Lohnt sich die G70 sehr gegen über der G6 ?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
martin7777

Lohnt sich die G70 sehr gegen über der G6 ?

Beitrag von martin7777 » Sonntag 5. Juni 2016, 18:56

Hallo ,

Zum ersten zur G6.. Was mich absolut annervt ist, dass fast alles nur über Touchscreen geht . Im Urlaub ist das in meinen Augen eine nervige Angelegenheit. Was die Bilder betrifft war ich doch sehr begeistert .

Nun zur frage zur G70, bis auf das ganze 4k Gelumpe (Videos interessiert mich da weniger ) , sind die Fotos gegen über der G6 besser ? Wie macht sie sich bei Freihandnachtaufnahmen gegenüber der G6 mit den Panasonic H-H020 ?

Was mir bis jetzt an der G70 gefällt ist die Bedienung und da stellt sich die frage lohnt sich der Umstieg ?

Ich nutze hauptsächlich die Objektive Panasonic H-H020 und Panasonic H-FS14140 .

ChristinaM

Re: Lohnt sich die G70 sehr gegen über der G6 ?

Beitrag von ChristinaM » Sonntag 5. Juni 2016, 19:13

martin7777 hat geschrieben:Hallo ,

Zum ersten zur G6.. Was mich absolut annervt ist, dass fast alles nur über Touchscreen geht .
Ich hab auch die G6 und nutze den Touchscreen eigentlich so gut wie gar nicht!
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

breitbildknipser

Beitrag von breitbildknipser » Sonntag 5. Juni 2016, 20:14

Geht mir genau so. Habe auch die G6. Brauche den Monitor nur zur Bildkontrolle nach der Aufnahme.
Gruß Reiner
G6, G81, pana 14-140 II, pana 100-300, pana 20 - 1.7, pana 12 - 6o,

icetiger

Beitrag von icetiger » Sonntag 5. Juni 2016, 20:54

martin7777 hat geschrieben:Was mich absolut annervt ist, dass fast alles nur über Touchscreen geht .
Bist Du sicher, dass Du keine G3 hast? Bei der ging fast alles nur über Touchscreen - Knöpfe und Schalter waren da sehr sparsam verteilt. Bei den Nachfolgemodellen G5 und G6 sind meines Wisssens wieder deutlich mehr Knöpfe und Schalter zur direkten Bedienung vorhanden - zusätzlich zur Touch-Bedienung. Bei der G70 ist fast alles direkt bedienbar, die Touchbedienung wie bei der G3 ist aber weiterhin möglich. G5 und G6 hatte ich nie, die G70 hat bei mir die G3 abgelöst. Der Umstieg hat sich auf jeden Fall gelohnt - nicht nur wegen der gut kombinierbaren Bedienmethoden!

Icetiger

luminix

Beitrag von luminix » Sonntag 5. Juni 2016, 21:11

icetiger hat geschrieben:Bist Du sicher, dass Du keine G3 hast? Bei der ging fast alles nur über Touchscreen - Knöpfe und Schalter waren da sehr sparsam verteilt. Bei den Nachfolgemodellen G5 und G6 sind meines Wisssens wieder deutlich mehr Knöpfe und Schalter zur direkten Bedienung vorhanden - zusätzlich zur Touch-Bedienung.
Ich denke, dass es sich in der Tat um die G6 handelt. Ich hatte auch das Vergnügen mit einer. Eine ganz tolle Kamera, aber etwas mehr Fn-Tasten hätten es durchaus sein dürfen.
Ich kenne auch die G70, habe sie zwei Wochen lang ausprobiert, aber nicht behalten. Wenn du auf Video und insb. 4K verzichtest, dann liefert die Bildqualität der G70 keine wesentliche Verbesserung. Wie auch? Die BQ der G6 ist ja schon top!!!
Ich stelle insgesamt fest, dass bei der BQ der "Panasonics" mittlerweile ein Level erreicht ist, das schwer zu toppen ist. Ich wollte unbedingt die GX80 ausprobieren und konnte einem guten Angebot nicht widerstehen. V.a. der Stabilisator hat mich gereizt. Ich stelle aber mit Ernüchterung (und großer Freude über meine FZ1000!!!) fest, dass selbst bei ISO 3200 bei 100%-Ansicht für mich nur minimalste Unterschiede in der BQ festzustellen sind (selbst mit einem 20mm/1.7...).
Spricht für die FZ1000 und natürlich für Panasonics "Vorleistung" insgesamt. Zuerst dachte ich, die GX80 könnte meine FZ1000 ersetzen, aber ich glaube, das wird nicht der Fall sein. Ich teste zwar noch ein wenig, aber eigentlich bin ich mir schon ziemlich sicher...
Zurück zum Thema:
Ich würde die G6 behalten und (wegen der etwas mehr Fn-Tasten) nicht zur G70 wechseln.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
Grüße
Luminix

eto

Beitrag von eto » Montag 6. Juni 2016, 04:14

Moin
martin7777 hat geschrieben: Zum ersten zur G6.. Was mich absolut annervt ist, dass fast alles nur über Touchscreen geht .
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wie schon einige hier geschrieben haben benutze auch ich den Touchscreen an meiner G6 überhaupt nicht.
Gruß Tobi
--
eto ist Tobi
(früher mal) FZ100,
heute G6 & G81, "das übliche Lumix Standardglas", Samyang 7,5/3,5; Pentax 50/1,4 ; Panagor 90/2,8 Makro; Tokina 400/5,6
...und viel zu wenig Zeit zum Fotografieren...

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Montag 6. Juni 2016, 08:10

Was die Bedienung angeht, kann ich den anderen nur zustimmen. Was ist der Touchscreen? :D

Das Bedienkonzept der G70 ist zwar mit den Einstellrädern etwas besser, aber dafür handelst du Dir eine - für mich - kantige Plastikkamera ein, wie ich sie von Panasonic noch nicht gesehen habe. Denk doch mal über eine GH3 oder GH4 nach. Das ist von der Bedienung dann wirklich ein großer Schritt nach vorn.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

martin7777

Beitrag von martin7777 » Montag 6. Juni 2016, 16:19

Ich danke euch. Dann werde ich wohl die G6 behalten, unter anderem auch weil sie gerademal etwas über ein Jahr alt ist . Hatte vorher die G2 und hatte mich schnell an die Schalter/Räder gewöhnt, wo ich doch mal langsam bei der G6 umdenken müßte . Gerade die F Tasten habe ich kaum beachtet . Aber das stimmt schon, nur wegen der Bedienung, was ja eine Frage der Zeit ist damit umzugehen, lohnen sich 400 Euro nicht wirklich . Was die BQ betrifft das bei nomalen Bildern reicht mir sogar noch meine alte TZ10 .
Deshalb hatte ich auch bewusst geschrieben Freihandbilder bei Nacht . Gerade im Urlaub will man ja nicht wirklich mit einem Stativ rumlaufen . :mrgreen:

Wenn die Unterschiede so gering sind, kann ich mir das so in etwa vorstellen, ich hätte einen FullHD 42Zoll Ferseher und wäre der Meinung ich bräuchte einen 4k(UltraHD) 42Zoll Fernseher, lieg ich damit ungefähr richtig ?

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Montag 6. Juni 2016, 20:45

Glaubst Du etwa der Werbung nicht???? :mrgreen:
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

ChristinaM

Beitrag von ChristinaM » Montag 6. Juni 2016, 21:11

Wegen dem Argument, im Urlaub will man ja nicht mit Stativ rumlaufen - schau mal mit Suchfunktion hier im Forum, es gibt unzählige clevere Varianten vom Bohnensäckchen über kleine Klemmstative bis zu leichten "richtigen" Stativen. Es lohnt die kleine Mühe, die Nachtaufnahmen mit ein paar Sekunden Belichtung (also jetzt bei Gebäuden etc) werden viel viel schöner als Hand-Nachtaufnahmen.
LG
Christina

martin7777

Beitrag von martin7777 » Dienstag 7. Juni 2016, 15:04

Vom Schiff aus mit einen Stativ ? Hab ich noch nicht gesehen, nur Leute, die weitaus größere Kameras haben und mit Blitz nachts/Dämmerung in die Ferne fotografieren.
Nach Stativen hatte ich schon mal geschaut aber wüsste nicht welches. Sollte ja im zusammengebauten Zustand in der Handtasche passen und leicht sein. Dann sollte es auch noch schnell aufzubauen sein (auch für Leute die abends leicht alkoholisiert sind ) :mrgreen:. Passt vieleicht nicht ganz zu diesen Tread aber ich währe für alles offen. ;)

ChristinaM

Beitrag von ChristinaM » Dienstag 7. Juni 2016, 17:52

Na ja kommt drauf an ob Kreuzfahrtschiff oder kleiner Kutter ;) - und wer mit Blitz in die Ferne fotografiert, wird sich über die Ergebnisse wohl wenig freuen... :mrgreen:

Hier ist ein Thread über alternative Stativideen: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?p=392508#p392508
LG
Christina

icetiger

Beitrag von icetiger » Dienstag 7. Juni 2016, 19:57

bilderknipser hat geschrieben:Was die Bedienung angeht, kann ich den anderen nur zustimmen. Was ist der Touchscreen? :D

Das Bedienkonzept der G70 ist zwar mit den Einstellrädern etwas besser, aber dafür handelst du Dir eine - für mich - kantige Plastikkamera ein, wie ich sie von Panasonic noch nicht gesehen habe. Denk doch mal über eine GH3 oder GH4 nach. Das ist von der Bedienung dann wirklich ein großer Schritt nach vorn.
Was spricht gegen die "Plastikkamera"? Meine GH2 besteht ebenfalls aus Plastik und tut seit über 5 Jahren gute Dienste. Die G70 ist etwas kantiger als die GH2, aber ich habe nicht den Eindruck, dass sie weniger stabil ist. Ich gehe einfach mal davon aus, dass das Kunststoffgehäuse auf jeden Fall länger hält, als die darin verpackte Technik - und dass die Technik im Magnesiumgehäuse genauso schnell veraltet, wie im Kunststoffgehäuse.

Und - mit Verlaub - ich wage bis zum Beweis des Gegenteils zu bezweifeln, dass die Bedienung (und Bildqualität) der GH3 oder GH4 sich so wesentlich von der G70 unterscheidet, dass der doppelte Preis gegenüber der G70 gerechtfertigt ist. Vor allem unter dem Gesichtspunkt der Eingangs gestellten Frage...

Davon abgesehen - anstatt einer GH3/GH4 (oder GX8) würde ich in jedem Fall zwei G70er oder eine G70 + eine kleinere G vorziehen - bestückt mit unterschiedlichen Objektiven.

Icetiger

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 7. Juni 2016, 20:07

Ja, sorry Jochen, aber das ist wirklich ziemlich unreflektiertes G70-Bashing der substanzlosen Art.
Was willst du in nem Pana-Forum, wenn dir "Plastikcams" nicht zusagen ? Was unterscheidet das "Plastik" der G7 von anderem "Lumix-Plastik" ?

Die Retro-Formgebung.... die fand ich ursprünglich auch nicht so prickelnd. Grows on me tho :P Sie ist griffig, sie ist FANTASTISCH zu bedienen, der kantige Look ist pure Geschmackssache und wie man an mir sieht, kann eine gute Cam einen interessierten Nutzer auch überzeugen, obwohl sie ihm NICHT gleich optisch allzu toll gefallen hat.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Dienstag 7. Juni 2016, 20:56

Der GImperator hat geschrieben:Was unterscheidet das "Plastik" der G7 von anderem "Lumix-Plastik" ?
Die G70 fühlt sich 10x mehr nach Plastik an als alle Lumixe, die ich bisher besessen habe. Die "silberne" ist echt der Hammer. Ich arbeite in einem Bestattungsgeschäft. Die allerbilligsten Särge haben galvanisierte Plastikgriffe. Genau so sieht die silberne G70 aus und fühlt sich auch so an. Hast Du schon mal eine G1, G5 oder GH3 in der Hand gehabt. Die sind aus anderem Holz geschnitzt. Von den GFs ganz zu schweigen.
Gruß
Jochen
--

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“