FZ300-"schalten sie die Kamera an und wieder aus"

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
FZ-harald

FZ300-"schalten sie die Kamera an und wieder aus"

Beitrag von FZ-harald » Freitag 8. April 2016, 17:03

Hallo, mein Urlaub ist vorbei und ich habe doch Erfahrungen mit der Kamera sammeln müssen, die nicht sein sollten.
Während des Betriebs erscheint der Text "schalten sie die Kamera aus und wieder ein". Schön, dass die Karera weiß, dass ich sie dann wieder bedienen kann. Im Handbuch steht "Systemfehler". Damit konnte ich noch leben. Meine größeren Probleme waren, dass das Objektiv nach dem Einschalten der Kamera bis zum Anschlag herausfuhr und so blieb. Ich konnte es wieder einfahren, aber sobald ich den Hebel (egal welchen) losließ, fuhr es wieder aus. Ich musste den Hebel also festhalten, um Aufnahmen zu machen. Irgendwann war alles wieder ok. Das andere Problem war, dass ich oft nicht auslösen konnte. Die Anzeige unten im Sucherbild, wie weit gezoomt wurde, war rot und zeigte 0 - unendlich (ob es 0 war, oder 0,3, weiß ich momentan nicht mehr genau). Die Kamera ist nicht so eingestellt, dass die Kamera nur dann auslöst, wenn wirklich scharf fokussiert ist. Egal, in welchem Telebereich ich war, trotz eines Motivs mit scharfem Kontrast ließ die Kamera nicht auslösen. Ich musste mir dann oft mit der manuellen Scharfstellung behelfen, aber das soll es ja wohl nicht sein. Hat jemand auch schon Erfahrungen mit solchen Problemen gemacht? Ich werde die Kamera jetzt beobachten, eventuell auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann mal schauen.
Gruß Harald

jessig1
Ehrenmitglied

Re: FZ300-"schalten sie die Kamera an und wieder aus"

Beitrag von jessig1 » Freitag 8. April 2016, 20:54

Hallo,

"schalten sie die Kamera aus und wieder ein" kommt zB wenn beim Einschalten oder beim zommen das Zoom irgenwie blockiert ist.
Wenn es zB irgendwo anstößt.

Es könnte auch sein, daß sich am Tubus etwas eingeklemmt hat.

Die weiteren von dir geschilderten Symptome könnten dann die Folge sein.

Sollte ein Reset keine Abhilfe bringen wirds wohl ein Fall für den Service.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Samstag 9. April 2016, 14:29

hallo harald,

ähnlich, wie mein vorher-geschriebener ;) namensvetter schon erläutert:

bei meiner damaligen fz 200, die objektiv-seitig der fz 300 recht nahekommt, tauchte
dieser hinweis ab und zu auch mal auf - immer dann, wenn ich bei eingeschalteter
cam das objektiv per druck von vorn belastet hatte (angestoßen, filtermontage...).

(auch) mir scheint, daß bei deiner cam die zoom-führung dejustiert ist (bildlich:
ein zahnrad ist um einen zahn zuweit gehüpft).

ich würde die cam ohne weitere experimente zum pana-service nach rendsburg
schicken; kannst ja dort vorab mal anrufen - die sind kompetent und zugänglich.
ich schicke dir hier mal deren link:

http://www.psc-rd.de/index.php" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

und dann schildere hier bitte, wie's weiter- bzw. ausgegangen ist, ja ?!

dir nun viel erfolg !!!
Mit besten Grüßen
Bild

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)

FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

FZ-harald

Beitrag von FZ-harald » Sonntag 10. April 2016, 18:23

Vielen Dank erstmal für die Antworten,
momentan bin ich noch beim testen. Der Fehler ist noch nicht wieder aufgetaucht. Ich bin auch gespannt, wie sich das entwickelt und werde mich melden, sobald es neue Entwicklungen gibt.
Gruß Harald

Foxi

Beitrag von Foxi » Mittwoch 13. April 2016, 08:30

Falls du sie zum Service geben willst , lass sie austauschen beim Händler. Eine Reparatur am Zoom scheint selten zu brauchbaren Ergebnissen zu führen. Meine FZ200 war damit 4x in Reparatur bis sie ausgetauscht wurde. Mit der "neuen" hatte ich bisher keinerlei Probleme.
Gruß Frithjof

DMC-FZ200 ***** Manfrotto 7321YB ****** JYC SR-P1

Greenhorn

Beitrag von Greenhorn » Mittwoch 13. April 2016, 16:41

Ich hatte ein ähnliches sporadisches Problem mit dem Zoom meiner FZ1000 und kann Dir nur raten die Kamera während der Garantiezeit mit dem Panasonic Abholdienst baldigst zwecks Reparatur abholen zu lassen. Das kostet Dich auch keinen Pfennig.

Ich kann allerdings das Service-Center in Reutlingen nicht empfehlen. Nachdem die Reparatur meiner FZ150 dort wohl nur 2 Wochen dauerte, waren es diesmal geschlagene 3 Wochen. Ersetzt wurden 2 Baugruppen. Selbst nach dem Eingang der erforderlichen Teile lag die Kamera noch eine geschlagene Woche dort unrepariert herum. Ein Versandanzeige erfolgte ebenfalls nicht.
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

FZ-harald

Beitrag von FZ-harald » Montag 5. Dezember 2016, 10:00

Hallo Fotofreunde,
im Oktober waren meine wichtigsten Fototermine (Hochzeit, Urlaub usw.) vorbei und ich wollte jetzt endlich die Garantiewerkstatt in Rendsburg bemühen, damit sie die Funktionsfehler der Kamera behebt. Dass das Objektiv nach dem Einschalten ganz ausfuhr, hatte sich gehäuft. Habe also Kontakt mit Panasonic aufgenommen und sofort einen Abholtermin bekommen. 26.Oktober. Bis zum 28. Oktober war ich zu Hause und habe vergebens auf die Abholung gewartet. Am Samstag, dem 29.10. war niemand zu Hause und genau dann sollte die Kamera abgeholt werden. Es wurde aber ein entsprechender Retourschein hinterlegt, so dass ich die Kamera am Montag, dem 31. Oktober selbst versenden konnte. Seitdem warte ich auf die Kamera und werde seitdem damit vertröstet, das die Teile bestellt wurden und nächste Woche da sind. Heute nun die Befreiende Mitteilung, dass die Teile nun am 28.12. da sind. Soviel zu meinen Erfahrungen mit dem Panasonic Service-Center Rendsburg
Ich werde euch weiter informieren, wie es weitergeht und solange meine FZ 7 wieder ausgraben
Gruß Harald

FZ-harald

Beitrag von FZ-harald » Dienstag 6. Dezember 2016, 19:44

Alles gut.
Nachdem die Pana-Leute meine Verzweifelung gehört haben und in Ermangelung von Teilen wirklich nicht helfen konnten, wurde mir heute eine neue Kamera geschickt. Respekt.
Die nächsten Fototermine warten schon.
Gruß Harald

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Donnerstag 15. Dezember 2016, 14:48

hallo harald,

klasse !!!

sooo soll es sein !!!
Mit besten Grüßen
Bild

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)

FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“