FZ1000 - optimale Blende / förderliche Blende

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
cani#68

FZ1000 - optimale Blende / förderliche Blende

Beitrag von cani#68 » Freitag 16. September 2016, 15:06

Moin,
mich würde mal interessieren wie ihr mit der Blende an der FZ1000 umgeht.
Getreu dem Motto "Sonne lacht, Blende acht" geht ja an der FZ1000 nur noch gerade so - im DSLR Bereich ist dort ja meist die optimale / die förderliche Blende angesiedelt.

Also wie stellt ihr im allgemeinen die Blende ein - möglichst offen (f2,8 - 4,0) oder pauschal auf z.B.f5,6
Was wäre denn nach eurer Einschätzung z.B. für Landschaftsaufnahmen die beste Einstellung - ISO und Zeit mal außen vor.

Ich tendiere da aktuell noch sehr stark in Richtung f5,0-f5,6 als Grundeinstellung.
Mir ist dabei schon bewusst, dass die Blende natürlich auch je nach Motiv (Portrait, Makro) ganz speziell eingestellt werden kann / sollte.

Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Valentino

Re: FZ1000 - optimale Blende / förderliche Blende

Beitrag von Valentino » Freitag 16. September 2016, 15:37

Du stellst die Blende so ein wie Du es brauchst. Das ist immer abhängig von der Situation.

Offene Blende = viel Licht, geringere Tiefenschärfe. Geschlossene Blende = lange Belichtungszeiten, große Tiefenschärfe. Intelligenterweise hat man sie bei der FZ1000 sowieso auf 8 begrenzt. Da hat man weniger Qual bei der Wahl.

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Freitag 16. September 2016, 16:08

Also bei mir ist Standard Blende 5,0 -5,6 und sonst je nach Situation.
Oft nehme ich aber auch Blende 11, besonders wenn ich bei Videos viel Schärfentiefe haben möchte.
Beugungsunschärfe ? Fällt bei Video nicht auf, weil sich viel bewegt.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Valentino

Beitrag von Valentino » Freitag 16. September 2016, 16:22

videoL hat geschrieben: Oft nehme ich aber auch Blende 11,
Wie machst Du das?

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Freitag 16. September 2016, 16:26

Valentino hat geschrieben: Wie machst Du das?
Geht automatisch nur bei Videos.
Umweg:
4k Video aufnehmen und Einzelbild extrahieren.
Aber wenn ich Fotos mache bleibe ich bei max. Blende 8
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Valentino

Beitrag von Valentino » Samstag 17. September 2016, 20:39

videoL hat geschrieben: Aber wenn ich Fotos mache bleibe ich bei max. Blende 8
Ich dachte die FZ1000 kann sowieso nur f8. Bin ich da falsch informiert?

El_Capitan

Beitrag von El_Capitan » Samstag 17. September 2016, 21:18

In diesem Forum lernt man nie aus:
Blendenpriorität im Fotomodus (A): Blende 2,8 bis 8 einstellbar
Blendenpriorität im 4K-Videomodus (A): einstellbar bis Blende 11

War mir nicht bewusst, konnte ich aber soeben an der FZ 1000 nachvollziehen.
Beste Grüße

Claas-Hinrich

Hobbyknipser

Beitrag von Hobbyknipser » Samstag 17. September 2016, 22:49

El_Capitan hat geschrieben:In diesem Forum lernt man nie aus:
Na ja, das mag schon sein, aber das steht doch auch im Handbuch. ;)

...

Hobbyknipser

Beitrag von Hobbyknipser » Samstag 17. September 2016, 23:24

Sorry vergessen ! :oops:

@cani#68
Mach doch einfach einmal bei guten Lichtverhältnissen ein paar Bilder im P Modus.
Mal sehen was der Panasonic-Algorithmus für eine Blende bevorzugt. ;) :mrgreen:

...

cani#68

Beitrag von cani#68 » Sonntag 18. September 2016, 12:21

Valentino hat geschrieben:Du stellst die Blende so ein wie Du es brauchst. Das ist immer abhängig von der Situation.
Das ist mir schon klar, meine Frage ging eher in die Richtung mit welcher Blende ihr z.B. bei Landschaften allgemein anfangen würdet - f4-f5-f8?

Jedes Objektiv hat ja nun seine förderliche Blende - im DSLR Bereich häufig bei f5,6-f8 - und zeigt dort seine "beste Leistung".
videoL hat geschrieben:Also bei mir ist Standard Blende 5,0 -5,6
Danke, dahin zielte meine Frage.
El_Capitan hat geschrieben:War mir nicht bewusst, konnte ich aber soeben an der FZ 1000 nachvollziehen.
War mir auch total neu - bin alt nicht so der Videotyp

Mein Flickr Fotostream

Valentino

Beitrag von Valentino » Sonntag 18. September 2016, 12:54

cani#68 hat geschrieben: Jedes Objektiv hat ja nun seine förderliche Blende - im DSLR Bereich häufig bei f5,6-f8 - und zeigt dort seine "beste Leistung".
Wo soll es scharf sein? Am Rand oder in der Mitte? Welche Brennweite? Welche Tiefe hat des Motiv?

Diu siehst es gibt mehrere Parameter die die Bildschärfe beeinflussen. Ich hab nicht ohne Grund je nach Situation" geschrieben.

Um ganz sicher zu gehen kannst Du ja einfach eine Blendenreihe erstellen und schauen welche zu Deinen Vorstellungen passt. Glücklicherweise hat die FZ1000 nicht viele Wahlmöglichkeiten.

Horka

Beitrag von Horka » Sonntag 18. September 2016, 19:38

Deine Frage ist hier nicht präzise beantwortet, weil es keine präziser Antwort gibt. :)

Ich bevorzuge an der (vergleichbaren) TZ101 Blende 4, damit reicht bei Allerweltsfotos die Schärfentiefe. Je nach dem, ob ich mehr oder weniger ST brauche, verändere ich die Blende (nach Gefühl, bei genauerem Wert nach Tabelle).

Bei Bl. 5,6 glaube ich zu dicht am Beugungsbeginn zu sein und nutze sie nur, wenn ich die Schärfentiefe wirklich benötige.

Horst
Handliche Kameras

DivisionBell

Beitrag von DivisionBell » Sonntag 18. September 2016, 21:56

Horka hat geschrieben:Deine Frage ist hier nicht präzise beantwortet, weil es keine präziser Antwort gibt. :)

Ich bevorzuge an der (vergleichbaren) TZ101 Blende 4, damit reicht bei Allerweltsfotos die Schärfentiefe. Je nach dem, ob ich mehr oder weniger ST brauche, verändere ich die Blende (nach Gefühl, bei genauerem Wert nach Tabelle).

Bei Bl. 5,6 glaube ich zu dicht am Beugungsbeginn zu sein und nutze sie nur, wenn ich die Schärfentiefe wirklich benötige.

Horst
Demnach spielt das Thema Hyperfocaldistanz beim 1" Sensor keine große Rolle mehr ?!
Beste Grüße
Ulf

Und wenn ich diese Taste drück, spielt er ein kleines Musikstück (Kraftwerk)

FZ, TZ, Zoner Photo Studio X, Linux Mint, Rollei Stative und diverses Zeuch
Nikon D 7000 + Linsen

cani#68

Beitrag von cani#68 » Montag 19. September 2016, 06:12

Valentino hat geschrieben:Glücklicherweise hat die FZ1000 nicht viele Wahlmöglichkeiten.
Da hast du wohl Recht ;)
Valentino hat geschrieben:Um ganz sicher zu gehen kannst Du ja einfach eine Blendenreihe erstellen und schauen welche zu Deinen Vorstellungen passt.
Das werde ich wohl mal bei nächster passender Gelegenheit , Motiv und Zeit machen.

Mein Flickr Fotostream

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Montag 19. September 2016, 10:23

Hallo Foris,

ich weiß nicht genau, ob in diesem Thread nicht aneinander vorbei geschrieben wird. Im Eröffnungspost ist von förderlicher Blende die Rede und wie man z.B. bei Landschaftsaufnahmen bei einem 1"-Sensor und eher weitwinkligen Brennweiten vorgehen könnte.

Die förderlich Blende ist ein Kompromiss zwischen Schärfe und Tiefenschärfe.
Bei Landschaftsaufnahmen will man häufig viel Tiefenschärfe haben und man nimmt einen Schärfeverlust bewusst in Kauf. Bauartbedingt (kleinerer Sensor als MFT, APSC oder KB und dadurch kleinere Brennweite bei gleichem Bildwinkel) hat die FZ1000 einen größere Tiefenschärfe als die "Großen", kommt aber auch viel früher in den Bereich von sichtbaren Beugungsunschärfen. Blende 8 ist bei der FZ1000 deshalb eigentlich nur der "Notnagel".
Von daher ist es durchaus angebracht, auch bei Landschaftsaufnahmen bei Blende 4 oder 5,6 zu beginnen und dann zu schauen, "ob es passt". Die Frage, inwieweit man Beugungsunschärfen in Kauf nehme sollte, ist als situationsbedingt und von der jeweiligen Intention des Fotografen abhängig. Bei einem Makro- oder Landschaftsbild treffe ich vollkommen andere Entscheidungen als bei einem Portrait.
Übrigens setzt die Beugungsunschärfe im Weitwinkelbereich viel füher ein als im Telebereich.
Häufig wird diese förderliche Blende auch als optimale Blende oder Blende mit optimaler Schärfe bezeichnet. Ich halte das aber für Quatsch, denn der optimale Schärfepunkt ist definiert durch die

kritische Blende. Bei der kritischen Blende geht es um den Punkt an dem der Schärfezuwachs durch geringere Aberrationen beim Abblenden aufgezehrt wird durch Schärfeverluste durch Lichtbeugung. - Die Tiefenschärfe spielt in dieser Betrachtung keine Rolle.
comp_1920px-Kritische_Blende_01.jpg
comp_1920px-Kritische_Blende_01.jpg (144.99 KiB) 6817 mal betrachtet
(Quelle Wikipedia)

Die Kurven beziehen sich eher auf eine Cam im Kleinbildformat. Bei der FZ1000 müsste man sich das etwas nach links verschoben vorstellen und die rote Kurve der Lichtbeugung höher ansetzen. Man sieht aber trotzdem, dass Beugungschärfe auch bei offenen Blenden vorhanden ist. Wenn man nun abblendet, z. B. von f2,8 ausgehend, dann ist meist durch einmaliges Abblenden der allgemeine Schärfenzuwachs größer als der Schärfeverlust durch Lichtbeugung. Ich kann mir vorstellen (ich weiß es aber nicht genau), dass die kritische Blende der FZ1000 im Weitwinkelbereich schon bei Blende 4 überschritten ist und im Telebereich bei Blende 5,6. - Dies sollte zumindestens in der Theorie so sein, ob man das dann auch schon sieht, ist eine andere Frage)
Trotzdem kann und wird man selbstverständlich über diesen kritischen Bereich hinaus weiter abblenden, wenn man aus gestalterischen Gründen mehr Tiefenschärfe haben will.
Die FZs haben in der Regel eine recht gute Offenblendtauglichkeit. D.h. minimales Abblenden reicht zur Erzielung einer maximalen Schärfe durchaus aus. Dies ist auch der Grund, warum die Automatiken bei der FZ1000 relativ lange versuchen, die Blende offen zu halten, und eher die Verschlusszeit verkürzen, bevor sie dann irgendwann abblenden.
Dies wurde hier in etlichen Threads auch schon "bemängelt". Die Automatiken versuchen aber nur, den Sensor optimal zu bedienen.

@DivisionBell: Horst, Deinen Einwand verstehe ich nicht. Die hyperfokale Distanz spielt bei Landschaftsaufnahmen immer eine Rolle, auch noch bei kleineren Sensoren als dem 1"-Sensor der FZ1000. Das war aber hier nicht die Fragestellung.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“