Ich bin voll bei Wolfgang. Ein einfach tolles Foto.
Meine LAG hat quasi (so war's nicht gedacht) ihre Casio Exilim auch komplett durch ihr Samsung S5mini ersetzt. Die Bilder der Exilim kommen bei normalen/guten Lichtverhältnissen nicht an die Smartphoneergebnisse heran. Sie könne ausgelesen werden am PC und machen sich auch noch in gestalteten Fotobüchern gut. In Sachen Tiefenschärfe erreichen sie nicht das Niveau der LX7, und wie gesagt, bei Schwachlicht ist schnell Ebbe.
Ich werde mir gen Ende des Jahres das Xperia X Compact zulegen, wurde gerade auf der IFA vorgestellt und die integrierte cam macht nach ersten Berichten einen hervoragenden Eindruck.
In diesem Zusammenhang...
ChristinaM hat geschrieben:Hinzu kommt noch, dass bisher kein Programm es geschafft hat, die Fotos auf meinem Smartphone am PC auslesen zu können.
Sowohl am Mac als auch am Windows-Rechner wurden Bilddaten nicht erkannt. Nö, Handyfotografie macht mir keinen Spaß

Auf PC (Windows) wie auch Smartphone die Software "My Phone Explorer" benutzen. Die wurde vor Jahren ursprünglich für die Sony-Geräte entwickelt. Ich nutze die seit mittlerweile 10 Jahren schon beim dritten Sony-Gerät (Smartphone). Läuft auf allen Xperia-Geräten.
Es wird früher oder später dazu kommen, dass der zuerst der niedrigpreisige und dann der mittelpreisige Bereich (400,- bis 900,-€) bei den Kameras wegfallen wird.
Um qualitativ hervoragende Ergebnisse zu liefern, die sich deutlich von Smartphone-Bildern abheben, wird die Einsteigsschwelle oberhalb der 1000,-€ liegen.