Tz 101 klackerndes Geräusch beim zoomen
- Matty12345
Tz 101 klackerndes Geräusch beim zoomen
Hallo
Habe heute Morgen meine TZ 101 angeschaltet und diese macht klackernde Geräusche als ob ein Zahnrad durch dreht. Wahlhebel in Richtung T geschoben und da ist es das Geräusch aber die Kamera fährt den Zoom aus. Beim zurück fahren ist das Geräusch nicht so laut fast nicht zu hören. Bewegt sich zügig nach vorne und hinten allerdings mit diesem Kleckern. Man merkt es auch deutlich wenn die Kamera in der Hand ist. Objektivring zeigt von aussen keine Kratzer und sitzt fest. OK bin momentan an der Nordsee . Kamera ist nicht in den Sand gefallen und auch kein Wasserkontakt erlebt. Sonst wüsste ich ja warum es so ist wie es ist. Beim Transport in der vorgesehenen Kameratasche.
Kennt jemand das Problem.
Danke für Ihre Hilfe
P.S. Bin echt stolz auf die Kamera und habe durch das Buch sehr viel gelernt. ( Anfänger - der noch viel lernen muss )
Habe heute Morgen meine TZ 101 angeschaltet und diese macht klackernde Geräusche als ob ein Zahnrad durch dreht. Wahlhebel in Richtung T geschoben und da ist es das Geräusch aber die Kamera fährt den Zoom aus. Beim zurück fahren ist das Geräusch nicht so laut fast nicht zu hören. Bewegt sich zügig nach vorne und hinten allerdings mit diesem Kleckern. Man merkt es auch deutlich wenn die Kamera in der Hand ist. Objektivring zeigt von aussen keine Kratzer und sitzt fest. OK bin momentan an der Nordsee . Kamera ist nicht in den Sand gefallen und auch kein Wasserkontakt erlebt. Sonst wüsste ich ja warum es so ist wie es ist. Beim Transport in der vorgesehenen Kameratasche.
Kennt jemand das Problem.
Danke für Ihre Hilfe
P.S. Bin echt stolz auf die Kamera und habe durch das Buch sehr viel gelernt. ( Anfänger - der noch viel lernen muss )
- winterhexe
- Ehrenmitglied
Re: Tz 101 klackerndes Geräusch beim zoomen
ich hatte sowas mal in einem staubtrockenen sommer auf einem festival.. nur durch staub, der durch wind da irgendwie hineingeraten war... nach 2 tagen ständiger benutzung hat sich das dann aber wieder gegeben... die kamera funktionierte ja... zwar nur knirschend... aber sie tat es.. und wie gesagt, nach 2 tagen alles wieder ok
gruss hermine
gruss hermine
Da mir so ein Geräusch bisher nicht aufgefallen ist, habe ich die Kamera direkt ans Ohr gehalten und Deinen Effekt gehört. Es klingt, als ob bei Herauszoomen erst eine Raste freigegeben werden müsste, bevor das Objektiv zoomt. Beim Einzoomen ist nichts zu hören.
Ab einer Entfernung von etwa 1 cm vom Ohr vernehme ich allerdings nichts mehr.
Horst
Ab einer Entfernung von etwa 1 cm vom Ohr vernehme ich allerdings nichts mehr.
Horst
Handliche Kameras
Ich habe mir einen Grauimport um einges billiger gekauft.
Meine Kamera hat keines der beschriebenen Features.....
Meine Kamera hat keines der beschriebenen Features.....
- Matty12345

Panasonic schrieb bitte einschicken um der Ursache auf den Grund zu gehen. Das Geräusch ist beim starten der Kamera und beim heraus zoomen ist schon in einer aus gestreckten Armlänge noch zuhören. Wird wohl doch Sandkorn sein durch den Wind irgend ein Weg gefunden hat.
- Matty12345
Hallo
Da im Inneren der Kamera sich etwas gelöst hat . Ist des Rätselslösung was genau berichte ich wenn die Kamera von der Reparatur zurück kommt.
Da im Inneren der Kamera sich etwas gelöst hat . Ist des Rätselslösung was genau berichte ich wenn die Kamera von der Reparatur zurück kommt.
Bei mir ist der selben Fehler (aber bei einer TZ81) nach 5 Tagen vom Neukauf aufgetreten.
Habe sie dann beim örtlichen Händler problemlos tauschen können.
Er hat vorsorglich mit einem Gebläse versucht Verunreinigungen zu entfernen, was aber keinen Erfolg gehabt hat.
Habe sie dann beim örtlichen Händler problemlos tauschen können.
Er hat vorsorglich mit einem Gebläse versucht Verunreinigungen zu entfernen, was aber keinen Erfolg gehabt hat.
- Matty12345
Hallo
Nun die Antwort was das Geräusch erzeugt hat.
Es wurde " Lens Unit " erneuert. Mehr Information habe ich nicht bekommen. Wichtig alles geht wie gewohnt.
Nun die Antwort was das Geräusch erzeugt hat.
Es wurde " Lens Unit " erneuert. Mehr Information habe ich nicht bekommen. Wichtig alles geht wie gewohnt.
Schön!
Ich finde es immer traurig, dass die Endkontrolle beim Kunden stattfindet. Aber das ist wohl inzwischen unvermeidlich.
Horst
Ich finde es immer traurig, dass die Endkontrolle beim Kunden stattfindet. Aber das ist wohl inzwischen unvermeidlich.
Horst
Handliche Kameras
habe das Geräusch bei meiner TZ101 auch. Bin damit zum Händler und der hatte noch 3 andere TZ101, von allen Kameras war das Zoomgeräusch und klackern zu hören. Fachhändler meinte, das wäre normal. Wer hat damit noch Erfahreungen gemacht?
LG Lee
LG Lee
Habe gestern unsere TZ101 bekommen. Diese klackert ebenfalls beim Zoomen deutlich hörbar. Auf der Arbeit haben wir ebenfalls ein TZ101, bei dieser ist das Kleckern zwar auch da, aber leiser. Ich werde heute Abend mal beide direkt nebeneinander vergleichen.
Gibt es zum Thema Kleckern Neuigkeiten bei Euch? Bei Matty12345 wurde ja die Lens Unit getauscht -- hat dies was gebracht?
Gibt es zum Thema Kleckern Neuigkeiten bei Euch? Bei Matty12345 wurde ja die Lens Unit getauscht -- hat dies was gebracht?
Achim
Panasonic G6, Objektiv Panasonic H-FS14140, Olympus Body Cap Lens 9mm, Blitz Nissin DI466
Panasonic G6, Objektiv Panasonic H-FS14140, Olympus Body Cap Lens 9mm, Blitz Nissin DI466
Vergleich hat ergeben, dass beide in etwa gleich klackern. Scheint also tatsächlich normal zu sein und ist in ruhiger Umgebung deutlich wahrnehmbar (auch aus 50cm Abstand).
Achim
achim-e hat geschrieben:Vergleich hat ergeben, dass beide in etwa gleich klackern. Scheint also tatsächlich normal zu sein und ist in ruhiger Umgebung deutlich wahrnehmbar (auch aus 50cm Abstand).
Panasonic hat echt ein Problem mit ihren Kameras! Entweder klackern die Zooms, oder dann erzeugen die Kameras ein penetrantes und permanentes Nebengeräusch, das scheinbar vom Staby/AF-Motor erzeugt wird...Von wegen! Das Geräusch ist auch bei abgeschaltetem Staby und AF zu hören!
Ich hatte zuerst die FZ 1000, dann wurde sie durch eine neue FZ1000 ersetzt, aber das Problem blieb und die Kamera ging zurück! Dann habe ich mir eine FZ 300 gekauft, in der Hoffnung...Ihr wisst schon was jetzt kommt! Ja, auch die FZ 300 erzeugte ein unüberhörbares und nicht abschaltbares Nebengeräusch!

Wenn man die Kamera speziell für Videoaufnahmen gekauft hat, ist sowas sehr lästig und nicht akzeptabel! Mann müsste für einen sauberen Ton immer mit einem von der Kamera entkoppelten externen Mikro arbeiten! Hat man einen Assistenten ist das ja kein Problem, ist man aber alleine unterwegs ein "no go"

Die FZ 300 ging auch zurück und nun habe ich mir etwas Anständiges gegönnt! Natürlich nicht von Panasonic, sondern von Sony!
Die A 6300 erzeugt keinerlei unerwünschte/störende Nebengeräusche und als Krönung, das 18-105mm Zoom arbeitet sowohl beim AF, als auch beim Zoomen absolut geräuschlos, auch wenn man das Ohr an das Objektiv hält!
Panasonic sollte in Sachen Kameras mal ein bisschen über den Tellerrand schauen, denn da könnten die bestimmt noch etwas hinzu lernen

in diesem Sinne,
Gruß, Paul
wenn Gott gewollt hätte, dass ich anderen in den A.... krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden!
- Matty12345
Hallo ins Forum
Nach einem gewissen Abstand und vielen Bildern ist das Geräusch der Lens Unit sehr leise. Beim Anschalten der Kamera selbst und beim Zoomen nichts zu hören. Läuft bis jetzt Ruhig und leise finde sogar etwas schneller beim Zoomen. Kann auch täuschen das die Kamera gefühlt schneller ist.
Nach einem gewissen Abstand und vielen Bildern ist das Geräusch der Lens Unit sehr leise. Beim Anschalten der Kamera selbst und beim Zoomen nichts zu hören. Läuft bis jetzt Ruhig und leise finde sogar etwas schneller beim Zoomen. Kann auch täuschen das die Kamera gefühlt schneller ist.