Digicat hat geschrieben:Servus Cristina
Voll unterschreib ...
.......Mit Gimp kann man ja das volle Bearbeitungsprogramm ab arbeiten ...
Bleibt für LR3 eigentlich nur die Verwaltung ...
Liebe Grüsse
Helmut
Hallo Helmut !
Ich kam erst jetzt dazu Deinen Beitrag zu lesen. War wohl etwas schlampig.
Ich unterscheide da ganz konkret das LR eine ganz gewaltige Bildbearbeitung ist mit fantastischer Bibliotheksfunktion.
GIMP, oder was auch immer, kommen für mich erst ins Spiel wenn es um Sachen geht wie Himmel austauschen oder ähnliches, also Bildmanipulation.
Das, was ich mit LR mache, kann ich weder mit Camera RAW, Photoshop, Elements oder GIMP machen.
Nämlich ohne die Datei anzugreifen Bearbeitungen vorzunehmen und beliebig viele Varianten erstellen ohne auch nur eine Datei mehr zu haben.
Der Bildbearbeitungsbereich ist mehr als nur groß und ich mache damit 99 % aller Aufgaben.
Die Verwaltung habe ich auch immer mit Ordnern gemacht und die kann ich ja unter LR anlegen.
Aber die Bewertung, Auswahl oder das Erstellen von sogenannten Smartsammlungen, also dem Zusammenfassen von Auswahlbildern in eigenen Sammlungen ohne sie zu duplizieren oder zu verschieben finde ich mehr als gewaltig.
Ich persönlich arbeite jetzt wesentlich freier, mit viel weniger Aufwand, komme sehr schnell ans Ziel und habe mehr Zeit was anderes zu tun.
Vielleicht ein Buch lesen, oder gar mit der Kamera...?
Gruß, Cristina