G70 - Abbruch bei (4K) Serienbildern

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
tsteinmaurer

G70 - Abbruch bei (4K) Serienbildern

Beitrag von tsteinmaurer » Montag 9. Mai 2016, 07:35

Hallo,

hatte jetzt die vergangenen Tage meine neue G70 mit 14-140mm Objektiv bei einem München-Tripp intensiver in Verwendung. Tolle Kamera (komme von einer kompakten Kamera mit kleinem Sensor). Hatte vor dem Urlaub leider nur mehr sehr wenig Zeit, mich intensiver einzuarbeiten (Frank's Buch :D ). Habe daher viele Fotos im iA-Modus geschossen. Sehr erstaunlich, was hier rauskommt. Zumindest für mich vorerst noch als Laien.

Eine Sache ist allerdings etwas seltsam, nämlich spontane Abbrüche bei Serienbildern, und das nicht nur im 4K Modus. Mir ist es ein paar mal passiert, dass die Kamera im Serienbilder-Modus nach z.b. 2 Sekunden einfach abgebrochen hat. Allerdings nicht immer. Ein anderes mal konnte ich 5 Sekunden und mehr auf dem Auflöser draufbleiben und 4K Serienbilder wurden erstellt. Als Speicherkarte verwende ich: http://www.amazon.de/Transcend-UHS-I-Sp ... ge_o00_s00" onclick="window.open(this.href);return false;. Ich denke, die sollte schnell genug sein.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Danke und LG
Thomas

Cristobal

Re: G70 - Abbruch bei (4K) Serienbildern

Beitrag von Cristobal » Montag 9. Mai 2016, 17:37

Hallo Thomas,

als erstes würde ich eine zu lange Belichtungszeit vermuten. Wenn Du den 4K-Fotomodus verwendest, hast Du 30 Bilder in der Sekunde. Das bedeutet, deine Zeit sollte kürzer als 1/30s sein.

Die von Dir gezeigte Karte ist eigentlich schnell genug. Allerdings habe ich mit genau dieser Karte bei der G70 auch schon mal die Meldung bekommen, "Karte zu langsam". Das ist aber nur bei Karten mit 64GB passiert und nur dann, wenn die fast voll waren. Wenn man das bestätigt, kann man trotzdem weitermachen.

Hattest Du auch eine Fehlermeldung oder ging es einfach nur nicht?

VG Reinhard

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Dienstag 10. Mai 2016, 02:29

Ich bin relativ sicher - finde es aber nicht mehr, daß in den Tiefen der Anleitung, vielleicht auch im Netz zu lesen ist, daß für 4K Video die Karte 90MB/sec schreiben können sollte. Aber ob das der Grund ist ... ????
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

tsteinmaurer

Beitrag von tsteinmaurer » Mittwoch 11. Mai 2016, 07:13

Hallo,

danke für die Rückmeldungen. Die SD Karte wird eigens für 4K Video Support angepriesen und grundsätzlich kann ich auch 4K Serienaufnahmen durchziehen nur manchmal wird nach 2-3 Sekunden abgebrochen. Wegen der Belichtungszeit. Sollte hier der iA Modus nicht automatisch in Richtung einer Belichtungszeit gehen, damit sich das ausgeht?
Hattest Du auch eine Fehlermeldung oder ging es einfach nur nicht?
Ich bekam keine Fehlermeldung. Habe jetzt die Kamera gerade nicht hier zum Testen, aber soweit ich mich erinnern kann, blinkte das rote Karten (?) Icon auf der linken Seite im Display, dann kam ein Progress Indicator und die Aufnahme war beendet.

Danke und LG

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 11. Mai 2016, 08:01

Hast du mal eine andere Karte probiert?

iA kann auch nur nach den gegebenen Lichtverhältnissen agieren. Wenns zu dunkel ist, dann geht auch iA auf längere Belichtungszeiten, egal in welchem Modus du gerade bist.

Stelle doch mal ein Bild mit Exifs aus einer abgebrochenen Serie ein.

Wenn im Display links oben das rote Kartensymbol blinkt, dann heißt das, daß der Pufferspeicher voll ist und die Daten auf die Karte geschrieben werden. Bricht dabei die Serienaufnahme ab, dann ist die Karte zu langsam oder defekt.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

tsteinmaurer

Beitrag von tsteinmaurer » Mittwoch 11. Mai 2016, 09:44

Habe aktuell leider keine 2. Karte in diesem Geschwindigkeitssegment herumliegen ...

Bzgl. Bilder muss ich am Abend schaun bzw. ich versuche das Ganze nochmal zu reproduzieren.

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Mittwoch 11. Mai 2016, 10:48

Und wenn es wirklich die Karte ist und die nicht defekt ist, dann bitte nicht wundern. Ein Insider sagte mir, daß die Chinesen alles labeln, was der Kunde bestellt auch mit klangvollen Markennamen. Indiz ist in der Regel ein deutlich niedrigerer Preis als üblich.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Cristobal

Beitrag von Cristobal » Mittwoch 11. Mai 2016, 20:55

Hi,

habe die Transcend-Karten eigentlich immer, weil die günstig sind und immer ausreichend schnell. An der G5 liefen die bei mir (eher gefühlt) besser als Sandisk. An der G70 hatte ich aber auch schon Fehlermeldungen, dass die Karte zu langsam wäre.
Kam nur dann, wenn die Karte schon relativ voll war, Video und Foto gemischt und nur bei der 64 GB. Wenn nur Foto oder nur Video gab es nie Probleme.

Denke also, dass es an der Karte liegt.

VG Reinhard

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“