das ist mein erster Beitrag und ich gebe mir Mühe, keine Regeln zu brechen und auch die Einordnung richtig zu tun. Meine Fragen umspannen ein weites Feld, zielen aber nicht auf die äußersten Feinheiten ab. Es geht mir hier um einen generellen Überblick. Für Antworten bedanke ich mich schon jetzt.
GH-2 passend für die Anforderungen Film & Foto - oder warten auf GH-3?
Derzeit habe ich eine Spiegelreflex von Nikon und eine JVC GHz 7 HD Videokamera (für "action" ne goPro). Die JVC macht gute Bilder, bietet allerdings nicht wirkliche Tiefenschärfe.
Der Fokus liegt aus einer Mischung aus Foto- und Videokamera. Es ist eine Weltreise geplant und da sollte das mitgeschleppte Geraffelt auf ein Minimum reduziert werden. Ich habe im Netz recherchiert und bin in der kompakten GH-2 mE fündig geworden.
Es häufen sich die Hinweise, dass ein Nachfolgemodell mit Spritzwasserschutz in den Startlöchern steht. Nur keiner weiß genaues. Es ist vermutlich ratsam die CeBit abzuwarten. Dann sollten ja die Modelle vorgestellt werden. Mit Hinblick auf die Reise klingt der Schutz nicht schlecht, obwohl meine Nikon schon von Dschungel bis Tiefschnee alles erleben durfte und nie den Geist aufgab. Hier im Forum wurden auch die Tauglichkeit der GH-2 in der Wildnis diskutiert. Gibt es hier Hinweise, dass die Kamera empfindlicher ist, als Spiegelreflexkameras?
GH-2 - Firmware update und hack
Um ehrlich zu sein, so ganz blicke ich ja nicht durch. Das Verständnis für all die Abkürzungen 1080p 50p etc ist vorhanden, allerdings blicke ich nicht mehr durch, was die neue Software nun wirklich verändert.
Darüber hinaus kursieren ja diverse "hacks". Die holen dann wiederum mehr aus der Kamera heraus. Kann man hier etwas empfehlen, was sich in der breiteren Masse im Dauertest bewährt hat?
In diesem Zusammenhang sei gesagt, dass mein Fokus auf dem 24p Modus liegt und hier, wenn möglich im 1080p Auflösung. Eine Zeitlupe wäre ab und an nicht schlecht und da sieht es im 1080p ja ziemlich bescheiden aus, oder?
14-140 Objektiv
Die Gesamteigenschaften des Objektivs klingen überzeugend und offensichtlich sagen auch einige Testet, dass es nicht so schlecht ist. Hinsichtlich des Einsatzes während einer langen Reise, ist natürlich ein Objektiv immer besser als viele

Gibt es ein vergleichbares Objektiv, dass man stattdessen nehmen sollte?
Autofokus beim Filmen
die Kamera hat ja Autofokus. In vielen Lebenslagen ist das ziemlich bequem und vorteilhaft. Nun habe ich die Info, dass dieser Autofokus nur mit bestimmten Objektiven funktioniert, stimmt das? Oh und welche sind das?
Zoom beim Filmen
Ähnlich gelagert wie die letzte Frage. Es gibt wohl einen elektrischen Zoom bei einigen Objektiven. Trifft das auf das 14-140 zu und sind die Geräusche sehr störend?
Welches Filmformat für FCP X
Läßt sich AVCHD nativ in FCP X verarbeiten?
Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten.