Wer weiss, wo das ist?

adinia
Re: Wer weiss, wo das ist?

Beitrag von adinia » Donnerstag 7. Juli 2016, 16:00

miss_sophie hat geschrieben: lassen wir es mal drauf ankommen - bevor eine Lösung von den üblichen Verdächtigen presentiert wird, lassen wir doch mal einen Tag ins Land gehen...
nordishbynature hat geschrieben: Und dann möge der jeweils Wissende bitte auch schweigen (und nicht lauthals verkünden, daß ER im Besitz der Weis- oder Wahrheit sei – damit nimmt man den Neulingen den Elan!).
Ich bin irriert.... wer sind die "üblichen Verdächtigen" - oder andersherum, wer gehört nicht dazu?
Ich veiß jetzt gar nichts mehr, wie - wer - was - wann...... :?. Bitte, könnt ihr mich einweihen....

Gern würd' ich auch wissen, was bedeutet das jetzt für mich, wie soll ich mich verhalten?
fragt adinia
PS:
Valentino, etwas versteckt fand ich deine Frage: >Dein Bild stellt doch sicher eine italienische Bank dar, oder?< Was meinst du mit, italienische Bank?
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..

LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 7. Juli 2016, 16:02

Auch wenn ich nur sporadisch hier vorbei schaue, finde ich dieses Spiel spannend und lehrreich. Jetzt zu dem Ratebild: Das ist der Papst Palast in Avignon. Zumindest habe ich das Bild noch so in Erinnerung, auch wenn es 30 Jahre her ist, dass ich dort war.
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

nordishbynature

Beitrag von nordishbynature » Donnerstag 7. Juli 2016, 16:03

Valentino hat geschrieben:
nordishbynature hat geschrieben: Und dann möge der jeweils Wissende bitte auch schweigen
Danke für die Belehrung.
Gern geschehen.

(wenn das auch keine Belehrung war und Du auch nicht in erster Linie von mir gemeint, Valentino)
Moin!, sagt Jenso
aka Nordishbynature – doch ich trage ja wieder meinen alten Namen…

nordishbynature

Beitrag von nordishbynature » Donnerstag 7. Juli 2016, 16:05

Guillaume hat geschrieben:[…]auch wenn es 30 Jahre her ist, dass ich dort war.
Das dürfte stimmen - allerdings war es mit dem Papst NOCH länger her *grins*.
Moin!, sagt Jenso

miss_sophie

Beitrag von miss_sophie » Donnerstag 7. Juli 2016, 16:07

nordishbynature hat geschrieben: Wenn man selbst evtl. kein Bild parat hat, um es nach Auflösung sofort (zwecks Spiel-Lebendigkeit) einzustellen, sollte man sich ebenfalls zurückhalten und eben (noch) keine Lösung nennen.
... mir wäre das nicht so wichtig, wenn der Spaß am Raten im Vordergrund steht, kann auch jemand Anderes ein neues Bild einstellen, bevor es irgendjemanden unter Druck setzt ...

Leute, das ist ein SPIEL - bloß nicht kaputtreden, da hat eh jeder eine andere Meinung :mrgreen:
Zuletzt geändert von miss_sophie am Donnerstag 7. Juli 2016, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Allseits frohes Schaffen - und ausreichend Zeit dafür ;)
Liebe Grüße von Ulrike

Panasonic Lumix FZ200 - Raynox 150

Horka

Beitrag von Horka » Donnerstag 7. Juli 2016, 16:08

Ich glaube nicht, dass die Beteiligung etwas mit Neuling zu tun hat. Adinia war ja recht schnell "drin" sie benötigte keine Anstoßhilfe. Wenn Ihr guckt, wie viele Mitglieder das Forum hat und wie wenig sich regelmäßig aktiv beteiligen, ist das erkennbar.

Es hat etwas mit Interesse, Bilderorganisation, Aufnahmeart, unbekanntes Einstellen von Bildern... und sehr viel mit Zeit zu tun. Rentner wie ich gucken häufiger und sind naturgemäß schneller mit Reaktion, als die arbeitende Bevölkerung.

Das RätselEi, das erheblich länger läuft, hat solche Überlegungen auch hinter sich und es lebt (fast) ohne Eingriffe. Die Zahl der beteiligten Forumer ist überschaubar, manchmal kommen neue dazu, allen macht es Spaß. Manchmal gibt es zwei Tage lang keine Reaktion, ohne dass jemand ungeduldig ist, am dritten wird dann gemault. Manchmal liest man: Ich weiß es, aber ich will nicht schon wieder...

Ihr macht Euch zuviel Gedanken! Lasst das Spiel laufen! Es läuft doch gut!

Bisher hat sich keiner vorgedrängt. Alle haben die gleichen Chance und die Zeitprobleme bekommt Ihr nicht in den Griff.

Horst
Handliche Kameras

adinia

Beitrag von adinia » Donnerstag 7. Juli 2016, 16:16

Guillaume hat geschrieben: zu dem Ratebild: Das ist der Papst Palast in Avignon. Zumindest habe ich das Bild noch so in Erinnerung, auch wenn es 30 Jahre her ist, dass ich dort war.
Tja, lieber Peter, leider muss ich dir sagen: Deine Erinnerung täuscht dich voll. Tut mir leid....
Du hast doch sicher Fotos von deiner Reise aufgehoben.
adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

piet

Beitrag von piet » Donnerstag 7. Juli 2016, 16:18

mir geht es ähnlich wie Klaus.
Ich schaue eigentlich immer rein, kenne aber nicht alle markanten Gebäude Europas ;)
Bei den Rätseln, bei denen etwas aus meinem Dunstkreis oder dem Bereich der Allgemeinbildung abgefragt wurde habe ich und werde ich auch weiter mitmachen. Aber aufgrund einer Abbildung eines Schlüsselloches eines Burgtores werde ich nicht Google bemühen.

nordishbynature

Beitrag von nordishbynature » Donnerstag 7. Juli 2016, 16:22

Zum Rätsel: ich halte das für eine Seitenansicht des Palazzo vecchio in Florenz; den Herrn auf dem Podest kenne ich nicht, müßte googeln.
Moin!, sagt Jenso

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 7. Juli 2016, 16:59

@adinia: Tja so kann man sich täuschen. Bilder vom Papstpalast habe ich noch - als vor sich hin alternde Dias. Leider ist mein Scanner defekt :(
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Valentino

Beitrag von Valentino » Donnerstag 7. Juli 2016, 17:30

adinia hat geschrieben: Valentino, etwas versteckt fand ich deine Frage: >Dein Bild stellt doch sicher eine italienische Bank dar, oder?< Was meinst du mit, italienische Bank?
Ganz einfach: Ich weiss wo das ist und weiss dass eine bedeutende und sehr alte Bank (Kreditinstitut, keine Sitzgelegenheit) dort drin ihren Sitz hat. Genau das wollte ich ausdrücken und genau damit hab ich mir Gegenwind eingefahren.

Es ist schade dass hier rumdiskutiert wird und man auf seine Wortwahl achten muss.

nordishbynature

Beitrag von nordishbynature » Donnerstag 7. Juli 2016, 17:35

Diskussionen sind doch kein Übel…

Aber wo er recht hat, hat er recht: Valentino liegt vollkommen richtig - es ist ja sogar die älteste Bank der Welt.
Moin!, sagt Jenso

adinia

Beitrag von adinia » Donnerstag 7. Juli 2016, 19:03

Valentino hat geschrieben: Ganz einfach: Ich weiss wo das ist und weiss dass eine bedeutende und sehr alte Bank (Kreditinstitut, keine Sitzgelegenheit) dort drin ihren Sitz hat. .
Guten Abend, Valentino,
dann löse bitte das Rätsel auf.
Ich hatte gefragt: >Weiß jemand, wo ich diesen Platz mit seinem Palast und Monument in Südeuropa aufgenommen habe?<
Dann kannst du natürlich auch beantworten - wie die Namen des Platzes, des Palasts lauten und wie jener Mann auf dem Podest heißt.
Bis bald, adinia

PS:
Ich ahnte nicht, dass ich so eine Welle auslösen würde... Nur, weil ich wissen wollte, ab wann ich mich ggf. zurückhalten sollte, wenn ich etwas weiß - damit auch andere vermehrt zum Zug kommen..

Valentino

Beitrag von Valentino » Donnerstag 7. Juli 2016, 19:27

Es ist der Palazzo Salimbeni in Siena, Toskana. Der Gute auf dem Podest dürfte der große Sallustio Antonio Bandini sein.

Valentino

Beitrag von Valentino » Donnerstag 7. Juli 2016, 19:42

Bild

Antworten

Zurück zu „Spiele“