieren.
Rein technisch ist das kein Problem, da gibt es inzwischen viele Lösungen. Auf Seiten wie wikia gibt es zahlreiche Möglichkeiten das auch extern zu machen.
Ich würde aber eine Lösung bevorzugen, die sich am Forum orientiert.

Kameras: G9, GM5
-
Das sehe ich genau so.
Nur, das können selbstverständlich nicht wir entscheiden. Da müsste schon der Veranstalter dieses Unternehmens die Richtung vorgeben.
LG
CF
Nur, das können selbstverständlich nicht wir entscheiden. Da müsste schon der Veranstalter dieses Unternehmens die Richtung vorgeben.
LG
CF
Ist die Diskussion hier wirklich abgebrochen oder woanders fortgeführt worden?
Grüße vom Niederrhein
Klaus
Klaus
- dinus
Hallo,
ich finde es natürlich auch schade, dass es kein Buch gibt zur GX8. Werde mal das von der G70 nehmen und dann die Unterschiede raus suchen.
Hat jemand Interesse die Unterschiede hier im Forum zu teilen? Wenn einige einen kleinen Teil beitragen haben wir schnell viel zusammen.
Danke und Gruss
Dinus
ich finde es natürlich auch schade, dass es kein Buch gibt zur GX8. Werde mal das von der G70 nehmen und dann die Unterschiede raus suchen.
Hat jemand Interesse die Unterschiede hier im Forum zu teilen? Wenn einige einen kleinen Teil beitragen haben wir schnell viel zusammen.
Danke und Gruss
Dinus
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8
-
dinus hat geschrieben:Hallo,
Danke und Gruss
Dinus
Dinus, ich glaube nicht, dass ein Buch über eine andere Kamera ein GX8-Buch ersetzt. Die Frage war, ob mein ein Kompendium an Fachwissen zusammenstellt, wo die Hintergrund-beiträge zusammengefasst werden. Aber auch daraus scheint hier leider nix zu werden. Also wird sich weiterhin jeder selbst drum kümmern müssen, wie er an Antworten zu spezifischen Fragen kommt. Is halt nun mal so.....!!!!
LG
Christian
Oh mann, frau, bin völlig erschlagen von den 1000 Beiträgen zum Thema: Buch zur GX 8. Bin jetzt auch stolze Besitzerin (seit 3 Tagen) dieser Kamera und total begeistert. Ja und nun die Frage, wie geht was??? Muß mich halt laaange damit abmühen !!!! Egal, Bedienungsanleitung per PDF ist ja dabei.... aber die erklärt mir leider auch nicht alles.
Wer kann mir weiterhelfen beim Thema Blitz. Hab den Nissin i40, der an der G5 super funktioniert und auch über den internen Blitz extern gut anzusteuern ist, aufgesteckt, alle Anweisungen für die GX 8 befolgt und trotzdem ist "Blitzlicht" im Menü ausgegraut. Was mache ich falsch???
Danke für Hilfe
Margit
Wer kann mir weiterhelfen beim Thema Blitz. Hab den Nissin i40, der an der G5 super funktioniert und auch über den internen Blitz extern gut anzusteuern ist, aufgesteckt, alle Anweisungen für die GX 8 befolgt und trotzdem ist "Blitzlicht" im Menü ausgegraut. Was mache ich falsch???
Danke für Hilfe
Margit
Ich tippe mal ins Blaue hinein - Du hast den "Lautlos" Modus aktiviert bzw. den elektronischen Verschluss eingeschaltet.alle Anweisungen für die GX 8 befolgt und trotzdem ist "Blitzlicht" im Menü ausgegraut. Was mache ich falsch???
Dann geht der Blitz prinzipbedingt nicht.
Ist aber bei der G5 nicht anders. Elektronischer Verschluss an = kein blitzen möglich.
Dietger
Edit: Wenn Du noch weitere Fragen zum Thema hast, solltest Du einen neuen Thread eröffnen.
Das Thema "warum blitzt mein Blitz nicht" passt nicht in das Thema "Buch zur GX8".
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
- lomix
- Ehrenmitglied
so, übrigens, ich hab mir gestern mal das Buch zur GX80 bestellt, mal sehen, wie es zur GX8 passt?! 

seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
War bei mir auch so und seitdem kenne ich den direkten Knopf dafürdietger hat geschrieben:Ich tippe mal ins Blaue hinein - Du hast den "Lautlos" Modus aktiviert bzw. den elektronischen Verschluss eingeschaltet.alle Anweisungen für die GX 8 befolgt und trotzdem ist "Blitzlicht" im Menü ausgegraut. Was mache ich falsch???
...

Aber ob solche Sachen via Wiki abzuhandeln sind, k.A. ob das der ideale Weg wäre wenn es viele User gibt die erstmal entsprechende Begriffe nicht ahnen oder kennen (weil keine Fotografieerfahrung/Andere Kameramarken vorab, etc. ...) und die dann von der Indexliste einer Wiki "erschlagen" würden... Zudem eine solche Wiki Manuskripte, die vielleicht im Hintergrund entstehen und von denen wir nichts ahnen das Wasser abgräbt.
Mein persönliches Fazit: Bestimmte Dinge speichern, ansonsten mitlesen, Buch zum Verschenken wenn man weiß daß es für den Empfänger passt... die Wahlmöglichkeiten sind gegeben. Wiki wäre gute Sache, scheitert i.d.R. häufig an dem Erlahmen der Initiative nach mitunter furiosem Start, wo es viele Mitteilungen im Sinne "ich mache mit" gibt. Nicht fabuliert, Erfahrung.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Mehr Lametta ist da nicht

- lomix
- Ehrenmitglied
so, Buch heute angekommen, seit Stunden meine Lektüre, so kann ich nun über Postfocus, 4k-Modus und vieles andere mehr nachlesen. Bin damit zufrieden!lomix hat geschrieben:so, übrigens, ich hab mir gestern mal das Buch zur GX80 bestellt, mal sehen, wie es zur GX8 passt?!
seit 10.8.2024 G9II
Guru Spät machts nicht anders.lomix hat geschrieben:so, Buch heute angekommen, seit Stunden meine Lektüre, so kann ich nun über Postfocus, 4k-Modus und vieles andere mehr nachlesen. Bin damit zufrieden!lomix hat geschrieben:so, übrigens, ich hab mir gestern mal das Buch zur GX80 bestellt, mal sehen, wie es zur GX8 passt?!
Replace Modelname im Text und neues Titelbild......
....im Buch zur TZ101 bejubelt er ein klappbares Display