FZ 200 und Schnellwechselplatte für Bilora-Stativ

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Kira

FZ 200 und Schnellwechselplatte für Bilora-Stativ

Beitrag von Kira » Freitag 5. August 2016, 08:20

Hallo.

Ich habe noch aus Zeiten meiner Minolta XD7 Spiegelreflex ein Bilora Compact Profilo 5043. Das möchte ich mir gerne für den Urlaub wieder fit machen, es hat jetzt einige Jahre ungenutzt im Keller gelegen. Da es an- und abschrauben der Kamera immer ein bisschen lästig war, würde ich es gern mit einer Schnellwechselplatte aufrüsten.

Allerdings bin ich mit der Fülle der angebotenen Platten doch ein wenig überfordert. :oops:

Könnt ihr mir eine Platte empfehlen? Optimal wäre es, wenn dann auch noch das Fach für Speicherkarte und Accu aufgeht. Viel Platz gibts da bei der FZ200 ja wirklich nicht.

Ganz lieben Dank.
Herzliche Grüße
Kira
IMG-20160805-WA0000.jpg
IMG-20160805-WA0000.jpg (88.68 KiB) 4579 mal betrachtet
Sorry, auf die Schnelle nur ein Handy-Foto.
Herzliche Grüße Kira

FZ200, FZ300

Konrad-99

Re: FZ 200 und Schnellwechselplatte für Bilora-Stativ

Beitrag von Konrad-99 » Freitag 5. August 2016, 08:37

Kira hat geschrieben:Hallo.

Ich habe noch aus Zeiten meiner Minolta XD7 Spiegelreflex ein Bilora Compact Profilo 5043. Das möchte ich mir gerne für den Urlaub wieder fit machen, es hat jetzt einige Jahre ungenutzt im Keller gelegen. Da es an- und abschrauben der Kamera immer ein bisschen lästig war, würde ich es gern mit einer Schnellwechselplatte aufrüsten.

Allerdings bin ich mit der Fülle der angebotenen Platten doch ein wenig überfordert. :oops:

Könnt ihr mir eine Platte empfehlen? Optimal wäre es, wenn dann auch noch das Fach für Speicherkarte und Accu aufgeht. Viel Platz gibts da bei der FZ200 ja wirklich nicht.
Da gibts sehr wenige, die das Fach nicht verdecken. Selbst abändern ist angesagt. Im Forum wurde das Thema schon öffter behandelt. (Suchfunktion benützen)

Ganz lieben Dank.
Herzliche Grüße
Kira
IMG-20160805-WA0000.jpg
Sorry, auf die Schnelle nur ein Handy-Foto.
Da wird das Beste sein, einen neuen Stativkopf zu kaufen, wenn das Bilora sonst noch in Ordnung ist.

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Freitag 5. August 2016, 09:02

Hallo,

du brauchst ja nicht nur eine Platte für die Kamera sondern auch erst mal ein Wechselsystem auf deinem Stativ.
Da wäre dann der Tipp mit einem neuen Stativkopf (zB ein Kugelkopf von Sirui) genau richtig.

Auf jeden Fall solltest du mMn darauf achten, daß das was du kaufst Arca-kompatibel ist. Dafür gibt es das meiste passende Zubehör.

Soweit mir bekannt wirst du die Wechselplatte für die Kamera anpassen müssen, wenn das Karten- Akkufach zugänglich bleiben soll.

Vielleicht meldet sich ja ein FZ200 Besitzer.

Du kannst auch mal die Suche benutzten. Über Wechsleplatten und deren Anpassung an verschiedene Kameras wurde hier schon viel geschrieben.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Fossil

Beitrag von Fossil » Freitag 5. August 2016, 09:47

Googel mal "Schnellwechseladapter" oder auch "stativ schnellwechselplatte nachrüsten". Da kommen einige Lösungen.

Das Problem mit dem verdeckten Batteriefachdeckel wurde hier schon diskutiert. Bei der FZ200 hat man nur 7mm von der Mitte des Stativanschlusses bis zum Deckelscharnier. Selbst bei verschiebbaren Schrauben kommt man nicht auf den notwendigen Abstand. Bei anderen Modellen ist es möglich, mit etwas Nachfräsen der Schraubenführung den notwendigen Abstand rauszuholen. Bei der FZ200 blieben dann aber nur knapp 5mm Rand der Platte stehen und ob das noch stabil ist, erscheint mir fraglich.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Konrad-99

Beitrag von Konrad-99 » Freitag 5. August 2016, 14:48

Kira, wie wäre es mal eine Antwort zu schreiben?
Bist ja seit dem letzten Beitrag öfter im Forum angemeldet.

Kira

Beitrag von Kira » Freitag 5. August 2016, 16:56

Lieber Konrad.
Wenn du meine bisherigen Beträge/Fragen gelesen hast, wirst du auch gesehen haben, dass von mir immer eine Antwort und ein Danke für die Hilfe kommt. Ich finde, das gehört sich so. Wenn du mich online siehst, heisst das aber noch lange nicht, dass ich es auch war. Ich hatte mich schlichtweg nicht ausgeloggt und zwischendurch wartet auch noch ein bisschen Arbeit auf mich. ;) Sorry.

Über die Suchfunktion hier im Forum habe ich leider nichts gefunden. Vielleicht habe ich aber auch an der falschen Stelle gesucht. :oops:

Ich hoffe, auch dass sich noch ein FZ200 Besitzer meldet, der mir verrät, wie er es gelöst hat. Es gibt wohl eine kleine Platte von Neewer, die auf die Kamera passen könnte. (Neewer Miniatur Schnellwechselplatte https://www.amazon.de/Neewer-10074606-M ... B00J5DYWCK" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;) Aber.... passt sie auch zum Stativ? In den Beschreibungen heisst es dort immer, für Kugelköpfe und das hat meins ja leider nicht. Ob es sich dann noch lohnt, in einen neuen Kugelkopf zu investieren? Oder besser gleich in ein neues Stativ? Schade wärs, denn das Bilora ist halt zusammengepackt relativ klein (ca. 50 cm), kommt aber ausgezogen immerhin auf 1,40 genau richtig für meine Größe.
Herzliche Grüße Kira

FZ200, FZ300

Konrad-99

Beitrag von Konrad-99 » Freitag 5. August 2016, 17:19

Kira hat geschrieben:Lieber Konrad.
Wenn du meine bisherigen Beträge/Fragen gelesen hast, wirst du auch gesehen haben, dass von mir immer eine Antwort und ein Danke für die Hilfe kommt. Wenn du mich online siehst, heisst das noch lange nicht, dass ich es auch bin. Ich hatte mich schlichtweg nicht ausgeloggt und zwischendurch wartet auch noch ein bisschen Arbeit auf mich. Sorry.
Über die Suchfunktion hier im Forum habe ich leider nichts gefunden. Vielleicht habe ich aber auch an der falschen Stelle gesucht. :oops:
Ich hoffe, auch dass sich noch ein FZ200 Besitzer meldet, der mir verrät, wie er es gelöst hat. Es gibt wohl eine kleine Platte von Neewer, die auf die Kamera passen könnte. (Neewer Miniatur Schnellwechselplatte https://www.amazon.de/Neewer-10074606-M ... B00J5DYWCK" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;) Aber.... passt sie auch zum Stativ? In den Beschreibungen heisst es dort immer, für Kugelköpfe und das hat meins ja leider nicht. Ob es sich dann noch lohnt, in einen neuen Kugelkopf zu investieren? Oder besser gleich in ein neues Stativ? Schade wärs, denn das Bilora ist halt zusammengepackt relativ klein (ca. 50 cm), kommt aber ausgezogen immerhin auf 1,40 genau richtig für meine Größe.
Ist gut. Dein "Kira" war manchmal zu sehen, daher die Vermutung.

Ich selbst hab ne FZ 200 und habe mir angewöhnt, die Platte, wenn nötig, abzuschrauben.
Die Speicherkarte lese ich am PC aus und da ist die Platte auf dem Stativ.

Wenn Du handwerklich geschickt bist, kannst Du eine der folgenden verwenden und aufs Stativ montieren.
http://search.r99-sale.de/sale.schnellw ... Gwod4XsIzQ" onclick="window.open(this.href);return false;

Fossil

Beitrag von Fossil » Samstag 6. August 2016, 13:45

Kira hat geschrieben:Es gibt wohl eine kleine Platte von Neewer, die auf die Kamera passen könnte. (Neewer Miniatur Schnellwechselplatte https://www.amazon.de/Neewer-10074606-M ... B00J5DYWCK" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;) Aber.... passt sie auch zum Stativ?
Das Schnellwechselsystem besteht doch aus 2 Teilen: Eine Platte mit Schwalbenschwänzen, die an die Kamera geschraubt wird. Eine Platte mit Schwalbenschwanzaufnahme, die auf dem Stativ sitzt. Die Neewer Miniatur Platte ist die kameraseitige Platte. Die Frage, ob sie auf Dein Stativ paßt, stellt sich also nicht. Und tatsächlich ist sie sehr schmal. Die hatte ich bis jetzt noch nicht entdeckt. Sie könnte eine Lösung sein für das Problem "verdeckter Batteriefachdeckel". Ob aber die sehr kurzen Schwalbenschwänze ausreichend festhalten?

Stativseitig brauchst Du eine Adapterplatte, die auf die Stativschraube geschraubt werden kann, z.B. Manfrotto 323 Schnellwechseleinrichtung zum Nachrüsten von Stativen ohne Schnellwechselsystem.

Ich kann verstehen, daß Du das stabile Bilora-Stativ behalten und nutzen möchtest, aber so ganz billig wird die Nachrüstung wahrscheinlich nicht zu haben sein, ein neuer Kugelkopf erst recht nicht. Ratschläge zur Stativauswahl findest Du viele im Forum. Ich bin mit dem vielfältig einsetzbaren Rollei CT-5A Universalstativ (Packmaß 43cm, max. Höhe 157cm, 1,7kg) ganz zufrieden und war damit schon ausgiebig unterwegs. Kugelkopf und Arca Swiss kompatibles Schnellwechselsystem ist dabei.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Samstag 6. August 2016, 14:36

Hallo,

wenn du keinen anderen Kopf für dein Stativ willst, dann brauchst du sowas

http://www.ebay.de/itm/Kugelkopf-Kamera ... SwanRXhap0" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

um es auf deinen jetzigen Stativkopf zu schrauben.

Damit kannst du dann kameraseitig jede Arca-kompatible Schnellwechselplatte nutzen, auch die von dir verlinkte.

Die von Antje genannte Manfrotto geht natürluch auch, da bist du dann aber für weiteres Zubehör an Manfrotto gebunden.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Kira

Beitrag von Kira » Samstag 6. August 2016, 16:45

Hallo.

Ich habs getan....
Ich habe mir gerade das von jessig1 verlinkte Unterteil, zusammen mit der Miniwechselplatte bestellt. Jetzt muss es nur funktionieren.

Fossil, dein Stativ wäre ja schon die Luxusvariate. :D Das war mir jetzt für 3 Wochen Urlaub doch ein bisschen viel Geld. :oops: Dazu kommt, dass ich auch nicht gern Dinge entsorge, die noch brauchbar sind.

Nochmal vielen Dank für eure Antworten und ein schönes Wochenende.
Herzliche Grüße
Kira
Herzliche Grüße Kira

FZ200, FZ300

Fossil

Beitrag von Fossil » Sonntag 7. August 2016, 12:26

Kira hat geschrieben:Fossil, dein Stativ wäre ja schon die Luxusvariate. :D Das war mir jetzt für 3 Wochen Urlaub doch ein bisschen viel Geld. :oops: Dazu kommt, dass ich auch nicht gern Dinge entsorge, die noch brauchbar sind.
Kann ich beides gut verstehen! Und das genannte Stativ ist auch noch unterste Stativpreisklasse...

Bitte teile doch mit, wie es mit der Nachrüstung klappt und ob die Miniaturplatte den Batteriedeckel frei läßt und ob sie stabil hält.
Beste Grüße von Antje

Kira

Beitrag von Kira » Sonntag 7. August 2016, 14:36

Mach ich. :D

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.
Herzliche Grüße Kira

FZ200, FZ300

Kira

Beitrag von Kira » Donnerstag 11. August 2016, 12:47

Kleiner Zwischenbericht.....

Das Unterteil ist vorgestern angekommen, heute war die kleine Schnellwechselplatte in der Post. Sie passt, von der Größe her, hervorragend. Das Fach für Accu und Speicherkarte lässt sich ganz normal öffnen, genau so, wie ich es haben wollte. Allerdings haben sie mir die falsche Platte geschickt. :| Lt. Foto hat die Platte den schmaleren Teil, der in den Adapter kommt, unten. Bei der gelieferten ist er jedoch oben.

Ich habe gerade den Händler kontaktiert und warte noch auf eine Antwort. Ich hoffe, dass sie mir die Platte umtauschen.
Herzliche Grüße Kira

FZ200, FZ300

Fossil

Beitrag von Fossil » Samstag 13. August 2016, 11:26

Kira hat geschrieben:Kleiner Zwischenbericht.....Allerdings haben sie mir die falsche Platte geschickt. :| Lt. Foto hat die Platte den schmaleren Teil, der in den Adapter kommt, unten. Bei der gelieferten ist er jedoch oben.
Das ist ja ´n Ding, da hat wohl einer die Platten falsch herum in die Fräse gespannt. Wie viele Kartons mögen da in die Welt hinausgegangen sein, bevor es bemerkt wurde?
Bei Briefmarken und Ü-Ei-Figuren sind die Fehldrucke bzw. falsch angemalten Figuren immer die begehrtesten und teuersten Exemplare. Wenn Du die Platte behälst, wirst Du bestimmt irgendwann ein Vermögen dafür bekommen. Es muß sich nur noch eine Gemeinde von Wechselplattensammlern etablieren... 8-)
Beste Grüße von Antje

Kira

Beitrag von Kira » Samstag 13. August 2016, 14:49

Tolle Aussichten. :D
Möglich ist alles.

Ich hab jetzt nochmal eine bestellt, bei einem anderen Händler. Hoffentlich hat der auch ne andere Charge. Mittwoch oder Donnerstag weiss ich mehr.

Schönes Wochenende.
Kira
Herzliche Grüße Kira

FZ200, FZ300

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“