Lumix TZ101: Reisezoomer mit 1"-Sensor
Re: Lumix TZ101: Reisezoomer mit 1"-Sensor
um es kurz zufassen, das Ergebnis ist ausgeglichen?
oder wie radio Eriwan sagen würde: das kommt drauf an............
Im Moment stehe ich vor derFrage 1.7 25mm zulegen, oder
alles weg und TZ 100
alles weg und TZ 100
Ich hatte die GX7 mit tollen Objektiven und habe alles verkauft. Mir wurde gesundheitlich das alles zu schwer, weil ich kaum noch was halten/heben kann.tamansari hat geschrieben:um es kurz zufassen, das Ergebnis ist ausgeglichen?
alles weg und TZ 100
Mein S6edge+ macht tolle Fotos und Videos und ist leicht.
Daher warte ich sehnsüchtig auf meine vorbestellte TZ101. Wie mir gestern MM telefonisch mitteilte, wird sie für Montag oder Dienstag erwartet.
lg Petra
meine Technik: Panasonic DMC-GX7 mit Pana 20 1.7; 14-42; 14-140; 100-300; PanaLeica 45; Panasonic Camcorder HDC-SDT750
meine Technik: Panasonic DMC-GX7 mit Pana 20 1.7; 14-42; 14-140; 100-300; PanaLeica 45; Panasonic Camcorder HDC-SDT750
Hallo zusammen, habe mal meine F1000 mit der neuen TZ101 verglichen.
Was mir auffiel ist, dass Panasonic bei der TZ wohl die Belichtungskorrektur -1/3 jetzt auf O gesetzt hat .
Ansonsten bin ich echt erstaunt über die sehr gute Bildqualität. Anbei mal 5 Vergleichbilder (auf Basis JPG - gleiche Aufnahmeeinstellungen) auf 2 mal. EXIF sind dabei.
Gruß Dieter
Was mir auffiel ist, dass Panasonic bei der TZ wohl die Belichtungskorrektur -1/3 jetzt auf O gesetzt hat .
Ansonsten bin ich echt erstaunt über die sehr gute Bildqualität. Anbei mal 5 Vergleichbilder (auf Basis JPG - gleiche Aufnahmeeinstellungen) auf 2 mal. EXIF sind dabei.
Gruß Dieter
- Dateianhänge
-
- Raps_Makro_TZ101.JPG (306.82 KiB) 3090 mal betrachtet
-
- Weide_FZ1000.JPG (515.5 KiB) 3090 mal betrachtet
-
- Weide_TZ101.JPG (492 KiB) 3090 mal betrachtet
FZ1000, Marumi 3+, Close-Up 500D, TZ101, Siriu T-025X, Blitz i40, Funkauslöser
Teil 2
Ich finde die TZ101 macht zur FZ1000 in ihrem Umfang durchaus vergleichbar sehr gute Bilder und wir werden daran - insbesondere auf Reisen oder ohne große Belastung - viel Freude daran haben.
Und die 4k-Funktionen mit Postfocus, Preburst sind auch super.
Gruß Dieter
Ich finde die TZ101 macht zur FZ1000 in ihrem Umfang durchaus vergleichbar sehr gute Bilder und wir werden daran - insbesondere auf Reisen oder ohne große Belastung - viel Freude daran haben.

Und die 4k-Funktionen mit Postfocus, Preburst sind auch super.
Gruß Dieter
- Dateianhänge
-
- 250mm
- Schild_TZ101.JPG (303.61 KiB) 3081 mal betrachtet
-
- 100% Crop aus oben
- Schild_TZ101_Crop_1.jpg (246.28 KiB) 3081 mal betrachtet
-
- 250mm
- Schild_FZ1000.JPG (300.4 KiB) 3081 mal betrachtet
Hallo Lissi, du wirst viel Freude damit haben und sie wiegt nur knapp 300gr mit Akku.Daher warte ich sehnsüchtig auf meine vorbestellte TZ101. Wie mir gestern MM telefonisch mitteilte, wird sie für Montag oder Dienstag erwartet.

Ich werde die TZ101 wohl öfters einstecken als die FZ1000 umhängen.
Gruß Dieter
Lissi hat geschrieben:Ich hatte die GX7 mit tollen Objektiven und habe alles verkauft. Mir wurde gesundheitlich das alles zu schwer, weil ich kaum noch was halten/heben kann.tamansari hat geschrieben:um es kurz zufassen, das Ergebnis ist ausgeglichen?
alles weg und TZ 100
Mein S6edge+ macht tolle Fotos und Videos und ist leicht.
Daher warte ich sehnsüchtig auf meine vorbestellte TZ101. Wie mir gestern MM telefonisch mitteilte, wird sie für Montag oder Dienstag erwartet.
mit der i-zoom-funktion hast Du sogar eine max. brennweite von 500mm zur verfügung und Du wirst positiv überrascht sein. in bildgröße "M" sind es 350mm ohne einbußen der BQ. ich erwarte bei gleichem sensor für die TZ 101 eine mit der FZ 1000 vergleichbare BQ und denke wir hören, vor allem, wir sehen dazu von Dir weiteres.
gruß mike
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo Fans, 
ich gehe mal davon aus, dass der iZoom bei der TZ 101 nicht schlechter ist als bei der FZ 1000.
Ich bin vom iZoom der FZ 1000 begeistert. Dadurch kann ich meistens die Fluchtdistanz der Tiere einhalten.
Ich bin der Meinung, dass der Telebereich der TZ 101 für diese Kamera völlig ausreicht.
Wer die TZ 101, hat schleppt kaum ein Stativ mit. Und bei großem Tele geht es nun mal kaum ohne Stativ.
Selbst bei Fotos mit 800 mm und voller Sonne mit der FZ 1000 wird es ohne Statuv schwierig.
Bei einer Kamera wie die TZ 101 wäre mir mehr WW viel wichtiger als Tele.
Viele Grüße
videowilli

ich gehe mal davon aus, dass der iZoom bei der TZ 101 nicht schlechter ist als bei der FZ 1000.
Ich bin vom iZoom der FZ 1000 begeistert. Dadurch kann ich meistens die Fluchtdistanz der Tiere einhalten.
Ich bin der Meinung, dass der Telebereich der TZ 101 für diese Kamera völlig ausreicht.
Wer die TZ 101, hat schleppt kaum ein Stativ mit. Und bei großem Tele geht es nun mal kaum ohne Stativ.
Selbst bei Fotos mit 800 mm und voller Sonne mit der FZ 1000 wird es ohne Statuv schwierig.
Bei einer Kamera wie die TZ 101 wäre mir mehr WW viel wichtiger als Tele.
Viele Grüße

Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ich habe hier http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=6 ... 48#p402811" onclick="window.open(this.href);return false; ein Bild mit vollem iZoom eingestellt.
Ich bin zwar nicht begeistert wie Willy, man könnte durchaus ein paar Fellhaare erkennen, aber voll zufrieden.
Da ich nicht mit Umhängetasche unterwegs bin, wäre das Bild ohne TZ101 nicht entstanden.
Horst
Ich bin zwar nicht begeistert wie Willy, man könnte durchaus ein paar Fellhaare erkennen, aber voll zufrieden.
Da ich nicht mit Umhängetasche unterwegs bin, wäre das Bild ohne TZ101 nicht entstanden.
Horst
Handliche Kameras
also für 500mm is das doch Klasse!
ich finde den Brennweitenbereich der 101 mehr als ausreichend.
wenn die auf mich hören würden dann hätte die vielleicht 25mm - 150mm (KB)
und dafür etwas mehr Lichtstärke.
zu meiner Nikon hatte ich ein 200er
das habe ich ein einziges Mal auf Madeira benutzt. Für ein Foto.
Das war dann auch wirklich genial.
Hätte ich es nicht so gemacht - die Welt währe auch nicht untergegangen.
ich finde den Brennweitenbereich der 101 mehr als ausreichend.
wenn die auf mich hören würden dann hätte die vielleicht 25mm - 150mm (KB)
und dafür etwas mehr Lichtstärke.
zu meiner Nikon hatte ich ein 200er
das habe ich ein einziges Mal auf Madeira benutzt. Für ein Foto.
Das war dann auch wirklich genial.
Hätte ich es nicht so gemacht - die Welt währe auch nicht untergegangen.
- videoL
- Ehrenmitglied
Also bei der Entfernung würde ich die einzelnen Fellhaare ohne optische Hilfe auch nicht erkennen.Horka hat geschrieben: ......... man könnte durchaus ein paar Fellhaare erkennen, aber voll zufrieden.
Horst
Viele Grüße

Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ich denke, mit einem guten Tele schon.
Ich habe gute Televorsätze aus analoger Zeit von Olympus. Wenn ich die ohne iZoom vors Objektiv halte, werden die Bilder schärfer als vergleichbare iZoom-Brennweiten.
Aber in der Regel lasse ich sie zu Hause, weil mir die iZoom-Qualität für unterwegs reicht.
Horst
Ich habe gute Televorsätze aus analoger Zeit von Olympus. Wenn ich die ohne iZoom vors Objektiv halte, werden die Bilder schärfer als vergleichbare iZoom-Brennweiten.
Aber in der Regel lasse ich sie zu Hause, weil mir die iZoom-Qualität für unterwegs reicht.
Horst
Handliche Kameras
Noch eins.
424 mm KB und auf etwa 80 % beschnitten.
tamansari, solche Bilder mache ich nicht häufig, aber ich mag sie. Deswegen ist mir der Telebereich der TZ101 gerade recht.
Horst
424 mm KB und auf etwa 80 % beschnitten.
tamansari, solche Bilder mache ich nicht häufig, aber ich mag sie. Deswegen ist mir der Telebereich der TZ101 gerade recht.
Horst
Handliche Kameras
- videoL
- Ehrenmitglied
Da hast du Glück, dass sie passen.Horka hat geschrieben: Ich habe gute Televorsätze aus analoger Zeit von Olympus. Wenn ich die ohne iZoom vors Objektiv halte, werden die Bilder schärfer als vergleichbare iZoom-Brennweiten.
Horst
Meine Vorsätze aus anlogen Zeiten ( Sony, Kowa ) sind grausam.
So starke chromatische Aberrationen, dass man sie nicht verwenden kann.
Viele Grüße

-
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Hallo, habe heute auch noch ein paar Testbilder gemacht. 25mm, 250mm, 500mm mit iZoom auf das Haus.
Gruß Dieter
Gruß Dieter
- Dateianhänge
-
- 25mm
- Bild01_TZ101.JPG (515.3 KiB) 2695 mal betrachtet
-
- 250mm
- Bild03_TZ101.JPG (489.19 KiB) 2695 mal betrachtet
-
- 500mm (250mm plus iZoom)
- Bild04_TZ101.JPG (410.03 KiB) 2695 mal betrachtet
- videoL
- Ehrenmitglied
Also ich finde gut gemachter Vergleich und
ich kann auch gut mit iZoom leben. Danke.
Ich würde sagen der FZ 1000 ebenbürtig.
Viele Grüße
videowilli
ich kann auch gut mit iZoom leben. Danke.
Ich würde sagen der FZ 1000 ebenbürtig.
Viele Grüße

Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X