Fokus-Feld vergrößern

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Vector
Beiträge: 76
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 07:48
Wohnort: Niederrhein

Fokus-Feld vergrößern

Beitrag von Vector » Montag 11. Juli 2016, 07:24

Hallo zusammen.

Bei der FZ200, und wahrscheinlich auch bei den anderen FZ-Modellen, kann man ja beim Auswählen des 1-Feld-Fokus den Fokus-Bereich vergrößern.

In welcher Situation bringt mir das denn Vorteile?

Ich hab das jetzt mehrmals ausprobiert, erkenne aber keinen Unterschied zu normalen Feld-Größe. :(

Danke im Voraus. ;)

Jenso

Re: Fokus-Feld vergrößern

Beitrag von Jenso » Montag 11. Juli 2016, 07:37

Bei manchen Motiven gelingt das Einfangen des gewünschten Objektes besser, wenn das Fokusfeld etwas größer ist – beispielsweise bei schnellfliegenden Vögeln.

Möglichst klein hilft es (wieder nur beispielsweise) bei der Genauigkeit der Fokuswahl im Falle vieler Kleinigkeiten von unterschiedlichem Abstand.

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Fokus-Feld vergrößern

Beitrag von UweS » Montag 11. Juli 2016, 07:49

Hallo,

geht bei der TZ81 auch und wenn ich richtig gelesen habe, wird durch die Vergrößerung des Feldes auch der Schärfebereich vergrößert.
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Jürgen N.
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 3. April 2013, 15:16

Re: Fokus-Feld vergrößern

Beitrag von Jürgen N. » Montag 11. Juli 2016, 09:17

und wenn ich richtig gelesen habe, wird durch die Vergrößerung des Feldes auch der Schärfebereich vergrößert
Du hast kaum richtig gelesen.
Das würde ja heissen, wenn man das Feld auf Bildgrösse vergrössern würde, alles und jedes scharf abgebildet würde.
Der Schärfebereich ist immer abhängig von Distanz, Blende und Brennweite.
Gruss Jürgen

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5354
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Fokus-Feld vergrößern

Beitrag von jessig1 » Montag 11. Juli 2016, 10:09

Beim großen Fokusfeld sucht sich die Kamera die Stelle mit dem höchsten Kontrast und stellt darauf scharf.

Ob das nun die Person im Vordergrund oder der Baum im Hintergrund ist, ist der Kamera egal.

Deshalb ist die beste Alternative zu 95% immer das kleinste Fokusfeld.

Das große Fokusfeld kann man zB nehmen, wenn man einen Vogel im Flug ablichten will. Aber nur bei eintönigem Himmel im Hintergrund. Sobald im Hintergrund Bäume auftauchen oder es sind wolken am Himmel, wird der Vogel zum größten Teil unscharf werden.

Und wie bereits geschrieben wurde, hat das Fokusfeld nix mit der Schärfentiefe zu tun.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Fokus-Feld vergrößern

Beitrag von Fossil » Montag 11. Juli 2016, 10:49

Mit der Größe des Fokusfeldes kann nicht festgelegt werden, daß alle Strukturen innerhalb dieses Feldes scharf abgebildet werden und der Rest nicht.
Die Kontraste der im Fokusfeld befindlichen Strukturen bestimmen die Fokusebene, und da kommt es dann drauf an, auf was man den Fokus legen möchte.

Wenn man z.B. einen Blütenkelch anvisiert und das Fokusfeld so groß ist, daß es die gesamte Blüte umfaßt, dann entscheidet der Autofokus anhand aller Kontraste die Schärfeebene. Je nach Schärfentiefe wird oft nur ein Teil der Blüte scharf, das Innere mit den Staubfäden wahrscheinlich nicht, die äußeren Blattränder evtl. auch nicht usw.
Möchte man das Innere der Blüte scharfstellen oder z.B. gezielt den Käfer auf dem Blütenrand, muß man das kleinste Fokusfeld wählen. Dann liegt die Schärfeebene nur auf dieser Struktur. Die Tiefe der Schärfeebene, also die Schärfentiefe, hängt natürlich von Brennweite und Blende ab.
Will man ein Tier durch Zweige/Unterholz hindurch fotografieren, geht das nur mit dem kleinsten Fokusfeld, welches auf dem Tier liegen muß. Nimmt man da ein großes Feld, stellt der Autofokus die Zweige im Vordergrund scharf ein, vom Reh im Hintergrund bleibt nix übrig.
Bei Landschaftsaufnahmen ist ein großes Fokusfeld sinnvoll, weil sich ein kleines Feld an einem Detail, etwa an einem Büschchen im Vordergrund, "festbeißen" kann.
Bei kontrastarmen Aufnahmen kann es auch hilfreich sein, ein großes Feld zu wählen. Aus unerklärlichen Gründen tut sich z.B. die FZ200 schwer, einen dramatischen Wolkenhimmel zu fokussieren, mit dem größten Fokusfeld klappt das am besten.

Ohne die Möglichkeit der Fokusfeld-Größenänderung wären zumindest Aufnahmen im Nahbereich, gezielte Detailaufnahme, die gezielte Festlegung der Schärfeebene (noch dazu mit Verschiebung des Feldes aus dem Bildzentrum) oder Aufnahmen durch im Vordergrund befindliche Strukturen hindurch nicht möglich.

Das Vorhandensein dieser sehr nützlichen Funktion gibt also Anlaß zur Freude :D
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“