Hallo HHVice,
zum ersten Foto will ich mich nicht weiter äußern, da hast Du gegen das Licht fotografiert, da kann irgendwie nichts gescheites bei rauskommen.
Ich will mich mal vorsichtig zum vorletzten Foto (See/Gletscher) äußern. Ich hoffe mal, dass Du mit dem Begriff Tiefenschärfe (oder auch Schärfentiefe) etwas anfangen kannst. Die Tiefenschärfe ist die Distanz zwischen dem vordersten und dem hintersten Punkt, den wir als scharf empfinden.
Lass es mich gleich sagen: Die größte Tiefenschärfe (nicht Schärfe) hat eine Handyknippse. Eine größere Kamera im Kleinbildformat oder Mittelformat, z.B. eine Hasselblad hat eine deutlich geringere Tiefenschärfe.
Dein Freund mit seiner FZ150 liegt mit seiner Sensorgröße nahe an den besserern Handykameras, Du mit Deiner GX80 liegst von der Sensorgröße her näher an einer Spiegelreflexkamera im Kleinbildformat.
Die geringere Tiefenschärfe bei Deiner GX80 im Vergleich zur FZ150 ist häufig von Vorteil, z.B. bei Potraits, ist aber in der Landschaftfotografie eher von Nachteil.
Umso wichtiger ist es, dass Du den Fokuspunkt und die Blende mit Bedacht wählst. Vergiss irgendwelche Automatiken, arbeite lieber mit einer Halbautomatik oder manuell. Im Zweifelsfall, wenn Du wirklich nicht weißst, was Du einstellen sollst, hilft vielleicht auch ein Szeneprogramm "Landschaft".
Je kleiner die Blende (große Zahl) dest größer die Tiefenschärfe. Beim mft-Format der GX80 sollte man normalerweise nicht über Blende 8 hinaus abblenden, weil sich dann andere Nachteile ergeben, in diesem Fall würde ich aber darüber hinaus gehen, vielleicht Blende 9 oder sogar noch kleiner, um eine möglichst große Tiefenschärfe zu erzielen. Die Halbautomatik stellt Dir im Modus A (Blendenvorwahl) automatisch eine passende Belichtungszeit und eine ISo ein. Beides solltest Du überprüfen, denn eine zu lange Belichtungszeit könnte zu Verwacklungen und eine zu hohe ISO könnte zu Bildrauschen führen.
Jetzt müssen wir uns um den Fokuspunkt kümmern. Wenn ich das richtig sehe, fotografierst Du mit einem Mehrfeldfokus. Das ist nur manchmal eine gute Wahl, meist, und auch in diesem Fall eher nicht. Verwende bitte den kleinsten oder einen kleineren Einfeldfokus.
Der Mehrfeldfokus stellt irgendwo im Bild scharf, dort, wo er die besten Kontratsunterschiede findet. Das ist aber nicht dort, wo ich den Fokuspunkt hinlegen würde. Da Du möglicherweise auch die Berge im Hintergrund (relativ) scharf abbilden möchtest, musst Du ungefähr auf die sogenannte hyperfokale Distanz fokussieren. Das ist ein Punkt irgendwo zwischen noch scharf abzubildendem Hintergrund und Vordergrund.
Wo der genau liegt, kannst Du vielleicht anhand dieser Website sehen:
http://www.dofmaster.com/dofjs.html
Stelle dazu beim Kameratyp eine G3 oder irgendeine andere Kamera mit mft-Sensor ein, dann siehst Du die Zusammenhänge zwischen Blende, Brennweite, Entfernung und Tiefenschärfe sowie der hyperfokalen Distanz.
Ich glaube, wenn Du diese Zusammenhänge ein klein wenig verinnerlicht hast, dann sind wir auch einen Riesenschritt weiter.
Beste Grüße, Wolfgang