Batteriegriff aus Taiwan für die G

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
diggi0311
Administrator

Re: Batteriegriff aus Taiwan für die G

Beitrag von diggi0311 » Donnerstag 8. September 2011, 13:15

ruebos hat geschrieben:Leider befindet sich der Zugang zur SD-Karte bei der G3 auf der Unterseite! Das bedeutet, dass zum Kartenwechsel jedesmal der Batteriegriff abgeschraubt werden müsste. Das ist schon jetzt bei großen Stativplatten ein Hindernis.

Um das zu umgehen, müsste der SD-Karten-Slot in den Handgriff durchgeschleift werden.

Bei der G2 (und ich denke bei der G1 ebenfalls) ist es genauso. Da ich keinen Batteriegriff besitze weiss ich nicht wie Ownuser das Problem gelöst hat.
Gruß

Dirk

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Donnerstag 8. September 2011, 14:36

diggi0311 hat geschrieben:
ruebos hat geschrieben:Leider befindet sich der Zugang zur SD-Karte bei der G3 auf der Unterseite!
Bei der G2 (und ich denke bei der G1 ebenfalls) ist es genauso.
Nein, bei der G1 ist er an der Seite also frei zugänglich mit dem Griff.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

grinsinnelins
Ehrenmitglied

Beitrag von grinsinnelins » Sonntag 22. Januar 2012, 10:34

Hallo Ihr Lieben, hört sich toll an, aber wenn man mal gut überlegt, alles faule Kompromisse, meine Meinung entweder so wie bei Canon und man kann alles nutzen
oder halt klein bleiben
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

felixh.

Beitrag von felixh. » Freitag 24. Februar 2012, 11:18

Also ich werd ihn mir vermutlich nach dem lichtstarken Objektiv kaufen. Es ist einfach DAS Zubehör das ich vermisse. Auch wenn es an einer roten G1 wahrscheinlich etwas braucht bis man sich dran gewöhnt :D

ehenkes

Beitrag von ehenkes » Freitag 24. Februar 2012, 23:17

Modell für die GH2:
http://www.amazon.de/Enjoyyourcamera-Ba ... 681&sr=8-1
Enjoyyourcamera MiG-PGH2 Batteriegriff (Handgriff, Hochformatgriff) für Panasonic Lumix GH2 (made by Ownuser)
Habe zwar keine Ahnung wozu man das braucht, habe offenbar normale Hände mit spitzen Fingern, existiert aber zum Kauf. :geek:
... ein Batteriefach, so dass er sich mit bis zu zwei DMW-BLC12 Akkus bestücken lässt. Ausgestattet mit zwei Akkus ermöglicht der Batteriegriff eine um ca. 60% längere Kamera-Betriebsdauer als wenn nur ein einzelner Akku benutzt wird.
Wieso nur 60% mehr und keine 100% wie bei einem Reserveakku, den man einfach tauscht?
Canon 5D Mark III; Olympus OM-D; EF- (L, IS, USM), mFT-, M42-Objektive;
Canon Speedlite 600EX-RT; Metz 58 AF-2, Dörr DCF 50 Wi; Raynox 150,250,202

whiteman-photography

Beitrag von whiteman-photography » Sonntag 11. März 2012, 15:01

hi, wer von euch hat den Griff denn schon???
ich finde die option nicht verkehrt, man muss den griff ja nicht immer dran haben. Aber gerade für längere Hochkantsessions ist das durchaus praktisch!!!
nur meine auf keinem Bild sieht man die unterseite des Griffs. Hat der denn nochmal ein stativgewinde??? Könnte man falls nötig dort nochmals einen Slidergurt anbringen?

gruss aus Mainz

Mehmet Kowalski

Beitrag von Mehmet Kowalski » Sonntag 11. März 2012, 19:58

Hallo whiteman,

Gewinde ist vorhanden:
IMG_0713.jpg
IMG_0713.jpg (79.26 KiB) 3775 mal betrachtet
Gruß

Mehmet

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Sonntag 11. März 2012, 20:48

Ja, sieht gleich nach mehr aus. Schadenur, daß das eine so billige Oberfläche ist.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

whiteman-photography

Beitrag von whiteman-photography » Montag 12. März 2012, 00:52

Hi Community,
Vielen dank für die rasche Antwort !!!

Daumen hoch und tausend dank!!!

@ Mehmet würdest du den Griff also weiter empfehlen? Nutzt du original Akkus für den Griff? Man liest bei nachbauten von fehlender Übertragung an die Akkulaufzeit.

Gruß Dennis

Mehmet Kowalski

Beitrag von Mehmet Kowalski » Montag 12. März 2012, 20:42

Hallo Dennis,

der Griff ist bei mir fester Bestandteil der G1 geworden. Bei längeren Fotoaktionen empfinde ich das Handling als wesentlich entspannter. Mit dem "tiefergelegten" Schwerpunkt ist die Kamera auch nicht mehr so kopflastig, wenn ich einen externen Blitz verwende. Ich benutze Fremdakkus, die aber auch direkt in der Kamera mit Ladestandsanzeige funktionieren. Insgesamt halte ich die Qualität des Griffs in Anbetracht des Preises für gut. Als Tuningmaßnahmen habe ich eine dünne Moosgummiplatte auf die Oberseite des Griffs geklebt, dann reicht es, die Befestigungsschraube leicht anzuziehen und der Griff sitzt verdrehsicher. Es gibt im Kameraboden ja keine Aussparungen für Führungsstifte. In die kleine Klappe am Batteriefach ein kleines Loch, dann lässt sie sich auch trotz Kabel zudrücken.

Gruß

Mehmet

whiteman-photography

Beitrag von whiteman-photography » Montag 9. April 2012, 22:15

Dank Mehmet nun auch an meiner G2 der Ownuser Batteriegriff!!!!

Bisher bin ich total zufrieden

Gruss Dennis
Dateianhänge
IMG_1754.JPG
Lumix G2 mit Batterie Griff
IMG_1754.JPG (424.17 KiB) 3644 mal betrachtet

FotoKunst

Beitrag von FotoKunst » Dienstag 10. April 2012, 07:08

Hier ist noch gar nicht erwähnt worden, dass es den Griff auch für die Lumix Modelle gibt. Falls sich also jemand hier bei den G-Modellen verirrt, obwohl er ein Lumix Modell hat: Ownuser stellt auch Batteriegriffe für die Modelle FZ45, FZ48, FZ50, FZ100 und FZ150 her ;) Kosten das Gleich, erfüllen den gleichen Zweck! Einfach bei Ebay mal Weltweite Suche einstellen, nach PFZ100RAB suchen und dann den Händler GadgetInfinity wählen. Das ist derjenige, der die von Anfang an vertreibt. Alle anderen Händler sind teurer und haben die Griffe wohl vom Erstgenannten bezogen ;) Da steht zwar, dass dieser Griff nur für die FZ100 ist und für die Leica V-Lux 2, aber Kenner wissen ja, dass FZ45, Fz100, Fz48 und Fz150 alle die gleichen Akkus inne haben. Nur für die FZ50 ist es halt ein anderer Griff, da ist dieser also NICHT zu gebrauchen!

Mitakuye

Beitrag von Mitakuye » Dienstag 10. April 2012, 12:56

Hallo Toni, vielen Dank für Deinen Tip :)
weißt Du eventuell, ob es noch einen Griff für die FZ 50 gibt? Ich nutze sie gelegentlich immer noch sehr gerne und würde einen Griff als sehr angenehm empfinden.
viele Grüße von
Detlef
Mitakuye Oyasin
Panasonic FZ 50, , Canon EOS 5D nebst Objektivkram ;-)

FotoKunst

Beitrag von FotoKunst » Dienstag 10. April 2012, 14:09

Direkt von Ownuser nicht mehr, da diese bereits seit gut 2 Jahren nicht mehr hergestellt werden. Aber mit ein bisschen Glück kannst du vielleicht bei Ebay einen ersteigern. Die gehen ja prinzipiell nie kaputt!

Mitakuye

Beitrag von Mitakuye » Dienstag 10. April 2012, 17:45

Na dann werde ich mal Ausschau halten und mit etwas Glück einen Griff ergattern.
Mitakuye Oyasin
Panasonic FZ 50, , Canon EOS 5D nebst Objektivkram ;-)

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“